Beiträge

  • Profilbild Zaussell

    Wie wichtig ist die Wahl des vorfachs? ( spinnfischen )
    Bei Hecht ist’s ja klar. Aber mal so allgemein, muss man 20 verschiedene vorfächer dabei haben?
    Laut den ganzen „Empfehlungen“ muss man gefühlt für jede Situation und Fisch ein anderes Vorfach haben.
    Ich persönlich hab bisjez alles auf 0,7 fluo und stahlvorfach gefangen, von der Forelle über den misstrauischen döbel bis zum barsch. Egal ob am Fluss,Bach,see.
    Oder gilt die genau „feine“ Justierung eher den größeren Exemplaren?

    15.11.22 16:05 1
  • Profilbild YungRedneck

    Hängt von den Bedingungen ab. Wenn du tief / nachts / in trüben Gewässern fischt ist es halb so wild. In klaren flachen ect Gewässern machts dann doch nen Unterschied. Vor allem auf Zander meiner Erfahrung nach. Lg

    15.11.22 16:12 1
  • Profilbild Christian 86

    naja ein paar verschiedene vorfächer sollte man schon haben. ul Köder brauchen natürlich ein anderes Vorfach als big baits und zum Naturköder angeln ist ein sehr geschmeidiges von Vorteil. jedes Vorfach Material hat seine Stärken und Schwächen das eine was alles gut kann gibt's nicht.

    15.11.22 16:21 1
  • Werbung
  • Profilbild Zaussell

    @Christian 86 , ich mach den Unterschied vll. Wenn ich am Bach bin auf wobbler, dann häng ich den manchmal direkt an die geflochten. Ober eben bei freier Leine. Wobei ich letztens froh war um eine 0,7 am Bach, weil ein beissfreudiger Hecht eingestiegen ist.
    Ich finde lediglich die starren Stahl vorfächer furchtbar 🙈

    15.11.22 16:25 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich fische auch simpel, vorne kommt immer ein Stück Fluo ran.
    Das habe ich in 2 Stärken, 6 und 10kg. Die Tragkraft ist dabei an der Hauptschnur orientiert, immer leicht schwächer, damit bei einem Hänger das Vorfach flöten geht, aber kein Schnurbruch mitten im Geflecht...

    15.11.22 16:28 2
  • Profilbild Doc Schneider

    Ich komm mit 2 verschiedenen stahlvorfächern klar 6-8kg und ca. 12kg., dazu noch 3max 4 verschiede fluo vorfächer.... von 0.25 bis 0.4 Durchmesser!! Und je nach angelmethode hab ich dann 2bis4 verschiedene mit zum fischen... wer natürlich noch individueller fischt hat auch sicher nochmehr verschiedene vorfächer dabei!!!

    15.11.22 16:29 1
  • Werbung
  • Profilbild Zaussell

    @ZanderGummi, dann fische ich wohl sehr rabiat 😂 Bisjez aber selten schneidertage gehabt.Köder Verlust auch so gut wie garnicht, mit 0.7 flu hast doch etwas mehr Gewalt als mit 0.35 😅

    @Doc Schneider, rein bezogen aufs spinnfischen wüsste ich nicht was ich andere vorfächer drann machen soll. Oder meinst du ua .feedern, stipfischen ect. ?

    15.11.22 16:36 0
  • Profilbild Doc Schneider

    ne, rein auf spinnfischen bezogen...
    stahl bei hechtgewässern.. und fluo am Rhein oder am kanal, oder aber wenns Richtung barsch geht mit dropshot!!

    15.11.22 16:47 0
  • Profilbild scotchi

    Laut den ganzen "Empfehlungen " muss man ja heutzutage auch für jeden Fisch eine andere Angel haben.🤦‍♂️
    Ach war das damals schön, einfach im Angelladen ein zwei von den steifen Stahlvorfächern mitgenommen und ab ans Gewässer. Und was soll ich sagen, ob Hecht, Barsch oder Zander, man konnte damit alle fangen. Scheint ja heutzutage nicht mehr möglich zu sein. Für mich gibt es immernoch nur eine Option, geht es auf Raubfisch, heißt es Stahlvorfach.
    Ich kann den Hecht niemals ausschließen.

    15.11.22 16:51 2
  • Profilbild Zaussell

    @Doc Schneider, Zwischen stahl und fluo hab ich bisjez kein Unterschied zur fängigkeit link barsche hab ich bisjez alle mit nem Spinner gefangen, dropshot hab ich paar mal probiert, abgesehen von dem Verlust der Bleie hab ich nichts gefangen damit bisjez. Kann aber natürlich auch an den „Gewässern“ hier liegen , oder meiner Unfähigkeit zu dropshot Fischen 😅

    15.11.22 16:54 0
  • Profilbild Zaussell

    @scotchi, du sprichst mir aus der Seele, für jeden Fisch gibt es eine Rute. Ich persönlich unterscheide zwischen Spinn,karpfen, feeder und halt fliegen Ruten.
    🤷🏻‍♂️ vll. Fängt ja meine Spinnrute Feuer wenn ich damit auf Forellen oder barsch gehe.
    80-90% macht für mich der hinter der Rute aus.
    Dswg. Hab ich eig. Als Grund Vorfach immer ne 0.7 fluo, mit ist die für wobbler nicht grad optimal ( eher ne Katastrophe)

    15.11.22 16:59 0
  • Profilbild scotchi

    Genauso sieht es aus.
    Und in manchen Gewässern ist der Angeldruck (speziell das spinnfischen) so hoch, da ist das Vorfachmaterial scheiß egal. Denn die Fische verdrehen da unten nur noch die Augen, denn sie kennen jeden Kunstköder mit Hersteller und Artikelnummer

    15.11.22 17:06 0
  • Profilbild Doc Schneider

    Meine Wahl am Rhein fluo 0.35 bis 0.4
    am kanal ne nummer kleiner 0.3
    An seen mit hechtgefahr beim gummi fischen Stahl...
    Wenn mal wieder ds angeln angesagt ist, je nach gewässer stahl oder fluo 0.25

    15.11.22 17:15 0
  • Profilbild Zaussell

    @scotchi, meinst aber nicht die von „lieblingsköder“ 🙈
    Ich tendiere meißt eher zur fluo, das selber binden ist manchmal ne Geduldsprobe….bei der 0.7, kann man die auch krimpen? 🧐
    Köderführung finde ich am wichtigsten, noch wichtiger Winde ich fast das man das Gewässer lesen kann/kennt. Ob da jez Fox,Savage gear oder Gucci draufsteht Interessiert den Fisch glaub nicht…

    @Doc Schneider, wonach richtest du dich bei der Vorfach Auswahl ?

    15.11.22 17:16 0
  • Profilbild Doc Schneider

    Wie im Beitrag vorher geschrieben...

    15.11.22 17:19 0
  • Profilbild Zaussell

    @Doc Schneider, ok, am rhein eine 0.35-0.40 , am Kanal eher 0.30, warum die Unterschiede.

    15.11.22 17:25 0
  • Profilbild Doc Schneider

    Ja, das ne gute frage!! Hab es mir so angewöhnt... Natürlich bleibt auch mal nen 0.35 fluo vom Rhein dran, wenn es an kanal geht!! Wenn dann aber nen Abriss, und ich neu knote kommt dann 0.30 dran!!
    Bin am Rhein lieber ne Nummer stärker unterwegs im Vergleich zum kanal, wobei ja beide ne steinpackung haben können...

    15.11.22 17:32 0
  • Profilbild Housemeister

    70er Fluorocarbonvorfach ist schon sehr störrisch. Dann lieber nen feinen Stahl vorgeschaltet und Abfahrt. Gerade beim Jiggen würd ich niemals auf die Idee kommen, mir so ein Ankertau vorn dran zu hängen. Beim Big Bait angeln sieht‘s wieder anders aus. Da kommen 2m 0,90er FC vor, ne Stahlspitze und damit kann man arbeiten. An Salmonidengewässern nutze ich kein Stahl, sondern 2m 20er FC vor der Geflochtenen. Wenn da nen Hecht einsteigt, was die absolute Ausnahme ist und mir noch nie passiert ist, dann hab ich ein Problem. Aber die Forellen sind teils schon sehr misstrauisch und reagieren unter Angeldruck sogar manchmal schon auf nen Snap, den ich gern weglasse.
    Hört sich nach viel Aufwand an, sind aber drei Montagen, die ich auf vier Ruten fische und somit auch quasi nie wechseln muss.

    15.11.22 17:55 1
  • Profilbild Zaussell

    @ Housemeister, hört sich nicht nach viel Aufwand an :). Dswgn. Hab ich das Thema gestartet. Weil ich nicht das Gefühle habe das die vorfächer soviel link beim Spinnfischen, hab mit dem 0,7 Ankertau bisjez alles gefangen 🤷🏻‍♂️ bei den verschiedenen Ködern und Köder Führung brauch Ma nicht reden..
    Mir erzählt eben jedee „Fachgeschäft“ was anderes, dswgn. Mein Misstrauen ob ich wirklich 20 verschiedene vorfächer fürs spinnfischen brauche. Evtl. Fang ich ja ein Fisch mehr mit feinerem Material, weis man nicht. Gleiche Sache mit den 20 verschiedenen Ruten, Geldmacherei oder steckt da wirklich was dahinter !?
    Würde mir evtl. Ne länger Spinnrute fürs Ufer angeln holen aber sonst, wüsste ich nicht wozu die ganzen Sachen.

    Du Bindest dir 2m vorfach an die geflochtene ? Hab ich so auch noch nicht gehört/gelesen, interessant 🧐
    Zwecks köderführung oder wegen dem Abschrecken von Fischen ?

    15.11.22 18:31 0
  • Profilbild Housemeister

    Bringt ein bisschen mehr Dehnung in die ganze Geschichte, wenn man mit ner 150g-BC auf Hecht angelt. Dazu die höhere Abriebfestigkeit im Vergleich zur Geflochtenen und mehr Steifigkeit, weil sich das bei größeren Swimbaits beim Wurf gut macht und nahezu keine Auswirkungen auf die Köderbewegung macht. Davor fische ich ebenfalls nen recht steifes Stahl.
    BTW mit verschiedenen (Spinn) Ruten versucht man ein möglichst großes WG- bzw. Köderspektrum abzudecken. Ich würde mit ner klassischen Hechtrute um die 80g WG niemals auf die Idee kommen mit 2-4g-Ködern auf Forelle zu angeln oder andersherum Big Baits zu schmeißen. Daher ist dein/euer Unverständnis gegenüber denjenigen, die mehr als eine Spinnrute haben, Quatsch. Man kriegt mit genügend Drillerfshrung mit ner 30g-Rute fast jeden Hecht raus und andersherum mit ner Hechtrute natürlich auch jede Forelle, ohne dass die Rute anfängt zu brennen. Wichtiger sind gute Rollen. Allerdings hätte man mit so ner schweren Rute und entsprechendem Setup ziemlich viele Aussteiger beim Forellenangeln und würde andersherum deutlich weniger vernünftige Anhiebe beim Hechtangeln setzen können ✌🏼

    15.11.22 18:42 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler