Beiträge

  • Profilbild Pottangler

    Hallo in die Runde,
    hat einer von euch Erfahrung mit Unterstützung einer Schwarzlichtlampe, UV-aktive Köder im Dunkeln zu verwenden oder ist das kontraproduktiv? Reagieren Zander oder Hechte eher neugierig oder scheut das den Zander?
    Danke im voraus für eure Meinungen

    07.01.19 18:28 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    UV Aktive Köder sind in der Nacht genauso UV Aktiv wie am Tag. Nachtlicht ist reich an UV Strahlen und der gewünschte Effekt kommt auch ohne künstliche Beleuchtung zum tragen.

    07.01.19 18:56 1
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Fische sehen anders als wir.
    Das hat mit der Anzahl der Stäbchen und Zäpfchen im Auge zu tun.
    Ist aber zu komplex um es so zu erklären und da fehlt mir das nötige Fachwissen um es genau zu erklären.
    Einfach mal Googeln und rein lesen.

    07.01.19 19:01 2
  • Werbung
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Hier etwas Wissenschaftliches zu UV Licht bei Nacht. Denke das erklärt es ganz gut auch wenn es hier um Fledermäuse und nicht Fische geht.

    link10485-rtkl-zoologie-aus-mausgrau-wird-uv

    07.01.19 19:08 1
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Hier wird das "UV Sehen" erklärt.

    link

    07.01.19 19:12 1
  • Profilbild Pottangler

    Fliegauf Philipp, herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten, du hast mich in die richtige Richtung gebracht, war auch schon fleißig am googeln. Ich verstehe nun ein wenig besser, wie das funktioniert und es hilft mir bei der Köderauswahl und Angeltechnik. Der wissenschaftliche Hintergrund ist interessant,
    Petri Dank!!!

    07.01.19 19:16 1
  • Werbung
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Sehr gerne!
    Petri Heil!

    07.01.19 19:36 0
  • Profilbild Wooderich

    meintest du vielleicht fluoreszierende Köder? diese milchig weißen die grünlich leuchten wenn man die mit einer starken Lampe anleuchtet?

    07.01.19 21:08 0
  • Profilbild Zandertock1987

    Nee, steht doch da.. Uv köder 🤣

    08.01.19 00:43 0
  • Profilbild Pottangler

    genau, die bei UV Einstrahlung anfangen zu leuchten, ich wusste allerdings nicht, dass es im Dunkeln genug UV Licht gibt, an dem sich diverse Lebewesen orientieren können

    08.01.19 07:02 0
  • Profilbild Zandertock1987

    Okeyyyyy... Warum auch immer.... Du siehst doch auch alles im Dunkeln... Neonfarben siehst du besser... Warnweste, textmarker etc...

    08.01.19 07:09 0
  • Profilbild Pottangler

    ja, das war mir nicht so klar, aber nun hab ich's 👍

    08.01.19 07:12 0
  • Profilbild Fordprefect

    Eine Schwarzlichtlampe wäre zumindest in SH gemäß Paragraph 31 (1) LFischG verboten.

    08.01.19 09:47 1
  • Profilbild Pottangler

    Das stimmt, steht in den Landesgesetzen so drin, das war mir gar nicht bewusst. Danke für diesen Hinweis.

    08.01.19 10:57 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler