Westin W3 Powershad T vs. W3 Powercast 2nd (40-130g) Baitcast
Hey, vielleicht kennt sich jemand mit den Ruten aus. Mich würde interessieren ob und welche unterschiede die haben. Ich möchte mir nämlich eine von beiden kaufen zum Hechtangeln. Beide haben 30-140g wg. und sehen auch identisch aus.
Danke im Voraus.
Moin Daniel,
Powershad - ist eher spitzenbetont
Powercast - ist durchgehender als die Powershad
Benutze die Powercast selber, allerdings in der W8 Variante. Ich selber habe die W3 noch nie gefischt, aber würde sagen das sich das Verhalten doch sehr ähnelt. Hauptsächlich benutze ich die Rute zum Jerken und Gummis einleiern. Als Rolle kannst du eine 200er Tatula oder eine 201 Curado nehmen, die sollte bei den Gewichten ausreichen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Lars
Danke für deinen Beitrag Lars, damit kann ich schonmal etwas anfangen.
Steh gerade vor der selben Entscheidung aber war es mit der Aktion beider Ruten nicht genau anders herum, ich meine im Westin Video wurde die Powershad als eher weicher und parabolischer beschrieben.
Hat vielleicht noch jemand ein paar Erfahrungsberichte zu beiden Ruten auch zur 3 Generation, was kann die 40-130 wirklich angenehm Werfen?
Ich hatte kurz die Powershad war mir einfach zu butterweich . Die Cast ist straffer und vielseitiger damit kannste auch mal ein Jetkbait animieren
Grüße 🖖
Ich habe beide Ruten. Die Powershad nehm ich nur zum Vertikalangeln vom Boot, wegen der weichen Spitzenanktion.
Die Powercast nehm ich hauptsächlich um jerks, swimmbait zu animieren. Mittlere Gummis gehen auch noch zum einleiern.
Bei größere wechsle ich dann auf savagegear sg6 um die richtig großen Gummis mit der Abi Garcia beast zu werfen.
Die beiden Westin Ruten fische ich beide mit der shimano curado dc 201
Die Powercast in der Größe ist schön straff auch in der spitzenaktion
Ich habe ich konnte ein wenig helfen.
Allzeit Petri gewünscht
Vielen Dank euch beiden für die Hilfreichen Antworten. Würde die powercast mit der neuen 200 Tatula kombinieren die ich bereits habe, fischen wollte ich dann vor allem in Baggerseen und in Poldern, mit Swimbaits, Jerkbaits und 18/20cm Gummis leiern, würde das gut passen? Bei welchen Gewicht (minimal) lädt sich die Rute denn noch vernünftig auf und bis wieviel lässt sie sich (maximal) noch angenehm werfen?, vertrau da den Herstellerangaben immer nur so halb. @Pikestalker-Fabian darf ich fragen welche Schnurstärke du fischt?
@pulsar
Mit den Gummis leiern klappt gut 👍
30 gr war das minimalste was ich gefischt habe aber eher so Unterarm Würfe. Maximal habe ich schon den großen nays ghst in 30,5 cm aber schön war das nicht.
Deswegen die sg6 von savagegear.
Aber bis 160gr Köder kannst du noch bequem angeln.
Schnur habe ich Geflecht 18kg mit 1,5 Meter 50mm. Fluocarbon und dann 40 cm 1,0mm Fluocarbon
Wieder vielen Dank für die Antwort mehr als 120 würde ich eigentlich an meinem Gewässern sowieso nicht wirklich werfen, müsste also perfekt passen. Die Schnur hab ich dann auch schon die passende zuhause. Muss noch ein bisschen überlegen ob es eine beast X2 / sg2Alpha / W3powercast wird wobei es wahrscheinlich wohl die W3 wird
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!