Beiträge

  • Profilbild Stefanie G

    Ein herzliches Hallo in die Runde.

    Ich habe ganz neu meine Begeisterung fürs Angeln entdeckt und dann kurzerhand den Angelschein gemacht. Jetzt stehe ich da mit Erlaubnis und null Plan. In meinem ganzen Freundes-, Bekannten-, Familienkreis gibt es niemanden der Angelt.

    Und ganz alleine meine ersten Schritte zu gehen traue ich mich irgendwie nicht. Theorie und Praxis sind dann doch zweierlei.

    Habe mich dann im lokalen Angelverein angemeldet und da durchaus erste Kontakte knüpfen können, da ich aber selbst auch oft keine Zeit habe, komme ich so ja nie zum Angeln.
    Und die meisten dort angeln begeistert auf Karpfen und Karpfen sind wohl die einzigen Fische für die ich mich persönlich so gar nicht erwärmen kann.

    Ich interessiere mich ganz klar für die Raubfische. Das erscheint mir als das deutlich aktivere Angeln.
    Außerdem mache ich lieber Fotos mit dem Fisch auf dem Teller als mit dem Fisch in der Hand.

    Also dachte ich, ich muss meinen Radius mit angelkopetenten Leuten erweitern und frag hier mal an.

    Vielleicht hat hier ja jemand schon Anfang Juni Zeit im Raum Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg mich beim Angeln mitzunehmen.

    Bin hoch motiviert und freu mich...

    Liebe Grüße,
    Steffi

    24.05.23 17:02 14
  • Profilbild LeniAmWasser

    Willkommen im Club der Ahnungslosen Anfänger :D mir gehts genauso wie dir. Hab hier auch 0,0 Leute die angeln und wenn doch sind’s Friedfisch-Hocker :-). Ich hab mir einfach bisschen Theorie angelesen, mein Zeug geschnappt und bin losgezogen. Persönlich finde ich, dass learning by doing und try and error immer noch die besten Methoden sind :)! Vor allem, wenn man keine erfahrenen Lehrmeister zur Hand hat :).

    Drücke dir trotzdem die Daumen dass du jemand findest und Petri Heil :)

    24.05.23 17:24 13
  • Profilbild carpforce

    Ich will mich ja nicht einmischen 😜
    Aber ihr beiden wohnt ne Stunde auseinander.

    Beide die Rheinkarte geholt und ab zusammen an den Bach. 😉

    Dort werdet ihr bestimmt den ein oder anderen Angler antreffen, der euch beiden gerne mit tipps und Tricks behilflich sein kann.

    Zudem lässt sich ein Schneidertag, unter Anfängerinnen, zusammen eher verkraften als allein gefrustet.

    Wenn Ihr fragen habt, mal in der Suche schauen oder nett fragen.

    Schöne Grüße an die Angelnden Damen 😉

    24.05.23 18:31 18
  • Werbung
  • Profilbild Stefanie G

    Danke Leni!
    Ja wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen. Aber es macht Mut, das andere auch so angefangen haben und es geschafft haben.

    Vielleicht gehe ich auch erstmal an einen Forellenteich um überhaupt mal zu wissen wie man einen Fisch landet. 🤣

    24.05.23 18:38 4
  • Profilbild Tomasevic

    Dieser Post wurde gelöscht.

    24.05.23 19:06 0
  • Profilbild Stefanie G

    Ja stimmt eigentlich. Halbe Strecke könnte man machen.
    Liebe Leni, Lust auf ein Angeltreff?

    24.05.23 19:12 4
  • Werbung
  • Profilbild LeniAmWasser

    Stefanie, lass mal schreiben :)

    24.05.23 19:18 4
  • Profilbild PawelD23

    Komme aus dem Rhein Main Gebiet und habe einen See gefunden wo auf jedenfall jeder mal paar barsche /Sonnenbarsch fängt

    Jedoch in Mörfelden /Walldorf

    24.05.23 19:21 0
  • Profilbild Toni79

    @ Stefanie G: wir habe alle so angefangen. Mut und Ausdauer, dann klappt es mit den Raubfischen. Ich wünsche euch ein dickes Petri 🎣👍🏻

    24.05.23 19:52 5
  • Profilbild Stefanie G

    @PawelD22: Vielen lieben Dank für dein Angebot. Ist aber doch ein bissel weit.

    24.05.23 20:20 2
  • Profilbild wakelzwerg

    Haben alle mal ahnungslos angefangen, einfach eigene Erfahrungen machen und niemals die Motivation verlieren, was beim Rhein gar nicht so leicht ist. Finde wenn man am Rhein das angeln lernt kann man es an 90% der anderen Gewässer in Deutschland auch so war das bei mir 🙂

    24.05.23 20:30 1
  • Profilbild Seb Hei

    Hi, schau dir mal youtube Videos von Dietmar Isaiasch, Uli Beyer, Angeln Maximal, etc. an, die geben gute Anfängertipps. Ansonsten in einen Angelladen gehen, eine gute Grundausrüstung zulegen und an den nächstgelegenen Angelsee fahren und werfen mit nem schönen Wobbler o.ä üben. Bei uns in der Region gibt es einige Seen mit einem guten Hecht und Barsch Bestand.

    24.05.23 20:45 3
  • Profilbild Mitchell

    Was wären denn deine Zielfische? Hast du schon Vorlieben, oder willst du Hauptsache mal was ans Band bekommen? Ich bin oft am Rhein unterwegs und fange gelegentlich auch mal einen Fisch. Hauptsächlich geh ich auf Rapfen. Ggf können wir auch mal zusammen los und ich kann dir ein paar Basics zeigen. Lg

    24.05.23 21:18 1
  • Profilbild Jens koschnick

    Würde Mann gerne aber leider bissel weit weg seit letztem Jahr auch erst wieder mit angefangen 😅 nach Jahre langer Pause

    25.05.23 01:57 0
  • Profilbild Stefanie G

    @Mitchell : Uhhh, Rapfen klingt auch sehr interessant. Würde super gerne mal mit.

    Dann würde ich meinen Fokus auf Rapfen, Hecht und Wels legen, das reicht dann wohl auch für dieses Jahr.

    Würde mich freuen, wenn du dich bei mir meldest. Lg

    25.05.23 14:15 0
  • Profilbild carpforce

    Dein Fokus ist schon sehr anspruchsvoll.

    Wobei der Wels eher die oberste Latte sein wird.

    Neben passendem Gerät benötigst du viel Zeit und Geduld.
    Ich spreche da aus Erfahrung, da es mein primär Zielfisch ist.

    Wenn du da Tipps benötigst immer gerne.
    Ansonsten kann ich dir zum Hechtfischen einiges an Fernunterstützung geben.

    25.05.23 15:33 1
  • Profilbild Constili

    Bin selber Raubfischjäger und fische am Rhein( Mannheim bis Altlußheim BW. und weiter runter) und Neckar Anfang bis Dilsberg.
    Lese deine Vorlieben sind Raubfische und können ja Mal treffen um die Grundlagen zu erläutern , lernen und deine Lieblingsmethoden zu finden.

    LG Constantin

    25.05.23 16:11 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Wenn du, wie du schreibst, eher für den Teller und nicht fürs Foto angelst, solltest du die Finger von Rapfen lassen. Meiner Erfahrung nach einer der wenigen Fische die man eigentlich nicht sinnvoll verwerten kann. Klar, sind sehr kräftige und agile Fische, deswegen angeln auch viele drauf. Am Ende landen sie aber wieder im Wasser und wurden nur für den persönlichen Spaß gefangen...

    Und zum Thema Wels, da du ja aktiv angeln möchtest, ist Wels sehr sehr schwer. Den bekommt man zuverlässiger bei Ansitzsessions vergleichbar mit denen auf Karpfen. Nur das Gerät ist noch gröber.

    Das übliche "Triple" sind Barsch, Hecht und Zander. Alles Fische, die man sehr gut beim aktiven Angeln fangen kann. Durch die 3 Arten wird die Angelei sehr vielfältig und es sind alles hervorragende Speisefische.

    Falls du Interesse an Infos rund um Tackle und auch Methoden und Erlebnisse hast, kannst du etwas im Thread "ZanderGummi fishing" lesen.

    25.05.23 16:38 0
  • Profilbild Stefano2707

    Ich kann allen nur den Angler Discord Kanal empfehlen! Sehr sehr gut organisiert 😊 grad vielleicht für euch @ Stefanie G und DieLeniWillAnsWasser

    Hier der Link: link2umz

    25.05.23 16:46 1
  • Profilbild Constili

    Das stimmt nicht bin Hobbykoch und ich finde ist einer der besten Speisefische die ich kenne.

    25.05.23 16:48 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler