Beiträge

  • Profilbild AxelP

    Hallo Zusammen,ich bin Neueinsteiger und möchte an der Mosel Barsche und Zander angeln mit link Jigköpfe (Gewicht +Grösse )sind hier passend?In den Angelkatalogen oder Online Shops gibt es leider zu viele Aussagen die voneinander abweichen.
    Danke
    Axel

    16.01.23 08:01 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Die Größe des Hakens wird durch deinen Köder bestimmt, also einen 10cm Gummi meistens an einem Haken der Größe 3/0.
    Das Gewicht hängt dann von dem Spot ab, also wie tief, wie ist die Strömung usw.

    Für die Orientierung bei den Größen könntest du mal bei Lieblingsköder vorbeischauen, die haben ein volständiges System, wo man eindeutig weiß, welchen Haken für welchen Gummifisch. Ich würde dir nicht unbedingt empfehlen die zu kaufen, weil relativ teuer. Aber als Einsteiger lernt man die Zusammenhänge etwas und wenn du dir da für den Einstieg etwas holen würdest, das Zeug ist auf jeden Fall brauchbar...

    16.01.23 08:05 2
  • Unbekannt

    Die Hakengröße ist nicht genormt.
    In der Regel bist du aber nicht ganz verkehrt, wenn du die Köderlänge durch drei teilst.
    Also 15 cm Gummifisch, geteilt durch drei = 5/0
    12 cm geteilt durch 3 = 4/0
    10 cm geteilt durch 3 = 3/0
    So bist du auf jeden Fall nicht ganz verkehrt.
    Das Gewicht richtet sich danach, wie lange deine Sinkphase dauern soll - wie stark die Strömung ist usw.
    Das lässt sich so nicht festlegen und du wirst ausprobieren müssen.

    16.01.23 11:30 5
  • Werbung
  • Profilbild Seb Hei

    Hallo, hier gibt es auch eine kleine Übersichtstabelle zu den Gummiefischen von Keitech. Finde die Tabelle ganz nützlich. Ansonsten wurden die wichtigen Punkte ja schon angesprochen.
    link

    16.01.23 12:59 0
  • Profilbild blluebird