Beiträge

  • Profilbild Fred Kühnert

    Hallo, ich bin seit letztem Herbst Angler und bin mir bezüglich der Tragkräfte und Sollbruchstellen beim Vorfach etwas unsicher. Wenn ich jetzt auf Hecht angeln möchte, habe ich eine 0,16er geflochtene Schnur. Ist es dann ausreichend, wenn ich davor ein 0,3/0,32er Flouro knote und vorne dran noch ein Stahlvorfach oder ist der Hecht quasi zu stark und würde im ersten Ruck das Flouro von meiner geflochtenen reißen? Als Knoten verwende ich zur Zeit noch den verbesserten Albright Knoten.
    Danke für eure Hilfe 👍🏼🎣

    16.03.24 10:09 0
  • Profilbild Bassturbator

    Klingt für die meisten fälle passend. Kommt aber schwer auf die qualität deiner knot-skills an :P

    16.03.24 10:11 1
  • Profilbild carpforce

    Kannst das Flour getrost weg lassen.

    Die 0,16 geflochtenen ist von der Sichtigkeit und Tragkraft vollkommen ausreichend.

    Wenn Flour dann eher 0,40-0,45 und dann mittels FG.

    16.03.24 10:13 5
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    Logisch gesehen, ist eine Sollbruchstelle das Dümmste was man tun kann!
    Wofür dann die besten Haken und Schnüre, oder auch noch so ausgefeilte Knoten wenn ich sie mit außer Kraft setze?😉

    16.03.24 10:26 3
  • Profilbild River Hunter

    Sollbruchstelle ist da irgendwie das falsche Wort , da ''soll'' ja nichts brechen ... Hecht spinnern bei mir 15 kg geflochtene / 14 kg Fluro c. / 12 kg flexonit 1x7 . Da kann nichts passieren bei egal welchem Hecht.

    16.03.24 12:38 3
  • Profilbild ZanderGummi

    Logisch gesehen ist ein Aufbau quasi ohne Sollbruchstelel das Dümmste auf der Welt.
    Den Aufbau einer Montage richtig zu wählen, hat ja zum Zweck, dass man im Fall der Fälle nicht auch noch 20m Schnur im Wasser lässt, sondern möglichst wenig Material. Daher würde ich in diesem Kontext den Kommentar von Catlex erstmal ignorieren.

    Nun zum Aufbau:
    1. Hauptschnur geflochten
    2. Stück Fluo als Abriebschutz am besten per FG
    3. Stahl/ Titan/ Flexonit

    Tragkräfte so wählen, dass die Hauptschnur stärker ist als das Fluo.
    Ein guter FG Knoten erhält etwa 100% der Tragkraft der schwächeren Schnur, damit ist meist der Verbindungsknoten von Fluo zum Wirbel am Stahl der Schwachpunkt, was auch gut so ist...
    Hauptschnur für Hecht so 16kg bei wenig Hindernissen und eher 20 bis 22kg, bei vielen Seerosen etc..
    Fluo dann etwas schwächer, so 0.40er bis 0.45er etwa.

    16.03.24 12:58 4
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    Für Kleinfisch kann man das ja machen aber wenn’s richtig groß wird ist das quatsch!

    Daher würde ich in diesem Kontext den Kommentar von ZanderGummi erstmal ignorieren.

    16.03.24 14:31 2
  • Profilbild Matt S

    Hey Fred, empfohlen ist bei Hechtvorkommen immer Stahl bzw. allg. Drahtgeflecht mind. 25cm. Fluoro (40er) kannst Du als Stosdämpfer dazwischen schalten. Hab da schon was gebastelt. Kannst Du Dir vor Ort mal anschauen... 🙃🎣

    16.03.24 15:12 1
  • Profilbild ZanderGummi

    @Catlex, wusste nicht, dass du nur 145er Hechte an Land ziehst.
    Und nicht alles sind Welsmontagen, wo man eh mit Abschleppseilen am Start ist...

    16.03.24 16:46 2
  • Profilbild Catlex

    @ZanderGummi,,
    es läuft auf eine unnötige Diskussion aus, der eigentliche Schwachpunkt ist eigentlich IMMER die Verbindung von der Hauptschnur zum Vorfach !
    Egal welcher Knoten verwendet wird oder auch wenn du ein Knotenlosverbinder nutzt, wenn die Schnur keinen Macken hat, reißt sie dort.
    So sind zumindest meine Erfahrungen nach über 4 Jahrzehnten angeln.
    Bitte, wer sich das doppelte Gefummel antun möchte, soll es tun.

    16.03.24 17:06 3
  • Profilbild Superflossi

    moin Fred - die Stärke der Schnur ist nicht entscheidend sondern die Tragkraft. Bei der geflochtenen ist die Knotenfestigkeit nicht ganz unwichtig. Bei der Monofilen ist die Alterung nicht ganz ohne. Und beim Übergang von Hauptschnur zum Vorfach ( dann Mono oder Stahl oder Wolfram oder oder oder ) scheiden sich die Geister. Ist auch abhängig vom Gewässer. Ich habe manchmal in klaren Gewässern eine lange starke Monofile drauf ( 2m und länger). Da muss man nur nach Bissen extrem auf Beschädigungen achten.
    2x Knoten würde ich auch nicht - ist eine unnötige Bruchstelle mehr...

    16.03.24 21:32 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler