Beiträge

  • Profilbild hagenalpine

    Hallo zusammen wie lange bleibt ihr an einem Angelplatz? Um es genauer zu machen. Wir sind mit mehreren Anglern auf einem See mit einem Boot unterwegs und diskutieren gerade diese Frage. Wir angeln alle mit Kunstködern.

    21.05.25, 22:30 3
  • Profilbild KB930

    Mitm (Belly)Boot und auch von Land mache ich 10-15 Würfe, meistens Fächerförmig und ziehe dann langsam weiter..

    22.05.25, 04:48 3
  • Profilbild KB930

    Nachtrag, da der Kaffee noch nicht wirkte - vom Belly oder Boot kannst du natürlich 360 Grad befischen, bevor du dann weiter ziehst.. 😉

    22.05.25, 05:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Aurä

    Guten Morgen, würd mal behaupten das kommt auf viele Faktoren an!
    Wenn ich das Gewässer kenne und mir sicher bin das dort früher oder später Fisch kommt, bleib ich auch länger auf einem Spot.
    Oder halte mich in der nähe auf und kehre immer wieder zurück.
    Wenn ich das Wasser nicht so gut kenne mach ich Strecke, nach paar Würfen und dann auch meistens mit verschiedenen Ködern/Methoden weiter
    Irgendwie hat man es ja auch im Gefühl ob ein Spot so gut aussieht dass man ihm mehr Zeit gibt als anderen
    Eine feste Vorgehensweise hab ich jedenfalls nicht, entscheide ich an jedem Angeltag neu

    22.05.25, 06:00 4
  • Profilbild isar_fischer

    Bei mir ist das Unterschiedlich und kommt darauf an, wie lange und Zeit habe und welchen Bereich ich in der Zeit abfischen möchte.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich im Vergleich mehr Fische fange, wenn ich schneller den Platz wechsel, da ich mehr Wasserfläche absuche und die aktiven Fische eh schnell beissen.
    Bleibe ich länger an den Spots und fische mit verschiedenen Ködern, fange ich weniger, aber größere Fische und habe auch mehr Beifang, welchen ich gerne fange🙈
    Ich fische öfters eine bestimmte Kante im Fluss, da mache ich zwischen 10-15 Würfe, dann fahre ich so weit, dass ich einen neuen Bereich abfischen kann, welchen ich davor nicht erreicht habe

    22.05.25, 06:26 1
  • Profilbild Longimanus

    Wenn ich den Spot gut kenne , z.B. an einer Strömungskante im Rhein, zu einer Jahreszeit wo die Räuber auch aktiv patrouillieren, kann man dort auch über Stunden bleiben. An manchen meiner Top Spots habe ich schon den ganzen Tag über immer wieder Bisse gehabt. Wenn ich mal dazu komme am See zu angeln , wechsele ich meistens nach 15 Minuten den Platz.

    22.05.25, 09:41 0
  • Werbung
  • Profilbild Felix Schröter

    ich bleibe an meinem Angelplatz oft drei bis zwei Stunden arbens da. meinchmall auch fünf Stunden

    22.05.25, 12:18 0
  • Profilbild Dodge 17

    Kommt auf die Situation, die Gegebenheiten und den Zielfisch an.
    Nehmen wir an, ich möchte einen Zander.
    Jetzt habe ich einen Spot gewählt, von dem ich mir ganz sicher bin, dass es Zander gibt. In diesem Fall kann es sein, dass ich 12 Stunden lang, auf den selben 30 Metern hin und her werfe und auf eine Beissphase warte.
    Gerade zu Zeiten, wo es zäh ist und die Fische sehr passiv sind, wie Wetterumschwünge oder im Winter, wo jeder Biss eine Bettlerei und die "Beissphasen" nur kurz und selten sind.
    Wenn man keinen so rechten Plan hat, dann hilft nur suchen und Strecke machen und dabei verschiedene Köder- und Farbmodelle testen.
    Wer viel am Wasser ist, profitiert von den Erfahrungen der Vortage - wer nur selten am Wasser ist, dem bleibt ohnehin nichts anderes übrig, als jedes mal zu suchen und zu probieren, um zu checken wie die momentane Situation ist.
    Ein gutes Netzwerk, aus verlässlichen und ganz wichtig, ehrlichen Leuten hilft auch, um einen besseren Start in den Angeltag zu erwischen.
    Wenn ich gar keine Ideen mehr habe, lasse ich mich einfach mit dem Boot driften und werfe im Akkord. Völlig egal, ob ich 2 m Wasser unterm Kiel habe oder 20 m.
    Völlig wahllos, einfach so wie der Wind es zulässt und so lange, bis irgendwas beißt oder ich nach ein paar Kilometer irgendwo am Ufer ankomme. Dann fahre ich dem Wind ein paar Kilometer entgegen und beginne von vorn.
    So kommt man durch viele verschiedene Bereiche und früher oder später auch an beißwilligen Fischen vorbei.

    22.05.25, 12:54 1
  • Profilbild Lucca Eckert

    Also wir stehen immer sehr zentral und bleiben dort dann 1 -2 std um alle Möglichkeiten des Platzes auszuschöpfen

    22.05.25, 13:14 0
  • Profilbild hagenalpine

    Vielen Dank für all die Antworten. Die decken sich zum Teil mit unserem Verhalten. Wir bleiben meist auch nur 15-20 Minuten an einer Stelle.

    22.05.25, 13:26 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler