search
Werbung
Musti 68

Hallo ich möchte zum ersten mal Wels angeln gehen.Könntet ihr mir helfen auf was ich suchten muss und welchen Köder ich nehmen soll ich freue ich schon zu weiteren Tipps

vor 2 Monate
2
Profilbild
Godspeed

1. GEEIGNETES GERÄT Rute: mindestens 300g WG Rolle: mindestens 8000er ( je nach Hersteller) Schnur: mindestens 0.40er Geflecht 2. Würmer, Fisch(Stücke), Leber und co. alles gute Köder Köder für den Anfang sind Würmer ganz gut, da auch kleinere Welse die gut annehmen. 3. Geduld und Ausdauer, 10-30 Ansitze ohne Kontakt sind als Anfänger (in Deutschland) keine Seltenheit. 4. Würde ich dein Vorhaben auf nächstes Jahr verschieben, zurzeit sind viele Gewässer schon zu kalt.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Fischkopf Larry

5. Nie alleine losgehen in deinem Alter.

vor 2 Monate
3
Profilbild
Der Krake

Zu dem Punkt „zurzeit sind viele Gewässer schon zu kalt“. Meine größten Welse fange ich zwischen Oktober- März, im Rhein.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Am Rhein, durchaus. Wahrscheinlich an unterspühlten Ufern beim Hochwasser beim Spinnfischen, oder? Denn dann stehen die Welse gezwungenermaßen näher am Ufer.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Der Krake

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Der Krake

@Godspeed, tatsächlich sind es oft Sandbänke bei normalem Wasserstand, bei Hochwasser sind meist die wirklich extrem Pegel interessant. Ich bin mittlerweile ausschließlich mit der Spinnrute unterwegs, man fängt einfach besser und oft wirklich sehr große Fische.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Esox79

@Krake: D.h. du fängst deine Waller auch bei sehr niedrigen Wassertemperaturen (unter 6 Grad)?

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Interessant, aber mit der Spinnrute kann man die Fische aktiv suchen und das dann eher die großen Welse beißen, wegen ihrem höheren Energiebedarf ergibt Sinn. Meine Aussage mit dem "zu kalt" war auch pauschal aufs 0815 Ansitzangeln an "normalen" Gewässer gedacht.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Stachelritter787

Könnte ich mit meiner 2,70m langen Spinnrute (50g-180g) und meiner 5000der Hechtrolle mit einer 17kg Schnur mal versuchen auf Wels zu angeln?

vor 2 Monate
0
Profilbild
Bloomsmith

Können kannst du natürlich, so wie du es auch mit ner Lidlfriedfischrute versuchen könntest. Aber es wäre absolut nicht waidgerecht und aus meiner Sicht fahrlässig, damit gezielt auf Wels zu angeln. Lies nochmal den Text von Godspeed durch.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Stachelritter787

Sorry, denn hatte ich nicht gelesen gehabt😐

vor 2 Monate
2
Profilbild
Bloomsmith

....Wels Spinnfischen ist übrigens nochmal was anderes, aber auch da wäre dein Gerät zu schwach. Ich hab da wenig praktische Erfahrung, der Krake aber, der kann da sicherlich was konkretes zu sagen.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Der Krake

@Esox79, ja, ich bin befische die Welse das ganze Jahr über mit der Spinnrute, nur wenn es mir selbst zu ungemütlich ist bleibe ich mal zuhause 😉, solange die Temperaturen im Plusbereich sind bin ich regelmäßig draußen. @StachelritterSchaf, das Wurfgewicht sagt oft wenig über die wirkliche Leistung einer Rute aus, ein 5000er Rolle ist eigentlich immer zu leicht und auch die Tragkraft einer Schnur sollte na selbst testen und niemals der Herstellerangabe trauen! Eine 0,35 mm Geflächtschnur hält mit gutem Knoten etwa 18-20 kg. Wichtig wäre auch noch zu wissen wo genau du Angeln möchtest, denn da gibt es enorme Unterschiede.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Stachelritter787

Momentan möchte ich noch gar nicht Wels Angeln, ich wollte es einfach nur mal Wissen ob ich so einen Fisch beim Hechtangeln überhaupt gelandet bekomme. Aber Danke für den Hinweis😃

vor 2 Monate
0
Profilbild
Der Krake

Mit einer Hechtausrüstung musst man definitiv NEIN sagen!

vor 2 Monate
1
Profilbild
Sigi47

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Oh, wieder das gute alte "Früher war alles besser/ Haben wir früher auch schon so gemacht" Totschlagargument..... Natürlich ohne genauer Begründung und Erklärung, wie so eine Montage aussehen soll und co.....

vor 2 Monate
3
Profilbild
Der Krake

@Sigi47 Wann war Früher? Und wie groß waren den die sehr großen Fische?

vor 2 Monate
0
Profilbild
Sigi47

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen