Beiträge

  • Profilbild Julol6464

    Welche Stärke von Mono benutzt ihr für Bc angellei?

    18.02.23 11:06 1
  • Profilbild Philipp Beeh

    Und auf welchen Fisch ? Bzw auf welche Rolle?

    18.02.23 11:07 1
  • Profilbild Julol6464

    Fische sind Döbel, Forelle und teils Raubfisch. Rollengröße kenn ich nicht

    18.02.23 11:10 0
  • Werbung
  • Profilbild Carp_Hunter-_-

    auf einer baitcast gehört normalerweise eine 8× geflochtene schnur Stärke ab 10k ist ok weniger oder mehr geht auch

    18.02.23 11:31 1
  • Profilbild Julol6464

    Die ganzen Amerikaner auf yt haben teils auch Mono drauf

    18.02.23 11:34 1
  • Profilbild Perch Peak

    Zum spinnfischen, ob jetzt auf Forelle, Döbel oder Barsch würde ich dir eine 8x geflochtene mit 0,10mm empfehlen.
    Sollte dir Geflecht zu teuer sein, und gerade als Anfänger, würde ich dir Fluocabon in min. 0,25mm empfehlen.
    Bei monofilen Schnüren hast du immer den Nachteil, dass es sich sehr dehnt, was beim Spinnfischen echt nicht geil ist.

    18.02.23 12:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Christoph5294

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.02.23 12:05 0
  • Profilbild Christoph5294

    Mono nehme ich nur für Topwater, da diese nicht sinkt. Ansonsten vor allem im bfs Bereich nehme ich FC je nach Rute+Rolle 6/8lbs. FC sinkt ist sehr abriebfest und eignet sich hervorragend für Köder welche auf Zug gefischt werden z.b. Spinnerbait/Chatter etc und auch für allerlei Rigs.

    18.02.23 12:06 1
  • Profilbild carpforce

    Ich hatte zuletzt ein 0,22 mm auf der BC.

    War ok. Jedoch empfinde ich es als deutlich effektiver eine 0,08-0,10 mm in 4x zu fischen.

    Kontakt ist schöner bei den kleinen Ködern und auch die wurfweite ist besser.

    Wenn du mal eher dann ab 10-12 Gram Hardbaits fischst dann ist eine Mono ganz cool. Dann aber eher 0,30 mm.

    Und solltest du da mit dem Gedanken spielen in das Thema BC auf UL einzusteigen, so rechne mit Rollen ab 300€ um es optimal zu gestalten.

    18.02.23 12:09 0
  • Profilbild king rabbit

    Also als Fc würde ich dir die Seaguar R18 Fluoro LTD oder Seaguar 150 Fluorocarbon empfehlen würde dir die Stärken
    23er oder 27 er für Döbel,Forelle und barsch empfehlen
    Bei Hecht kommt es an auf die Köder Größe an würde dir da ne 33er bis 43er empfehlen…
    Fische beide Schnüre und bin mega begeistert von…Benutze sie zum Angeln mit Twitchbaits,Chatterbaits,Crankbaits und zum free rig angeln

    Ps: eine dünne 8x Geflochtene sucht nix auf der Bc erst ab ner Stärke von 20-30kg ist der Durchmesser dick genug das sie sich nicht mehr so schnell einschneiden kann in der Rolle
    Benutzte lieber eine 4x Geflochtene die ist rauer und schneidet sich nicht so schnell ein

    18.02.23 13:08 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Kann mich king rabbit nur anschließen, was geflochtene Schnur betrifft!
    8x geflochtene gehört grundsätzlich eher nicht auf eine BC...

    18.02.23 13:31 0
  • Profilbild janne12346

    Eine gute Rolle für BFS gibt es gerade bei Angelsport Moritz Nauen im Angebot. Alphas air für 250€

    Würde dir ne Shooter in 8-10lb empfehlen ☺️.

    LG

    18.02.23 13:33 0
  • Unbekannt

    4~6lb für Gewichte bis 8~12g sind völlig ausreichend. Entweder Nylon oder FC. Nylon schwimmt, würde ich persönlich am Bach auf Forelle nehmen. Zu nennen ist hier die Machinegun Cast von Sunline. Auf meinen Baitcaster Rollen fische ich das Sufix Advance Fluorocarbon in 6 bis 14lb. Je nach Rute und Rolle.

    X4 oder X8 würde ich davon abhängig machen, ob die PE steif genug ist. Macht sich beim Werfen für Ungeübte etwas einfacher.

    Die Alphas Air hat eine geringe Schnurfassung, wird außerdem mit 45m 6 oder 8lb empfohlen. Persönlich wäre ich hier bei 6lb FC mit etwa 50m

    18.02.23 16:02 1
  • Unbekannt

    Von Sufix gibt es noch das Advance Mono. Eine Test findet man auf dem Blog von link => link

    18.02.23 16:04 0
  • Unbekannt

    link fische idR auch nicht mehr als ~75m FC/Nylon/Mono auf einer Rolle.

    18.02.23 16:10 0
  • Profilbild Balkhash

    Wo kommt die falsche Annahme her eine BC mit einer 8xPe zu fischen? Hat auf einer BC nicht wirklich was zu suchen. Da gibt es nur sehr wenige Ausnahmen. Dafür müsste es eine spezielle 8x sein mit extra Steifigkeit. Ist widersprüchlich weil 8x dafür bekannt ist geschmeidig zu sein. So wie King Rabbit sagt Ausnahmen gibt es ab 20-30kg aufwärts

    Faustformel bei den Amis ist etwas um die 5kg pro 30g Wurfgewicht die rede. Ein bisschen rechnen und gut ist. Dazu sollte man sein Gewässer einschätzen und evtl 1 bis 2kg drauflegen bei erhöhter Hängergefahr und anderen Gegebenheiten die eine stärkere Schnur rechtfertigen. Wenn die Traglast nun bekannt ist kommt der Wert in mm Durchmesser automatisch raus ob Mono, FC oder PE... ✌️

    18.02.23 16:49 0
  • Profilbild Atlantic

    Habe auf meiner Curado BFS 6lb Sunline Shooter FC auf einer 3-14g Rute (benutzt mal vernünftige Einheiten da drüben!) und auf meiner Aldebaran 0,08mm Daiwa Tournament EVO+, die ist 8x und macht absolut gar keine Probleme. Die Rute hat 0,7-7g. Zum lernen würde ich aber auch nicht mit 8x geflochtener anfangen.
    Ähnlich wie @link habe ich auch nie mehr als 45-60m auf der Rolle beim BFS

    18.02.23 17:50 0
  • Profilbild Balkhash

    @Atlantic. Hast eben ein Eigentor geschossen? 14g wg und 6lb passt doch genau in die Faustformel rein oder rede ich vorbei? Zum Thema Vernünftige Einheiten in Deutschland zählt lb nicht. Zumindest noch nicht.

    18.02.23 18:05 0
  • Profilbild Atlantic

    Das war doch gar nicht unbedingt auf dich bezogen, sondern auf das Thema welche Stärke vom Theneröffnen, er setzt soweit ich das verstanden habe Mono mit FC gleich.
    Meine Klammer ist etwas blöd gesetzt, aber ich meinte lb, oz etc. mit Quatscheinheiten. Leider hat sich das hier auch beim angeln etabliert. Das metrische System wäre ja auch zu schön und einfach 😅

    18.02.23 18:11 0
  • Profilbild Balkhash

    Jou sehe ich auch so. Unsere Shops und Hersteller geben auch alles in kg und mm an. In der Schule sah es damals auch so aus. Es sei denn man gewöhnt sich vieles im Ausland zu bestellen die mit anderen Angaben arbeiten

    18.02.23 18:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler