Beiträge

  • Profilbild Moraez

    Ich habe vor kurzem angefangen auf Raubfische zu angeln und frage mich ob ich zu schnell oder zu langsam kurble. Bei allen 3 Ködertypen die ich habe, Gummifische, Hardbaits, und Blinkern bin ich mir unsicher. Ich hoffe ihr könnt da helfen.
    Danke

    24.08.20 21:28 0
  • Profilbild Reimar Meßner

    Ist im Grunde recht einfach und kann man im flachen Wasser üben. Gummifische sollten mit dem Schwanz wackeln und mit dem Körper hin und her wippen. Blinker sollte sich nicht drehen sondern taumeln und spinner, nun ja, solange sie sich drehen fängt der auch. Wobbler mit Tauchschaufel nehmen dir alles ab und jerkbaits wenn es slider sind, von links nach rechts jagen - Geschwindigkeit uninteressant.
    Alles andere einfach nach Gefühl, solange sich Köder nicht überschlagen ist es nicht zu fix und wenn du ständig am Grund hängst solltest du etwas mehr speed reinhauen oder den Köder wechseln.

    Wichtig zu wissen: es gibt keinen geheimen Schlüssel um mit Kunstködern zu fangen, es ist alles Gefühl und man muss einfach vertrauen haben dass das passt was man macht.
    Zweifelt man zu viel und wechselt zu oft den Köder, dann wirst du auch immer Mittelprächtig bis garnicht fangen.

    24.08.20 21:48 8
  • Profilbild Moraez

    Okay! Danke dir für die ausführliche Antwort. Der Fisch geht auf dich, wenn ich dann am Mittwoch so was fange! Schönen Abend noch ^^

    24.08.20 22:16 1
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Reimar hat schon recht, nur solltest du auch variabel bleiben. Die Fische sind teils von Tag zu Tag unterschiedlich drauf. Also solltest du deine Geschwindigkeit immer mal variieren, um herauszufinden, wie die Fische im Moment ticken. Klar bringt es nix, wenn der Köder nicht arbeitet. Auch deinen Stil solltest du immer mal verändern. Heißt Wobbler mal einleiern, mal twitchen und Spinnstops einbauen, gleiches gilt auch für Gummis und Blinker. Mal einleiern, jiggen in verschiedenen Wassertiefen, mal faulenzen.

    25.08.20 04:58 1
  • Profilbild Zepo

    moraez falls du an nen Zandergewässer bist, dann geht mit Gufis auch das Faulenzen. Gufi auswerfen, warten bis er auf dem Grund aufkommt. und dann immer 1-3 Kurbelumdrehungen machen und warten, bis er wieder auf den Grund titscht. bis du den Köder eingeholt hast. ist eigentlich ne einfache aber fängige Methode.

    25.08.20 05:06 0
  • Profilbild Moraez

    Ne leider kein Zandergewässer.
    Wie schnell ist denn zu schnell bei den Ködern?

    25.08.20 05:26 0
  • Werbung
  • Profilbild Berti..

    Ein entgütiges zu schnell gibt es schon fast nicht.
    Wenn du zb mit einenem Spinner flussabwärts fischt musst du teilweise schon Kurbel wie ein Irrer

    25.08.20 05:33 0
  • Profilbild Housemeister

    Bei Wobblern merkst du das recht schnell, wenn die seitlich ausweichen. Spinner kann man gar nicht zu schnell einholen, weil die bauen schon gut Druck unter Wasser auf. Jetzt im Sommer kannste ruhig auch mal nen Tick schneller einholen, da die Fische recht aktiv sein sollten bei den aktuellen Temperaturen. Wie gesagt probier‘s mal so mal so...

    25.08.20 05:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler