welche Fluoro stärke für Hechte
Hallo wie viel mm brauch das Fluoro Vorfach damit es Hechte aushält
ich benutze 085er oder 090er.. am sichersten bleibt aber Stahl. fluro immer nach 1 2 fischen austauschen und auf die abriebe achten.
Plastikvorfächer sind nie Hecht sicher, nur Metall ob Titan oder Stahl sind sicher.
0.80 bei Fliegenfischen und 0.90 beim Spinnfischen, also bei mir hält das Flour Carbon, aber das sind eigentlich Sachen die jeder für sich selbst entscheiden kann und muss,,,,,,,,,, Die Frage ob Fluor Carbon oder Stahl ist hier nicht gut zu stellen,,,,,, Man weiß nicht wo ran es liegt, persönlich Binde ich ein Fluor Carbon Vorfach wie ein Stahl Vorfach nur mit Knoten,,,,,,,,,,
Vor drei Wochen wurde meinem Angelkumpel ein 1,0 mm Fluo. mit 30cm Köder gekappt, sauber wie mit einer Klinge, Fazit; nur Stahl/Titan ist wirklich sicher😉
Dieses Thema wiederholt sich eigentlich auch ständig hier.
@Der Krake, also bei mir ist es so das bei 30cm Ködern das Stahl im Wurf reißt, ist mir aber bei FC noch nie passiert🤷liegt vielleicht an 50kg Tragkraft...
@Crazy Chatter Dann verwenden hochwertige Stahlvorfächer und es ist besser, wenn ein Köder im Wurf abreißt, als in einem Fischmaul, oder? Aber wie schon gesagt absolut hechtsicher ist nur Stahl, Punkt.
mal ernsthaft, welchen Vorteil soll flouro bringen? Es ist in der nötigen dicke einfach nur steif, sehr auffällig , bildet ne Schwachstelle und belastet die Umwelt. Es macht also absolut keinen Sinn, dieses zum raubfischangeln zu verwenden.
Ich mache es so: Hauptschnur - 0.40mm Fluoro - Stahlspitze mit 25-30cm - Köder und ich habe damit schon viele gute Fische ( auch Zander/Barsche/Forellen und co) gefangen.
@Carpytän Ich mein Hecht&Barsch hat eine Video dazu Bei kleinen ködern sollte man Stahl nutzten da es feiner ist. Und bei großen Ködern kann bzw sollte man ein Dickes Flouro nutzen um Tüddler zu vermeiden ABER ich selbst hab keine Erfahrung mit der Thematik das ist nur was ich aufgefangen habe! Ich selbst nutze nen Feines Titan beim Barschangeln oder Stahl beim Hechtangeln
Fluorocarbon ist ein PFAS. Kauf ich nicht mehr. Nach der Geflochtenen ein Stück Nylon (dämpft besser, bessere knotenfestigkeit), dann ggf. Stahl. Falls das Nylon ringelt kann man etwas drüber streichen. Durch die Reibungswärme und den Zug richtet es sich wieder gerade. Machen aber eher fliegenfischer mit filigranen Köder
ummanteltes Stahl ist auch steif genug , so das dieses Argument keinerlei Bedeutung hat 🤷♂️ gleichzeitig ist es immer noch feiner und beeinträchtigt nicht den köder Lauf
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!