Beiträge

  • Profilbild Flomoto95

    Hallo. Ich bin neu im Angelnsport und habe als Zielfisch den wunderschönen Zander 😁 Ich würde mir gerne eine Rute holen um am Rhein bei Koblenz von Steinpackungen und Buhnen zu angeln. Denke mal mit jiggen bekomm ich da gute Chancen jedoch bin ich mir nicht sicher ob eine 1.90m oder 2.40m ruhe für raubfisch ideal wäre.
    Wäre cool wenn mir jemand sein Wissen weiter geben könnte 😬 danke schonmal

    13.11.22 13:26 0
  • Unbekannt

    Hast du schon mal die Suchfunktion hier genutzt? Die Frage nach einer Zanderrute gehört zu den Top 3 der Fragen hier.

    Ansonsten lieber Richtung 2,70 gehen, wenn du an Steinpackungen Angeln möchtest. 1,90 ist viel zu kurz und 2,40 würde ich dafür auch nicht nehmen. Kommt aber auch immer auf die genauen Bedingungen vor Ort an.

    13.11.22 13:29 1
  • Profilbild Flomoto95

    Bin auch ganz neu in der App ich suche mal die such funktion😅
    Aber vielen Dank dir. Die 2.70m Rute hab ich auch im Kopf gehabt aber egal wen man fragt jeder sagt etwas anderes die 2.40 und 2.70 haben zumindest die meisten auf Youtube benutzt 😅

    13.11.22 13:32 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Die Lupe oben rechts in der Ecke ist die Suchfunktion. Also wenn du auf Forum gehst.

    13.11.22 13:36 1
  • Unbekannt

    2,40 ist sicherlich auch OK. Mit 2,70 m kommst du halt auch weiter raus. Ist ja vom Ufer auch nicht so schlecht.

    13.11.22 13:37 1
  • Profilbild Flomoto95

    Ja preis mäßig solla nicht die welt sein aber bin auch nicht so kniestig wenn drum geht was vernünftiges zu holen.
    Was für eine Schnur würdest du empfehlen?
    dachte an eine geflochten 0.16 oder größer denen sogar eine 0.28 wäre besser zum jiggen

    13.11.22 13:53 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Warum sollte eine 0,28 er besser sein? Ich empfinde eine 0,16er als ausreichend. Mehr nehme ich auch nicht. 😉

    13.11.22 13:57 1
  • Profilbild Flomoto95

    Ich dachte da die guten mal gerne was kämpfen und ja bis 70cm werden aber ich lasse mich gerne von erfahrenen Anglern eines besseren belehren😅😬 wenn du jetzt noch einen guten Tipp für einen Köder hast dann kann ja nichts mehr schief gehen 😁

    13.11.22 14:02 0
  • Profilbild Flomoto95

    Also welche hersteller gut sind 😅

    13.11.22 14:04 0
  • Unbekannt

    Sorry, aber einen 70er Zander ziehe ich ohne große Spielerei mit einer 0,16 an Land. Auf meinen Hechtruten habe ich 0,14er drauf. Nur auf der Großhechtruter (WG über 100g) habe ich eine 0,18er drauf.
    Köder kann ich nicht empfehlen. Ich Angel bei uns mehr auf Hecht.

    13.11.22 14:07 1
  • Profilbild Armin Kaspari

    2,70 würde ich empfehlen und für Zander 0,10-0,16er Schnur mehr ist völlig übertrieben

    13.11.22 14:14 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Firestorm hat schon das Wesentliche zusammengefasst.
    Rute lieber etwas länger, hilft bei Wurfweite und schützt vor Hängern an der Steinpackung.
    Schnur nehme ich immer etwas um die 10 bis 12kg Tragkraft, als Vorfach dann Fluo oder Mono mit ähnlicher Tragkraft.
    Köder fangen alle. Haltbar sind z.B. die Köder von Fox Rage, weicher und ebenso fängig wären z.B. Keitech oder Lieblingsköder.
    Aber mach dich bei den Ködern nicht verrückt.

    Rutenbeispiele findest du über die Suche.

    13.11.22 14:16 1
  • Profilbild Flomoto95

    WOW. Soviele Nachrichten und Infos in so kurzer Zeit 😅 mega cool ich danke euch allen vieeel mals ich werde mich an euren Tipps orientieren und meine eine dementsprechende Rute zulegen. würdet ihr eine 2500er Rolle empfehlen oder würdet ihr mir von meiner jetzigen daiwa fuego lt 2500 auch abraten ? Dann würde ich mir die such neu holen direkt.

    13.11.22 14:30 1
  • Profilbild Armin Kaspari

    Kommt auf die Rute an bei 2,70 würde ich ehr zu einer 3000-4000er Rolle raten! Ich persönlich fische am auf meiner schweren zanderrute eine 4000er ! Die Balance muss passen und ein bisschen Geschmacksache natürlich auch! Aber die fuego ist an sich eine sehr solide Rolle ! Machst nix falsch mit

    13.11.22 14:44 1
  • Unbekannt

    Ich würde auch eine 4000er nehmen. Da bist du auch flexibel, wenn du mal auf etwas größere Fische gehen willst.

    13.11.22 14:47 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Eine lange Rute kann schnell kopflastig sein, also nach vorne kippen. Man möchte meistens, dass die Rute mit Rolle so balanciert ist, dass man sie da, wo man greift, auf einem Finger balancieren kann. Dann fühlt sich die Rute federleicht an und man kann sehr lange angeln, ohne dass das Habdgelenk schmerzt.
    Und auch, wenn die Fuego eine gute Rolle ist, wird eine 2500er vermutlich zu kleine sein. Ich schätze eine 4000er passt besser...

    13.11.22 17:27 2
  • Profilbild Flomoto95

    Das habe ich schon öfter gehört man könnte höchstens mit gegen gewichten arbeiten. Ich sehe oft die Kombi aus der 3000 und einer 2.70 Rute

    13.11.22 17:55 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    4000er hat auch noch weitere Vorteile: kräftiger und mehr wurfweite falls nötig

    13.11.22 17:58 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Wenn die Rute Gegengewichte hat oder halt insgesamt sehr sehr leicht ist, geht es manchmal auch mit einer kleineren.
    Ich z.B. habe das Problem, dass ich meine Barschrute nicht ausbalanciert bekomme, ist eine 21g Rute, aber so um die 2.6m lang und hat ein extrem kurzes Hinterteil. Trotz einer 3000er Rolle, was für Barsch schon üppig ist, ist die Rute insgesamt mega kopflastig.
    Meine Erkenntnis der letzten Jahre des Spinnfischens ist, lieber die Rolle einen Nummer größer, weil das Gewicht direkt in der Hand kaum eine Rolle spielt, Hauptsache das zerrt nicht so am Gelenk. Meine ersten beiden Combos für Zander waren beide schlecht dimensioniert und das passiert mir so nicht wieder...

    13.11.22 18:01 1
  • Profilbild Andromeda

    Zandergummi fischst du nicht eine Lieblingsköder Rute?

    13.11.22 18:06 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler