• Profilbild Sebastian Wette

Halloo zusammen,

ich wollte mal hören was so eure Meinung dazu ist, welche Schnur ihr für eine BC verwendet.

Ich hab viel gehört, dass mehrfach geflochtene sich gegenüber weniger Strängen anders verhält und auch schon von Leuten gehört die lieber Mono fischen.

Liebe Grüße

01.01.25 11:13 1
  • Profilbild C4a0s

auf der BC meiner Meinung nach immer grundsätzlich steife Schnur sprich 4x geflochtene es gibt aber auch Leute die fischen 8 oder 12x geflochtene Schnur allerdings ist diese dann noch ummantelt so das sie steifer wird. also auf der BC gilt grundsätzlich je steifer die Schnur umso besser

01.01.25 11:27 2
  • Profilbild thomas1122

Aus deinem anderen Thread entnehme ich das du leichtere Setups für zB Barsch unter 20g WG suchst.

Ich persönlich fische als Hauptschnur auf so einer Kombi 8-fach Geflochtene mit FC als Leader (oder Titanspitze bei Hechtgefahr). Ich mag den recht ruppigen und direkten Kontakt. Viele andere werden aber sicher Mono oder gar ausschließlich FC empfehlen, da dort (vorallem bei Mono) etwas mehr Dehnung den Drill unterstützt (was durchaus sinnvoll ist da Barsche sonst häufiger ausschlitzen).

Schlussendlich kommt es aber auch auf dein gesamtes Setup und die Art der Angelei an (Härte der Rute, Anforderungen an Köderführung etc).

01.01.25 11:31 1
  • Werbung
  • Profilbild thomas1122

bezüglich 4-fach und 8-fach geflochtenen Schnüren:

4-fach wird für Anfänger häufiger empfohlen, da diese weniger einschneiden (Gefahr für Vogelnester) aufgrund ihrer Beschaffenheit. Ich persönlich sehe das allerdings eher relevant bei schwereren Kombos und würde in deinem WG Bereich 4-Fache ausschließen

01.01.25 11:34 0
  • Profilbild Stachelritter_0815

Ich fische vierfachgeflochtene Schnur, weil sie etwas steifer ist.
    In meinem Fall die Daiwa J-braid x4.

01.01.25 12:58 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler