Vorfach flechten für mehr Tragkraft
Henning Vogel
Kann mir jemand sagen wie es sich mit der Tragkraft verhält wenn ich drei 7kg Vorfächer verflechte? Hab ich dann 21kg Tragkraft oder mehr oder weniger?
0 -
DrMurke
Weniger, da sich die Tragkraft höchstens additiv und nicht exponentiell verhält. Durch Knoten/Verbindungen und die Reibung hast du bestenfalls einen Tragkraftverlust von 0, aber eher mehr.
0 -
Henning Vogel
Ah ok ! Danke 👍
0 -
Werbung
-
Zeti
Ich denke es kommt etwas darauf an wie du es knüpfst, manche Knöten haben schon um die 90% der Tragkraft.
0
Mich würde aber interessieren warum und wozu du drei verflechten möchtest?
Gibt es für den Zweck nix passendes?
-
nasserköder
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Eigentlich ein interessanter Gedanke. Ich habe schon mehrfach Bogensehne aus einzelnen Strängen hergestellt und dort braucht man keinen einzigen Knoten. Falls du es googeln willst das nennt sich flämisch gespleißt.
0 -
nasserköder
Bei Knoten verliert man ja sicher Tragkraft und bei Quetschhülsen ist das auch eine Gefahr. Das ich auf die Idee noch nicht selbst gekommen bin
0 -
Werbung
-
azazel4by
der Bimini-Twist ist die Lösung für dein Problem. gibt es diverse Anleitungen auf YouTube
0 -
Zeti
@nasserköder
auf Bogensehnen hätte ich auch kommen können, aber im Moment nicht daran gedacht 🙈Hol dir die App um Bilder zu sehen -
nasserköder
😂
0 -
Henning Vogel
ich benutze normalerweise knotbares stahlvorfach von cannelle (sandertress) in 7 kg das zeug ist einfach genial und ich bin total zufrieden. jetzt wollt ich aber mal etwas auf wels spinnen und hab mir einfach 3 sträge davon geflochten und mit doppelclinch an nen starken wirbel geknotet. das hält bisher sehr gut.
0 -
Unbekannt
Auf Wels nimmt man kein Stahl, Kevlar in ca.1mm Stärke
0
ist deutlich besser und vor allem viel schonender für das Wallermaul!!! -
Henning Vogel
ich nehme aber stahl oder mono. wenn ich nen schönen küchenwels fange bekommt der sowieso nicht mehr mit wie ich den haken entferne 🤷♂️
2