Wer kennt die Balzer Magna Magic IM-7 Carbon Spin 70 3,00 m 20 - 70 g
Hallo,
Wer kennt die Balzer Magna Magic IM-7 Carbon Spin 70 3,00 m 20 - 70 g?
Im Internet gibt es keine Informationen.
Welche Aktion hat die Rute, wie schwer ist sie und kann man mit ihr außer Spinnfischen evtl. auch leichtes Köderfischen auf Barsch, Zander und Hecht machen?
Wie ist sie qualitativ einzuschätzen?
Welche Rolle wäre dazu zu empfehlen?
Danke im Voraus.
ich kenne diese Rute nicht, wobei man bei Balzer eher im unteren Bereich des mittleren Qualitätsstandards liegt. Zumindest bei Ruten, Rollen usw. Zubehör wie Taschen, Haken usw sind absolut in Ordnung.
Hätte ich nicht gedacht. Trifft das auch auf die Matze Koch Combos zu? Sicher hat Balzer nicht die hochwertigsten Ruten. Aber deren Ruten sind ja irgendwie auch noch bezahlbar.
Die erwähnte Magna Magic hab ich im Auverkauf bekommen, 36 statt 60 €. Sie macht durchaus einen wertigen Eindruck. Korkgriff, Ringe und Lackierung. Sie ist zweiteilig und wirkt sehr fest aber etwas parabolischer, als das was ich sonst im etwas schwächeren WG Bereich bis 50 g habe. Auch die die Ringe sind etwas größer.
Auch Matze Koch Sachen liegen im unteren Bereich. Sein Name ist kein Qualitätsmerkmal. Zum Köderfischfischen braucht man nicht wirklich was Besonderes. Ob man damit Spinnfischen möchte, bleibt jedem selber überlassen.
Du wolltest ja wissen, ob man damit leicht *Köderfischen" (gemeint wohl: mit Köfi angeln) kann.
Klar doch, die Anforderungen an eine Deadbaitrute sind nicht so hoch - auch wenn einige Hersteller jetzt eigene Ruten herausbringen, wo "Deadbait" draufsteht.
Wenn du da € 36 statt € 60 für bezahlt hast, klingt das doch okay. Die kann alles mögliche machen, auch Hering, Platte und Aal, solange du keine 150g-Bleie schmeißen musst....
Balzer war früher eine gute Marke mit guten Preis-Leistungsverhältnis. Habe noch Ruten im Einsatz, die sich Jahre lang bewährt haben. Warum Balzer heutzutage als unterklassig angesehen wird leuchtet mir nicht ein. Vielleicht liegt es ja am Verkaufspreis, denn für viele ist rein der Preis ein Qualitätsmerkmal, was leider ein großer Irrtum ist. Die IM7 Spinnrute hätte den Vorteil, dass sie recht robust sein sollte.
Servus ich habe genau diese Rute schon einige Jahre im Einsatz. Ich versuche mal deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten, ansonsten einfach nachfragen🫡.
Die Rute ist semiparabolisch und relativ schwer. Ich habe die Rute mal auf einem Preisfischen gewonnen und hab sie am Anfang zum Spinnfischen hergenommen. Die Aktion passt gut zum Hechtangeln. Ich habe sie auch manchmal zum Zanderangeln mit Wobbler verwendet, da ich die Länge dazu gebraucht habe. Zum Jiggen und Barschangeln ist sie eher ungeeignet.
Die letzten Jahre ist die Rute zu einer meiner Aal/Köfi-Ruten geworden, da ich mir bessere Spinnruten gekauft habe, die besser zu meiner Fischerei passen. Zum Grundangeln nehme ich sie häufig und da macht sie sich echt gut.
Qualitativ ist die Rute aber auf jeden Fall. Sie hat einen angenehmen Griff und Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach.
Zu der Rute brauchst du auf jeden Fall eine große Rolle (mindestens 4000er oder größer). Zum Grundangeln habe ich jetzt eine Byron Fight Control 4500 drauf. Das passt sehr gut, ist zum Spinnfischen aber eher zu schwer
„Lure 75“ heißt meine
Früher hat man tatsächlich häufig Ruten mit patabolischer Aktion gefischt. Letztens hab ich eine alte DAM Rute wiederbelebt und war sehr überrascht wie weich die eigentlich ist. Früher als ich sie im Einsatz hatte war sie mir zu hart. So ändern sich die Zeiten.
Danke für eure Antworten.
Leider macht unser Angelladen vor Ort, wegen Personalmangel zu🤷
Ich konnte beim Abverkauf (-40 %) an dieser Rute nicht vorbei. Sie hat mich im Vergleich zu den Tele Ruten in der WG Klasse bis 70 g überzeugt. In der stillen Hoffnung sie auch beim Köfi-Angel (Pose und Grund), was ich noch nie gemacht habe, einzusetzen.
Die 5500 ultegra, die ich für meine leichte Zander Hecht Spinrute unter 200 g, WG bis 50 g, einsetze, ist zu leicht. Die Magna muss so gut um die 300 g Gewicht haben. Vielleicht wäre hier eine Freilaufrolle sinnvoll. Die Byron schau ich mir mal an. Firma aus Österreich. Die Daiwa black widow BR A 5000 , Okuma ceymar HD baifeeder 6000 machen auch einen guten Eindruck. Beide um die 480 g.
m_,.38wxgf,lc.l.m.,toy,>}.(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)y
33,3,30pcöpö
ö,xl
ja das wünsche ich dir auch😘
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!