Beiträge

  • Unbekannt

    Hallo, ich will in einem Fließegewässer auf Zander angeln. Welche Schnur brauche ich dafür, 4fach oder 8fach? Was muss ich alles bei meiner Auswahl beachten?

    23.07.19 04:46 0
  • Profilbild Christoph_von_2000

    Abriebsfeste, Lautstärke(Geflecht macht Unterwasser Geräusche) und etwas Tragkraft sollte sie haben

    23.07.19 04:53 0
  • Profilbild air_fog

    Moin..... eine 8fach ist immer vorzuziehen da sie geschmeidiger durch die Ringe läuft. Mit einer 0,12-0,18 bist du gut bedient. Bei möglichen Hechten noch stahl davor. Wenn du faulenzen willst unbedingt auf die Farbe achten, sollte gut zu sehen sein. Mit köfi kannst auch ne 0,35 Mono nehmen.

    23.07.19 04:54 0
  • Werbung
  • Profilbild Zander70

    Würde auch ne 8'fach geflochtene empfehlen. Schau Dir mal Daiwa an, da gibt es einige. 0,14 zum Zandern ist absolut ausreichend.

    23.07.19 06:31 0
  • Profilbild Marcules

    Daiwa evo, wft 8rocks, stroft s, aber dazu gibts hier 100000000 Themen

    23.07.19 07:22 0
  • Profilbild Dan Te

    Ich kann die 0,12 spiderwire smooth 8 empfehlen für Zander.

    23.07.19 07:55 3
  • Werbung
  • Profilbild marlon 2210

    Ich würde dir die 8er empfehlen so bist du auf der sicheren seite falls auch mal ein größerer beißt, stahlvlrfsch dran und dann ab gehts.

    23.07.19 07:56 0
  • Unbekannt

    Mal anderes formuliert, stören sich Zander daran wenn es eine 4fache ist. Weil dort sind relativ viele scharfe Steine....

    23.07.19 08:46 0
  • Profilbild Christoph_von_2000

    Du kannst alles machen, was du willst. Aber eine 4facb geflochtene hat (bis auf den Preis) meiner Meinung nach nur Nachteile. Greif lieber gleich auf was gutes

    23.07.19 10:06 0
  • Profilbild air_fog

    Den Zetti juckt das nicht. Ne 8fach ist einfach feinfühliger und wer einmal eine hatte geht nicht auf ne 4fach zurück . Das ne 8fach schneller aufscheuert kann ich so auch nicht bestätigen.

    23.07.19 10:07 1
  • Profilbild Shaps.

    Wenn du mit einer Statio unterwegs bist, nimm ne 8fach geflochtene (10er oder 12er). Wenn du mit ner BC unterwegs bist, nimm ne 4fach geflochtene in gleicher Schnurstärke.

    23.07.19 17:00 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Ich würde dir auch eine 8fach geflochtene empfehlen.
    Wegen der Gefahr von Abrieb ist das vorschalten von Mono/Fluoro zu empfehlen. Da sind alle geflochtenen schlecht.

    Je mehr Flechtungen desto geschmeidiger wird die Schnur und nimmt weniger Wasser auf (was sich besonders im Winter und Frost positiv auswirkt). Man hat auch weniger Vibration im Wasser (nicht unbedingt tragisch, macht aber hin und wieder den gewissen unterschied😉).
    Wegen der Sichtigkeit prüfe ich die Schnur auch auf UV Aktivität. Die pinke Evo z.B. leuchtet unter UV wie ne Christbaumbeleuchtung, während die Chartreuse nicht UV aktiv ist.
    Bessere Wurfweiten und ein geringerer Wasserdruck auf die Schnur (bei Strömung oder z.B. Driftangeln) sind weitere positive Eigenschaften von 8fach oder 12fach geflochtenen Schnüren.
    Gute 8fach Schnüre gibt's in allen Preisklassen und deshalb gibt's auch nur noch wenige Gründe zur 4fach geflochtenen zu greifen.

    Ich selbst nehme gerne die Daiwa Schnüre.
    Je nach eignungszweck Evo, JBraid, Morethan.
    Morethan ist sehr teuer aber eine wirklich gute Schnur, die ich auf Grund des Preises nur auf meinen Lieblingscombos zum werfen drauf hab.

    23.07.19 17:23 2
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Ach so:
    Die Knotenfestigkeit ist bei den öfter geflochtenen Schnüren auch deutlich besser.

    23.07.19 17:26 1
  • Profilbild lucatony

    Warum unbedingt geflochtene?

    23.07.19 17:51 0
  • Profilbild air_fog

    Weil man durch die geringere Dehnung besseren Kontakt zum Köder bekommt und auch besser den Anhieb setzen kann.

    23.07.19 17:56 1
  • Profilbild lucatony

    Okay.

    23.07.19 17:56 0
  • Profilbild Kutte1199

    8 fach

    23.07.19 21:41 0
  • Profilbild Torben von Zaheba Fishing

    8 Fach. Im winter wenn die Ringe zufrieren lieber 4fach da diese nicht so viel Wasser aufnimmt und die Ringe länger eisfrei bleiben

    24.07.19 09:43 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler