Beiträge

  • Profilbild A. Kiehne

    Hallo zusammen. Ich habe vor, nach 35 Jahren als Forellen Angler, es nun Mal auf Hecht zu probieren. Ich habe eine etwas ältere DAM Spinnrute 2,70m 10 bis 30g Wurfgewicht. Ich möchte mir aber auch noch eine neue Rute zulegen. Kann mir hier jemand eine Rute bis 100 Euro empfehlen?

    Danke schon einmal im Voraus!

    02.01.23 19:55 3
  • Profilbild Mario 0112

    Dieser Post wurde gelöscht.

    02.01.23 20:07 0
  • Profilbild Mario 0112

    Hi. Schau mal bei A&M Angelsport. Gibt es auch als App. Da sind preiswerte Angebote dabei.

    02.01.23 20:08 1
  • Werbung
  • Profilbild MarzlHBSpin

    Versuche die Savage Gear SG4 Power Match kostet ca 100€

    02.01.23 20:10 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Guck mal in die Suchfunktion, Hechtruten werden sehr oft besprochen.
    Wenn du dann klarere Vorstellungen hast, kann man dir bestimmt helfen...

    02.01.23 20:18 1
  • Unbekannt

    Geh zu Fisherman's Partner und lass dich dort beraten

    02.01.23 20:39 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Binn leidenschaftlich raubfisch angler

    02.01.23 20:40 0
  • Profilbild A. Kiehne

    Danke für die Antworten

    02.01.23 21:59 0
  • Profilbild Wobbler-Eugen

    hab die daiwa ninja sehr zufrieden

    03.01.23 06:13 2
  • Unbekannt

    Wenn du seid 35 Jahren Forellenangler bist, muss du doch auch Wissen, dass es "unendlich" viele Ruten gibt. Du gibst hier aber so wenig Informationen, dass man dir gezielt nicht wirklich helfen kann. Auch "bis 100 Euro" ist die Auswahl so groß, dass du schon einmal ein paar mehr Informationen loswerden solltest. Rute auf Hecht bis 100 Euro sagt nichts aus. Da kann ich fast jede Rute nehmen. Länge, Wurfgewicht, Angelmethode, Köderart, Gewässer usw. wären schon nicht schlecht.

    03.01.23 08:48 2
  • Profilbild Jonas Lck

    ja ...länge ,Wurfgewicht, köderart ,ködergröße ,gewässer wären schon wichtig zu wissen ...die Wurfgewichte schon alleine gehen so von den m Ruten 7-21gr bis zu Ruten im 500-950 gramm Bereich und größer 😅

    03.01.23 08:57 0
  • Profilbild Samuel Raubfischangler

    Ich habe eine Westin W3 und bin sehr zufrieden

    03.01.23 09:02 0
  • Profilbild Fiete.209

    Musst Mal bei Hecht und barsch gucken oder Mal bei YouTube mach Hechtruten auch

    03.01.23 09:28 0
  • Unbekannt

    Wenn man vielleicht ein Schnäppchen machen möchte, sollte man erst die lokalen Angelläden abklappern.
    Dort stehen oft noch günstige Modelle der Vorjahre herum, die nicht immer schlechter waren, als ihre Nachfolger! 😉
    Da lässt sich auch gelegentlich noch ein bisserl was am Preis machen.
    Im Internet bekommt man nur noch selten "Schnäppchen", mit Qualität und zahlt in der Regel den allgemeinen Preis, der halt verlangt und gezahlt wird.
    Da stehen oft noch echte Goldstücke für verhältnismäßig wenig Geld herum.

    03.01.23 09:37 2
  • Profilbild Balkhash

    Hecht ist wirklich nicht schwer. Wenn dir klar ist welche Köder du nutzen möchtest dann ist das schon überschaubar. Auf jeden Fall Finger weg von SG4. Hier darf man auch nicht jedem Kommentar glauben nur weil man im Forum unterwegs ist. Manche Leute sind nicht in der Lage ihr eigenes Zeug zu inspirieren und zu bewerten.
    Ich empfehle dir gleich ins Baitcasten ein zu steigen. Insbesondere beim Hecht angeln macht es einfach Sinn.

    03.01.23 10:40 1
  • Profilbild thomas1122

    Ich kann da Philipp nur beipflichten. Manche Händler machen auf Auslaufmodelle (oder in der Beratung ganz allgemein) echt gute Preise. Dazu kommt ja noch die Beratung. Die Sonderangebote bei Onlinehändlern sind oft Lockangebote oder tatsächlich eher nah am regulären Marktpreis.

    Einen Preisvergleich mit Online-Angeboten von den Ruten im Laden würde ich trotzdem machen. Also nicht um 5 Euro zu sparen, sondern um nicht abgezockt zu werden. Ich habe leider selber schon für eine Rolle (Auslaufmodell) die online überall schon länger für 100 Euro zu haben ist 30% beim Händler drauf bezahlt. War mein Fehler (nicht vorher informiert), aber gleichzeitig fühlt es sich auch ziemlich nach Abzocke an.

    03.01.23 10:43 0
  • Profilbild Fiete.209

    ja aber wenn man nicht nie so richtig andere Fische fangen hat außer Forelle würde ich erstmal keine baitcast nehmen

    03.01.23 10:45 0
  • Profilbild A. Kiehne

    @Hecht 666
    Da gebe ich dir Recht.
    Ich möchte an See und Fluss mit Gummiköder fischen. Also eher Wurfgewicht bis 80g. Denke ich mal. In diversen Foren wird viel empfohlen, aber was ist nun richtig?
    Mich interessiert was ihr für Erfahrungen mit eurem Gerät gemacht habt. LG

    03.01.23 17:52 0
  • Profilbild ZanderGummi

    "... aber was ist nun richtig?"

    Alles und gleichzeitig nichts.
    Jeder empfindet etwas anderes als gut, das fängt bei der Griffaufteilung an, geht über die Anzahl der Ringe, über die Aktion, über das Aussehen bis hin zu bestimmten Marken und noch vieles mehr.

    Was mir aufgefallen ist, die Ansprüche an Hechtgerät sind geringer als an Gerät für andere Fischarten. D.h. man muss nicht ständig perfekt spüren, wie der Grund ist etc., es ist alles ein oder zwei Nummern gröber und die Bisse merkt man (entweder es fühlt sich an, als ob man ne Plastiktüte gehakt hat oder es rummst richtig, na ja, manchmal stubsen sie den Köder an, aber das ist auch kein Biss) und die Fische haken sich sehr oft von selbst, so dass es auch nicht auf eine Millisekunde Reaktionszeit ankommt für den Anhieb.
    Warum schreibe ich das alles?
    Ganz einfach, man muss sich beim Hecht nicht so sehr auf einen Ködertyp festlegen, man muss eigentlich nur das WG im Blick behalten, weil man mit einer 60 oder 80g Rute schnell richtig coole Jerks die so 70 bis 100g (und natürlich mehr) wiegen können ausschließt. Wenn man sich bei seiner 100g Rute ein paar Gedanken macht, bekommt man für überschaubares Geld eine Rute, womit man 16er Gummis und Co werfen kann, aber eben auch viele Jerks und andere Köder noch funktionieren.

    Ein Tipp von mir ist da die Savage Gear MPP2 Serie. Ist eigentlich ausgelaufen, aber in manchen Shops oder Angelläden stehen noch Bestände. Habe im letzten Sommer mit der Rute einem Kumpel eine Kombo zusammengestellt und der ist mega happy damit. Die Rute liegt deutlich unter 100€.
    (ich bin selbst mit einer MPP 2 ins Zanderangeln eingestiegen)
    Alternativ ginge auch eine Sportex Hydra Speed, die fische ich in der 100g Variante, müsste so 100€ kosten.

    Ich persönlich fische mittlerweile 3 Kombos auf Hecht:
    1. Eine leichte bis 50g, nutze ich, wenn ich nur kleine Sachen werfen möchte (mache ich aber eigentlich ungern)
    2. Eine Rute bis 100g (die Sportex)
    3. Eine Baitcaster bis 130g, seit ich die Rute habe, nutze ich die 100g Rute kaum noch.

    03.01.23 18:12 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler