was machen wenn  untermaßiger Aal  Haken zu tief geschluckt hat
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

• Profilbild leoangelthecht

Ich möchte bald auch Aal gehen aber weiß nicht was ich machen soll wem ein untermaßiger Aal den Haken zu tief geschluckt hat kann mir da wer helfen und Tipps geben?

03.07.25, 07:15 1
  • Profilbild Plötzrietos

Haken abschneiden, weil es weniger Schaden anrichtet, als wenn man ihn rausholt.

03.07.25, 07:22 3

Ok danke

03.07.25, 07:24 3
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Gucken, was in deiner Gewässerdnung oder der Fischereiverordnung beim Fang von untermaßigen Fischen zu tun ist. Auch Aale werden den Haken nicht los. Tiefes Schlucken kann man z.B. durch die Verwendung von größeren Haken vorbeugen, aber auch nicht ganz verhindern.

03.07.25, 07:59 7

Ok danke für den Tipp

03.07.25, 09:22 1
  • Profilbild Carpytän

und nach dem abschneiden nen größeren Haken verwenden. ein guter küchenaal haut sich problemlos nen 2 er Haken rein, also kannst du auch direkt die 6-8 er Haken zu Hause lassen.

und vor allem nicht am Handy daddeln, beim Aal angeln sollte man fokussiert bei der Sache sein, um rechtzeitig anzuschlagen, dann schluckt er erst gar nicht so tief , sondern hängt im Maul.

03.07.25, 09:58 6
  • Werbung
  • Profilbild Ilmenau-Otter

@Housemeister das stimmt so nicht ganz.
    habe mal eine Studie gelesen, das Aale Haken viel besser loswerden als andere Fische.
    Natürlich auch nicht alle, aber bedeutend mehr als bei anderen Fischarten.
    Seitdem schneide ich direkt ab wenn sie zu tief geschluckt haben.
    Und natürlich sind große Haken ein Muss.

03.07.25, 10:24 5
  • Profilbild Christophschulz

ist aber auch so eine Sache den Fisch mit Haken schwimmen zu lassen.
    Wenn die nun verendet und evtl dich ein Wasservogel, Anden Fisch gefressen wird ist es auch nicht richtig.

Verwende Größe Haken..das hilft schon mal

Ich angel auch viel mit Köderfisch. Dadurch kann man auch die kleinen Aale umangeln😃

03.07.25, 10:31 2

Ok danke euch allen für die Tipps

03.07.25, 11:17 0
  • Profilbild Der Krake

Prima Welsköder.

03.07.25, 11:17 1
  • Profilbild MadMax91

Ich kapiers nicht, dass leonangelthecht hier immer noch aktiv sein darf, nach der Frechheit, die er sich da gestern geleistet hat. So langsam verlier ich jedes Verständnis für unsere Admins...

03.07.25, 11:18 7
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Was hat er gemacht?@MadMax

03.07.25, 11:47 1
  • Profilbild Superflossi

Aale sind die Fische mit der stärksten Magensäure...mag sein, dass daher die Vermutung mit den Haken kommt.
    Ich persönlich habe schon desöfteren massige Aale gehabt, die Haken oder Reste davon in den Innereien hatten. Da da stark verdrehte Monofilreste dran waren vermute ich, dass die sich von Aalschnüren gelöst hatten

03.07.25, 12:33 0
  • Profilbild Eric Otten

Einfach nicht auf Aale angeln. Das ist eine bedrohte Art und es ist komplett bescheuert, noch immer gezielt drauf zu Fischen. Ist legal, ist mir klar, aber das ist trotzdem daneben.

03.07.25, 14:36 2
  • Profilbild Carpytän

und der bedrohte Fisch kann frei wandern ?

03.07.25, 15:59 2
  • Profilbild Der Krake

🤣🤣🤣👍

03.07.25, 16:22 0
  • Profilbild Godspeed

@Eric Otten
    Was glaubst du wie viel Schuld wir "normalen" Angler an dem Problem haben?
    Gewässerverbauungen?
    Glassaale als Delikatesse?
    Kormorane?

03.07.25, 16:55 2
  • Profilbild toyofahrer

Fahr mal hoch an die Küste und schau mal der Berufsfischerei auf die Finger. Sind zwar nur ein paar wenige aber das reicht auch schon aus. Wichtig ist doch das wir als Angler maßvoll und nachhaltig angeln. Will heißen wenn ich zwei maßige Aale habe hör ich auf. Wenn man so manche Angler bei Facebook sieht wie sie mit den vielen gefangenen Aalen posieren brauchen wir uns nicht zu wundern dass es weniger große Aale gibt. So schnell wachsen die nicht nach.

03.07.25, 17:19 0
  • Profilbild Milkiway

Drückt ihr die Wiederhaken an?

03.07.25, 17:33 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler