Beiträge

  • Profilbild Albert Kahle

    Hallo Jungs, ich wollte mal fragen wie man große Alle fängt. Darunter versteh ich alles über 70 cm. Mein Hausgewässer hat einen guten Bestand. Aber einen großen hab ich selber noch nicht gefangen 🤔wie sollte ich angreifen?
    Welche Köder
    Welcher Spot
    Welche Tages/Nachtzeit
    Welche Montage
    ...

    Schönen Sonntag euch

    29.05.22 13:32 0
  • Profilbild PascalBeulke96

    Würd dir zum Köfi raten und zwar ne laufmontage.
    Oder posenmontage kommt aber ganz auf dein Gewässer an.
    Der Rest deiner Fragen kannst du dir am besten selbst beantworten, da wir alle dein Hausgewässer nicht kennen und du selber es am besten kennen wirst :)

    29.05.22 14:32 1
  • Profilbild Christian 86

    wie schon gesagt mit dem Köfi selektierst du die Spitzköpfe aus und bekommst nur noch die dicken Breitköpfe. netter Nebeneffekt sind als Beifang oft Zander oder Wels. in stehenden Gewässern ist der Köfi an freier Leine mein Lieblingsmontage. am Fluss eine einfache Grundmontage mit Laufblei.

    29.05.22 16:25 1
  • Werbung
  • Profilbild Fishfux

    Verhältnis Spitz zu Breit ist aber schon enorm, wenn du zu sehr selektierst, hehste öfters mal als Schneider.
    Bei Köfis nimm lieber schlanke & schmale, Ein Glas Sardinen oder kleine Heringe reicht schon.
    Ich persönlich nehme lieber Tauwürmer und impfe die noch etwas.
    Zwischen 21 und 1 Uhr machste garantiert nix falsch, besonders nach Gewittergüssen

    29.05.22 19:20 1
  • Profilbild Christian 86

    klar hat man sehr viel weniger Bisse aber wenn dann auch nur Aale mit ordentlich Fleisch auf den Gräten. da muss man halt überlegen was man bevorzugt. eine Nacht voller Action mit Schnürsenkeln oder einmal nachts aufstehen und ne dicke Schlange eintüten oder eben auch Mal leer ausgehen.

    29.05.22 19:43 1
  • Profilbild basti.98

    Naja nur große Aale gehen auch nicht auf Köderfische. Vor kurzem hab ich erst nen 63 auf 7cm Rotauge gefangen. Aber klar, bei Tauwürmern hängen oft noch kleinere dran.

    29.05.22 19:47 0
  • Werbung
  • Profilbild Christian 86

    ja aber auch der hat dann immerhin was Fleisch drauf. die Spitzköpfe sind in der Regel nicht Mal so dick wie ein Besenstiel.

    29.05.22 19:51 0
  • Profilbild basti.98

    Hab ich mir tatsächlich noch nie Gedanken drüber gemacht, aber jetzt, wo du es sagst :) Ein Kumpel von mir hat nen Aal mit ca 97 und 1,2kg gefangen (Spitzkopf), während meiner 94, aber dafür 1,8kg hatte (Breitkopf). Dämlich, dass ich des jetzt erst merke…

    29.05.22 19:58 0
  • Profilbild Christian 86

    ob jetzt spitz oder Breitkopf, Fakt ist wenn ich mit Köderfisch angel brauche ich mir keine Gedanken zu machen wie ich den Aal schonend abhaken soll. ich nehme deswegen keine Maden, Würmer oder ähnliches mehr als Köder denn das schonende zurücksetzen von zu kleinen Exemplaren ist echt eine zermürbende Angelegenheit für Mensch und Tier.

    29.05.22 20:28 0
  • Profilbild Albert Kahle

    Wie meinst du das Christian? Schluckt der Aal bei Köderfisch nicht tief oder warum machst du dir keine Gedanken? Liebe Grüße

    29.05.22 20:31 0
  • Profilbild Christian 86

    doch der kann sogar den Köderfisch so tief schlucken das du ihn nicht mehr findest aber das ist egal weil er das Genick durchtrennt bekommt und im Zweifel mit samt Vorfach und Köderfisch im Schlund eingetütet wird. ein 40cm Schnürsenkel soll ja Weiterschwimmen und dort im Schein der Kopflampe einen tief geschluckten Madenhaken heraus zu operieren ist kacke

    29.05.22 20:39 1
  • Profilbild Fishfux

    deswegen nehm ich von vornherein Schonhaken 😉
    Wobei mehr als 5 cm hat sich bei mir noch keiner reingepfiffen.
    Da man gerne mal als Beifang Barsche hat und die fast immer bis zum Arsch durchschlucken, ist die nervige Operation mit den Widerhaken dann passe

    30.05.22 07:28 0
  • Unbekannt

    Moin moin manchmal ist es sinnvoll sich ein Schöpfwerk zu suchen mit ordentlich Seerosen eins wo der Fisch nicht so schnell abwandert eher dort bleibt frisst und Wächst das hat mir schon den einen oder anderen guten Aal gebracht😉

    30.05.22 07:37 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler