Beiträge

  • Profilbild chrisbenkl

    Hallo in die Runde 🙋🏻‍♂️

    Ich angle nun schon seit einigen Jahren auf Raubfisch und kann leider nur wenige Erfolge verzeichnen. Der Einzige Erfolg war wahrscheinlich auch nur ein Zufall.
    Ich bin verdammt oft Spinnfischen mit den verschiedensten Angelmethoden und den verschiedensten Ködern, jedoch kommt es vielleicht in einem von zwanzig Fällen dazu dass ich wenigstens mal einen Biss bekomme.
    Ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter, da es auch oft vorkommt, dass alle um mich herum fangen, nur ich nicht. Deshalb meine Frage:
    Gibt es ein paar Tipps von Euch, bzw. kann sich jemand vorstellen was ich falsch machen könnte, und eventuell verändern sollte?

    Liebe Grüße Chris 👍🏼

    09.05.24 22:08 5
  • Profilbild Taci.200

    Von wo kommst du Chris LG

    09.05.24 22:25 2
  • Profilbild chrisbenkl

    Komme aus Halle (nähe Leipzig)

    09.05.24 22:31 2
  • Werbung
  • Profilbild Fabio Der Karpfenschreck

    Kommt natürlich sehr auf den Bestand des gewässers an und die Köderführung kann oft der Schlüssel zum Erfolg sein, falls du die Möglichkeit hast vom Boot zu angeln um Plätze zu erreichen die vom Ufer aus nicht befischbar sind wäre das auch eine Möglichkeit. Viele fische suchen Schutz unter Wasserbauwerken(Pumpen,Kiesbagger), Seerosenfeldern oder im Kraut. probiere diese Hotspots aus und ich bin mir sicher du wirst mehr Erfolge erzielen. Bei der Köderwahl solltest du darauf achten dass das Imitat in das Nahrungsbild der Fische passt. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen falls all dies nicht helfen sollte musst du dir unbedingt Teureres Equipment holen, darauf achten die fische natürlich sehr. Petra sagt heil🙋‍♂️🐟👍🦧

    09.05.24 22:40 6
  • Profilbild Paulberger50

    Ich habe im winter die meisten erfolge beim hecht und barsch im wockersee im winter 2022 haben ich und mein kumpel jede 5-10min ein meter hecht hoch springen gehen einmal hat er ein köder von mir genommen und der erste wurf an ufer hat ein meter hecht raufgeballert aber der hecht hat den köder nicht getroffen also nichts, ich gehe auch oft angeln und fange auch nichts. Jedes mal krieg ich ein biss! Vor allem beim Voigt dorfer teich da musst du mal mit ein schock köder angeln so 10 bis 15cm da sind die hechte immer genau am ufer drauf geknallt aber keiner hat sich leider gehakt und in der Dämmerung angeln auf hecht ist auch gut! Ich hoffe das hat geholfen also Petri

    09.05.24 23:14 4
  • Profilbild Paulberger50

    Mit hardbaits wie jerkbait oder swimbait krieg ich die meisten bisse

    09.05.24 23:17 3
  • Werbung
  • Profilbild chrisbenkl

    Vielen Dank an die vielen lieben Tipps von euch
    Dann werde ich das in Zukunft mal austesten 👍🏼
    Euch viel Erfolg beim angeln
    Petri 🎣👍🏼

    09.05.24 23:22 2
  • Profilbild Paulberger50

    Jo bitte

    09.05.24 23:59 1
  • Profilbild Dodge 17

    Um sinnvolle, spezifische Tipps geben zu können, was du besser machen kannst, müsste man erstmal wissen, was du denn machst, wie du dabei vor gehst, wie deine Gegebenheiten vor Ort sind.
    Ansonsten gibt's pauschal Antworten und Standartsprüche, die du höchstwahrscheinlich schon gehört hast und jeder empfiehlt dir irgendwas, was Ihm gefällt.

    10.05.24 03:57 6
  • Profilbild Kleinfisch-Angler

    90% der guten Fische kommen bei mir Früh (7-10) oder Abends(18-21) Köder fast egal, wenn sie Bock haben nehmen sie fast alles, du musst nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

    Wenn du was fängst, notiere die Uhrzeit, überlege dir, warum ausgerechnet diese Stelle?
    Auch ein Blick auf die Mondphase ist Lohnenswert ;)

    10.05.24 05:11 0
  • Profilbild Barsch66

    Finde die Beißfenster an deinem Gewässer. Wenn du ein Beißfenster zwischen 12 und 15 Uhr hast, fängst du auch meistens nur in diesem Zeitraum. Davor und danach kannst du getrost zu Hause bleiben. Um das Beißfenster zu finden, gehe einfach im Urlaub jeden Tag von früh bis Abend - Sonnenauf- und Untergang - Fischen, dann findest du es schon.

    10.05.24 05:39 2
  • Profilbild carpforce

    Erzähl doch mal etwas zu deiner Angelei
    Gewässer und Plätze
    Köder
    Köderführung
    Zielfisch

    Daraus kann man sich ein Bild machen was du besser machen kannst. Pauschal ist schwierig

    10.05.24 05:40 0
  • Profilbild MadMax91

    Wenn die links und rechts neben dir besser fangen, solltest du eher denen mal über die Schulter schauen und sehen was sie anders machen

    10.05.24 06:06 4
  • Profilbild JohnOtto02

    Moin, bin aus der Nähe von Leipzig (Sachsen)
    Bei uns sind die beißfenster der Gewässer sehr verschieden, an den einen fängt man nur früh von 5-8 Uhr an den anderen um die Mittagszeit und abends/nachts.
    Köderführung und köderauswahl an unterschiedlichen gewässertypen ist auch immer so eine Sache.
    Wenn du willst können wir mal zusammen fahren insofern du eine sachsenmarke oder dir eine Tageskarte für die angelgewässer hier besorgst.
    Ich wollte sowieso mal in Leipzig in den Hafen da ich dort noch nie war, aber einige Freunde hohen Hecht und barsch bestand gesehen sowie gefangen haben.

    Lg!

    10.05.24 06:46 0
  • Profilbild JaCu

    Du kommst aus Köthen, er aus Halle. Warum angelt ihr nicht in der Nähe. Gibt genug schöne Gewässer in der Nähe. Bsp: Mulde, Muldestausee .......

    10.05.24 07:08 0
  • Profilbild JohnOtto02

    Nicht mehr ganz köthen, wohne mittlerweile in Wurzen muss es nur mal aktualisieren

    10.05.24 07:25 0
  • Profilbild Omegaweapon

    ich hatte den Fehler gemacht und unwissentlich vor und während des Angeln eine Handcreme aufgetragen, da lief bei mir auch nichts, bis ich festgestellt hatte, das ich damit die Köder kontaminiert hatte.

    heute verwende ich immer ein Spray für die Köder, egal ob Kunststoff, Metall oder Gummi. so klappt das viel besser.
    wünsche ein Petri Heil 🎣

    10.05.24 07:39 0
  • Profilbild Housemeister

    Also Scheuchwirkung durch Handcreme hab ich noch nie feststellen können. Im Angelurlaub ist das meiner Meinung nach unvermeidlich, sich die Hände zu cremen und gefangen haben wir trotzdem. Aber interessant, dass es da auch andere Erfahrungen gibt.
    Zur eigentlichen Frage: variabel angeln: heißt verschiedene Köder in verschiedenen Farben, unterschiedliche Tiefen und Techniken verwenden. Soll jetzt nicht heißen, dass dunkler 20 Boxen mit dir rumschleppen sollst, aber zumindest mal verschiedene Gummis (5-6) in verschiedenen Farben mal Jiggen, mal Durchleiern, 2-3 Wobbler (Crankbait, Twitchbait, Jerkbait), nen Spinnerbait, Chatterbait, Spinner und Blinker solltest du meiner Meinung nach in der Box haben und dich immer mal durchprobieren. Das ganze natürlich auch noch zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Spots, dann wirste früher oder Später herausfinden, was wann wo an deinem Gewässer läuft.

    10.05.24 07:51 1
  • Profilbild Carpytän

    erstmal decken sich deine Fangfotos nicht mit deiner Frage 🤷

    nächste Fragen

    wo angelst du in Halle
    wann angelst du hauptsächlich

    welche Methode bevorzugst du
    welche Art von ködern benutzt du


    dazu sei bemerkt, Halle und Umgebung ist in Sachen Raubfisch per se schwierig, den Bereich teilen sich über 6000 Spinnfischer , was den Erfolg deutlich schmälert.

    10.05.24 08:18 3
  • Profilbild Carpytän

    könntest aber auch an den Vereins Angeltagen teilnehmen, dann könntest du dir auch Mal ein paar Tricks und Techniken zeigen lassen.

    oder Versuch dich einfach Mal am deatbaiten, 2 Ruten , eine auf Grund, eine mit Pose , köfi dran und arbeiten lassen.

    das ist weniger frustrierend als Spinnfischen ohne biss und bringt in der Regel gute größen .

    10.05.24 09:27 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler