search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Maximilian321

Hi, meint ihr, dass der Vollmond irgendeinen negativen Einfluss beim Aalangeln hat

vor 2 Monate
2
Profilbild
Maxi_rxp

meiner Meinung nach ist das eher ein gutes Indiz

vor 3 Monate
2
Profilbild
MadMax91

Suchfunktion

vor 3 Monate
0
Profilbild
Carpytän

hat er definitiv, heute haben mich die Aale in Ruhe gelassen, aber die Barsche sind völlig eskaliert 😁 da dieses Jahr das Wasser überall sehr klar ist, hat der Lichteinfall auf jeden Fall eine Auswirkung, aber nicht nur auf den Aal, sondern auf alle nachtaktiven Räuber

vor 3 Monate
1
Profilbild
Milkiway

Man munkelt, dass der Aal das selbst nicht so genau weiß...

vor 3 Monate
6
Profilbild
FishermanJan

Kollegen nebenan haben heute Aal gefangen, obwohl sie gar keinen wollten. ;) Glaube nicht, dass es relevanten Einfluss hat. Raus gehen, Köder ins Wasser halten.

vor 3 Monate
1
Profilbild
Birke Angelt

Ja! Die Frage ist, was jeder daraus macht. Entweder schattige Plätze bemängeln, wo der Mondschein nicht hinkommt, oder Nähe der Wasseroberfläche. Die großen Raubaale nutzen nun das Mondlicht um die dort zur Nacht massenhaft vorkommenden Klein Fische zu jagen. Selbst über 7 Meter Tiefe habe ich schöne Aale 50cm unter der Wasseroberfläche gefangen. Es gehört allerdings eine große Portion Mut und Vertrauen dazu.

vor 3 Monate
0
Profilbild
Klassisch angeln

Man kann besser sehen. Eine gute Nacht funktioniert ohne künstliches Licht und beleuchteten Bissanzeiger.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Blauwalangler79

Nein der Vollmond hat keinen Einfluss aufs Aalangeln.Se beissen gerade recht gut.🖐🐍🐍.Ich habe jetzt jeden Abend paar gefangen.

vor 2 Monate
0
Profilbild
RiccoB96

Bei Vollmond hab ich die Jungs an den Großen Sauerlandtalsperren meistens recht Flach im Freiwasser gefangen. Auf Grund hat es aber auch schon geklappt. Ist glaub eher eine Vertrauensfrage 🤔

vor 2 Monate
1
Profilbild
Maximilian321

Dankeschön

vor 2 Monate
0
Profilbild
XHechtX

bei Vollmond hab ich auch schon Aale an der Oberfläche gefangen...

vor 2 Monate
0
Profilbild
Mal Sehen Was Beisst

Natürlich hat der Vollmond einen Einfluss auf das Beißverhalten der Aale, allerdings keinen negativen. Wie hier schon erwähnt befinden sich die Aale dann meist im Flachwasser oder nahe der Oberfläche. Der Grund dafür ist die Nahrung der Aale. Viele nachtaktive Insekten in und über Wasser nutzen den Vollmond zur Paarung. Sie nutzen das Mondlicht und befinden sich im Oberflächenwasser oder nahe der Oberfläche (Fluginsekten). Diese stellen die Nahrung vieler Fische dar und somit befinden sie sich auch nachts dann im Oberflächenwasser. Der Aal folgt natürlich der Beute und bewegt sich daher auch im Oberflächenwasser. Man muss nur die Art der Angelei auf Aal dessen Verhalten anpassen und schon klappt es. Das Aale bei Vollmond nicht beißen ist Quatsch.

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen