was machen wenn untermaßiger Aal Haken zu tief geschluckt hat
leoangelthecht
Ich möchte bald auch Aal gehen aber weiß nicht was ich machen soll wem ein untermaßiger Aal den Haken zu tief geschluckt hat kann mir da wer helfen und Tipps geben?
1 -
Plötzrietos
Haken abschneiden, weil es weniger Schaden anrichtet, als wenn man ihn rausholt.
3 -
leoangelthecht
Ok danke
3 -
Werbung
-
Housemeister
Gucken, was in deiner Gewässerdnung oder der Fischereiverordnung beim Fang von untermaßigen Fischen zu tun ist. Auch Aale werden den Haken nicht los. Tiefes Schlucken kann man z.B. durch die Verwendung von größeren Haken vorbeugen, aber auch nicht ganz verhindern.
7 -
leoangelthecht
Ok danke für den Tipp
1 -
Carpytän
und nach dem abschneiden nen größeren Haken verwenden. ein guter küchenaal haut sich problemlos nen 2 er Haken rein, also kannst du auch direkt die 6-8 er Haken zu Hause lassen.
6
und vor allem nicht am Handy daddeln, beim Aal angeln sollte man fokussiert bei der Sache sein, um rechtzeitig anzuschlagen, dann schluckt er erst gar nicht so tief , sondern hängt im Maul. -
Werbung
-
Ilmenau-Otter
@Housemeister das stimmt so nicht ganz.
5
habe mal eine Studie gelesen, das Aale Haken viel besser loswerden als andere Fische.
Natürlich auch nicht alle, aber bedeutend mehr als bei anderen Fischarten.
Seitdem schneide ich direkt ab wenn sie zu tief geschluckt haben.
Und natürlich sind große Haken ein Muss. -
Christophschulz
ist aber auch so eine Sache den Fisch mit Haken schwimmen zu lassen.
2
Wenn die nun verendet und evtl dich ein Wasservogel, Anden Fisch gefressen wird ist es auch nicht richtig.
Verwende Größe Haken..das hilft schon mal
Ich angel auch viel mit Köderfisch. Dadurch kann man auch die kleinen Aale umangeln😃 -
leoangelthecht
Ok danke euch allen für die Tipps
0 -
Der Krake
Prima Welsköder.
1 -
MadMax91
Ich kapiers nicht, dass leonangelthecht hier immer noch aktiv sein darf, nach der Frechheit, die er sich da gestern geleistet hat. So langsam verlier ich jedes Verständnis für unsere Admins...
7 -
Ilmenau-Otter
Was hat er gemacht?@MadMax
1 -
Superflossi
Aale sind die Fische mit der stärksten Magensäure...mag sein, dass daher die Vermutung mit den Haken kommt.
0
Ich persönlich habe schon desöfteren massige Aale gehabt, die Haken oder Reste davon in den Innereien hatten. Da da stark verdrehte Monofilreste dran waren vermute ich, dass die sich von Aalschnüren gelöst hatten -
Eric Otten
Einfach nicht auf Aale angeln. Das ist eine bedrohte Art und es ist komplett bescheuert, noch immer gezielt drauf zu Fischen. Ist legal, ist mir klar, aber das ist trotzdem daneben.
2 -
Carpytän
und der bedrohte Fisch kann frei wandern ?
2 -
Der Krake
🤣🤣🤣👍
0 -
Godspeed
@Eric Otten
2
Was glaubst du wie viel Schuld wir "normalen" Angler an dem Problem haben?
Gewässerverbauungen?
Glassaale als Delikatesse?
Kormorane? -
toyofahrer
Fahr mal hoch an die Küste und schau mal der Berufsfischerei auf die Finger. Sind zwar nur ein paar wenige aber das reicht auch schon aus. Wichtig ist doch das wir als Angler maßvoll und nachhaltig angeln. Will heißen wenn ich zwei maßige Aale habe hör ich auf. Wenn man so manche Angler bei Facebook sieht wie sie mit den vielen gefangenen Aalen posieren brauchen wir uns nicht zu wundern dass es weniger große Aale gibt. So schnell wachsen die nicht nach.
0 -
Milkiway
Drückt ihr die Wiederhaken an?
0