• Profilbild Maximilian321

Hi, ich war jetzt echt schon ein paar mal auf Aal los. Aber irgendwie fang ich nichts. Hättet ihr Tips zum Aalangeln

24.06.25, 14:24 2
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Suchfunktion im Forum nutzen

24.06.25, 14:31 5
  • Profilbild MeerFisch

???

24.06.25, 14:31 1
  • Werbung
  • Profilbild Thomas wolf

Geht mal Rhein auf Aal mit tauwurm geht immer habe letztens 4 kein Riese nur 73 der große kann man sich nicht aussuchen 🙂

24.06.25, 17:29 0
  • Profilbild Carpytän

einfach nicht auf Aal angeln, dann kommen die von selbst 🫣

das Forum kann diese These durchaus bestätigen 🤣🤣🤣

ist ganz einfach, ne simple Grundmontage , Blei durchlaufend (feederboom oder Inline), Aal Haken mit Wurm bestücken und ufernah ablegen, fertig

24.06.25, 17:50 1
  • Profilbild FishermanJan

Wie sollten zuerst wissen, was du bisher versucht hast - Köder, Gewässer und Spot, Ausrüstung, Montage, etc. -, um Tipps und Verbesserungsvorschläge geben zu können. Allgemein ist das Angeln auf Aal aber wirklich kein Hexenwerk, und man kann sich mit ein bisschen Recherche ziemlich gut einlesen. Der Rest ist Ausdauer und Glück.

24.06.25, 17:53 2
  • Werbung

Ich Angel an einem kleinen Waldsee, mit einem laut Aussagen ganz guten Aalbestand. Ich angeln mit zwei Grundruten. Durchlaufblei am Antitangleboom. Anschließend Perle Wirbel, Vorfach mit vierer Aalhaken. Als Köder Tauwurm. Ich benutze elektronische Bissanzeiger und habe meine Montagen jeweils zwei drei Meter entfernt vom Ufer auf die Kante abgelegt

25.06.25, 12:20 1
  • Profilbild Felix Sperling

Aal ist so einfach. Grundmontage je nachdem ob Grundeln bei dir im Gewässer sind oder nicht. Wenn ja mit bissel Auftrieb mit Wurm ca 10-15 cm
    Ansonsten komplett auf Grund mit ner Grundel aufgezogen. Thats it! 🙌🏽

25.06.25, 12:30 0
  • Profilbild MadMax91

Zu welcher Uhrzeit?

25.06.25, 12:31 0
  • Profilbild Felix Sperling

Kannst in Fliessgewässer am Tag wie auch in der Nacht fangen. Am See eher nachts ab 22 Uhr gehts meist los bis 2oder 3 Nachts….

25.06.25, 12:33 0
  • Profilbild FishermanJan

Das klingt prinzipiell alles gut, was du da machst. Vielleicht kannst du noch etwas näher ans Ufer gehen, ggf in Richtung Schilfkante oder ähnliches. Aber im Großen und Ganzen sollte das klappen. Zur Not mal ein anderes Gewässer probieren.

Hast du denn Fehlbisse oder Beifang? Mit wieviel Gewicht arbeitest du? Wie ist der Gewässerboden dort beschaffen?

25.06.25, 12:39 0

Der Gewässerboden ist sandig/steinig mit ein bisschen Kraut und Ästen. Ich angeln mit 40 Gramm

25.06.25, 13:35 0

Die letzten Male hatte ich immer sehr viele Fehlbisse

25.06.25, 13:35 0
  • Profilbild Carpytän

hast du irgendwo stellen an dem See, wo das Ufer etwas ausgespült ist oder Wurzeln im Wasser sind? genau solche Stellen nutzt der Aal als "höhle" .

also alles was ihm nen sicheren rückzugsort bietet, sind die anzusteuernden Stellen.

im Fluss die Steinpackung, im See Wurzelwerk , büsche , Schilf und Seerosen .

und keine Sorge, die beißen auch in der knallenden Mittagssonne,solang das Wasser etwas trüb ist.

ideal ist so ein richtig schwüles, drückendes Wetter , wie es kurz vor nem Gewitter ist, da rasten sie in der Regel richtig aus.

25.06.25, 17:24 0

Dankeschön für all die Tips

26.06.25, 04:48 0
  • Profilbild RaubfischHunter 14

schneide zu den würmern Knoblauch dazu dann richen die Würmern nach Knoblauch und einfach ein Grund Montage

26.06.25, 05:09 0
  • Profilbild TomSailor

Alle Aale angelte ich bisher auf Wurm mit Mais, vorzugsweise mit Vanillearoma, irgendwie stehen sie darauf. Den Wurm teilte ich immer, dadurch gibt auch er mehr Aroma ab. Alle brauchen Duft. Gibt ach extra Aalfutter, habe ich aber noch nie benutzt. Trübe Gewässer sind am Tage von Vorteil, da fressen sie auch Tags und man muss nicht die Nacht mit Mücken durchmachen.

26.06.25, 19:45 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler