• Profilbild cryzerz

Servus zusammen , heute früh war ich auf Zander und hatte dann einen massiven Wels am Hacken.
    Mein vorfach war ein normales flurocabon für zander .
    Dieses ist dann nach 20min-Drill am Knoten gerissen .
    Gibt es so gute Knoten die halten, das zuerst das flurocarbon reisst anstatt der Knoten oder ist es sinnvoller ein 7x7 stahl zu nehmen? (Hechte gleich 0 ).
    Generell brauche ich tips um dies in zukunft zu vermeiden.
    Lg Christian

19.06.25, 16:52 1
  • Profilbild Fischkopf Larry

Es sollte immer der Knoten reissen so dass der Fisch mit so wenig Schnur wie möglich im Maul herumschwimmt im Falle eines Abrisses.

19.06.25, 17:06 1
  • Profilbild Housemeister

Ich nehm mal an, dass der Knoten zur Hauptschnur gerissen ist. Ich nutze nur noch den FG-Knoten, der ist mir noch nie gerissen. Das Vorfach sollte natürlich immer weniger Tragkraft haben, als die Hauptschnur.

19.06.25, 17:24 0
  • Werbung
  • Profilbild Olli.Klee

Naja bei massiven Wels hält halt sicher auch nur massives Wels Material.

19.06.25, 17:31 1
  • Profilbild Bigfish_Bandit

Es ist in der Regel immer so, das Knoten die Schwachpunkte der Montage sind. Egal ob nun Quetschthülsen oder selbst der beste Knoten, wenn iergendwo was reißt, dann normalerweise da (außer es sind anderweitige Schwachstellen an der Schnur,...).
    Das einzige was du das nächste mal anders machen kannst, ist dem Wels ein kleinen ticken (😂) weniger Kraft gegenzusetzen (falls möglich) ansonsten hilft nur Beten und in das Gerät vertrauen 👍

Tight lines ✌️

19.06.25, 20:16 1

@Bigfish_Bandit trotzdem sollte der Knoten zur Hauptschnur immer mehr tragen als der zum Vorfach/Köder. Deswegen: FG

19.06.25, 20:21 0
  • Werbung
  • Profilbild AngelSepp

Mit sehr dicken Mono z.b 1mm in Verbindung zu geflochtener Hauptschnur, benutze ich mittlerweile einen Wirbel dazwischen, der nervt zwar und ist auffällig, aber die Knotentragkraft ist meiner Meinung nach viel höher, hab letzten so einen 4/0 hacken aufgezogen und den 20€ glidebait retten können, wenn sich bei Wind die Schnur um den letzten Ring legt, halten auch dann noch sehr schwere Köder (80g) und schnalzen nicht ab, viel Erfolg Petri

20.06.25, 10:12 0

Das 1mm Mono ist beim üblichen Zanderangeln eher hinderlich und ich schwöre dir, dass ein ordentlicher FG in jedem Fall mehr hält, als wenn ein Wirbel zwischengeschaltet wird.

20.06.25, 11:40 1
  • Profilbild carpforce

Macht einfach einen FG.
    Mehr Sicherheit und weniger Tragkraftverlust als mit jedem anderen Knoten.

20.06.25, 12:45 1
  • Profilbild Superflossi

Du hattest Zander als Zielfisch - wenn du alle Eventualitäten absichern willst geht das sicherlich mit stärkerem Tackle - jedoch vermutlich mit weniger Erfolg auf Zander

20.06.25, 12:53 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler