• Profilbild fshn_marlon

Hallo alle zusammen
    Ich hab neulich mit dem Wels angeln angefangen.
    Habe mich auch natürlich dann gefragt wie stark so ein Wels eigentlich ist und mit was man das vergleichen kann da ich aus dem Karpfen angeln komme.
    Dankeschön schonmal im Voraus und petri alle zusammen😄

04.08.25, 19:58 0
  • Profilbild Bloomsmith

Welse werden über 2m groß und haben mehr Kraft als alle anderen heimischen Fische. Insofern kannst du es nicht vergleichen. Aber klar ist, dass ein großer Wels von einem Angler deines Alters eher nicht zu händeln ist und so oder so angepasste Ausrüstung benötigt.

04.08.25, 20:09 2
  • Profilbild Godspeed

Nicht mal im Ansatz.
    Beim gezielten Welsangeln ist deshalb auch geeignets Gerät Pflicht.

Wenn ein großer Wels erstmal loslegt, ist er dir schnell mal ( für eine kurze Zeit) physisch überlegen, sprich wenn du nicht weißt was du tust kannst du wirklich im Wasser landen.

05.08.25, 17:08 2
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

binde einfach Mal nen erwachsenen an deine Rute und lass ihn los marschieren, dann bekommst du ne ungefähre Vorstellung, was ein Wels mit dir veranstalten kann . das kann sehr viel Spaß machen, es kann aber auch in einer Tragödie enden .

mit nem Großkarpfen ist es auf jeden Fall nicht ansatzweise zu vergleichen

05.08.25, 18:36 3
  • Profilbild Esox79

Allerdings macht es einen riesigen Unterschied ob man einen Fisch im Fluss oder im Stillwasser hat, und ob man vom Boot aus drillen kann oder vom Ufer. Es kommt immer auf die Randbedingungen an.

05.08.25, 18:42 0
  • Profilbild basti.98

Bei uns in Bayern nimmt man zum Wallerangeln meist ne 9mm mit

05.08.25, 19:17 4
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler