• Profilbild Timberman89

Zur Story, ich war vorgestern dort und habe ganz viele kleine Fische an der Oberfläche gesehen, heute als ich da war, Tote Hose.
    ich habe alles versucht Carolina Rig, Twitchbait, Spinmad ... ALLES!
    Wichtig zu sagen ist noch: Das Wasser ist wie man sieht Recht trüb und jeder Wurf brachte Kraut (auch am Offset Haken)
    Ich würde mich sehr über Tipps freuen ich habe im November meinen Angelschein gemacht und bin Immernoch auf Mission: "Erster Freiwasser Fisch"
    Danke schonmal im Vorraus ich freu mich auf eure Tipps!

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    29.12.24 12:40 1
  • Profilbild Spinnangler

Naja gut, du hast Fische an der Oberfläche gesehen... Vorzugsweise futterfisch, erstmal nix ungewöhnliches, aber definitiv wenn dort futterfisch ist, sind auch die Räuber nicht weit. Versuch es an den Kraut kanten, bzw. An den Übergang von Flachen zu tiefem Wasser. Versuch es auch zu verschiedenen Uhrzeit en, im Winter sind die fressphasen recht kurz✌️

29.12.24 13:34 0
  • Profilbild Spinnangler

Wenn du kleine Weiss Fische gesehen hast würde ich mich Köder technisch auch an die grösse halten, und versuch von der Farbe auch nah an der natürlichen Beute zu sein. Ansonsten kannst im trüben auch gerne mal etwas auffaligeres oder UV aktives nehmen ✌️

29.12.24 13:38 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

wenn fische sichtbar sind, direkt welche stippen und als Köderfisch verwenden.
    ne Posenmontage mit diesem köderfisch rein und entspannt warten.

so ärgerst du dich nicht mit dem Kraut Rum, deckst das gewohnte Beutespektrum ab und hast somit gute Chancen.

ne Handvoll feines Futter erhöht zudem die Aktivität am Platz, was zusätzlich die Räuber anlockt und dein köfi ist der einzige der nicht flüchten wird und somit das ideale Opfer ist.

29.12.24 14:10 0
  • Profilbild Timberman89

Alles klar, was wären den Potentiell noch Hotspots an so kleinen Flüssen wie diesem? Ich habe als Anfänger die Brücke als guten Spot geschätzt (auch aufgrund der kleinen Fische) aber heute ging ja wie gesagt gar nichts, vielleicht war's auch einfach zu kalt 🤷
    Ansonsten vielen Dank schonmal für die Tipps!

29.12.24 14:29 0
  • Profilbild Carpytän

alles was Versteckmöglichkeiten bietet, also Schilf, Seerosen, Wurzeln und Äste, große Steine , Brückenpfeiler, Stege usw.

Staustufen und wehren sind auch immer gute Spots.

generell alles was aus der Badewanne ein Strukturreiches gewässer macht.

jetzt im Winter sind tiefe stellen mit wenig oder ohne Strömung die guten spots, im Sommer hingegen ist alles was sprudelt und Bewegung ins Wasser bringt die richtige Stelle .

orientiere dich an Wasservögeln, die zeigen dir den Weg und ausgetretene Pfade sind immer ein Indiz für hohen Angeldruck.

Spaziergänger mit kleinen Kindern hingegen solltest du folgen, diese füttern oftmals an den gleichen stellen die Fische und Enten, da findet sich neben dem gefüttertem Fisch auch regelmäßig der Räuber ein, bei uns an der Saale in Halle wären das zbsp stellen an denen viele nutrias sind.

die Viecher sind zwar für den Angler echt nervig, aber diese werden tagtäglich mit Unmengen an Futter versorgt, was sich positiv auf den Fischbestand auswirkt.

gleiches gilt für Altenheime in Gewässernähe, auch da findet man gute Stellen, da die Bewohner regelmäßig die Fische füttern.

klingt erstmal etwas weit ausgeholt, aber funktioniert.

merke☝️ wo viel Weißfisch ist, findet man auch viele Raubfische

29.12.24 14:41 0
  • Werbung
  • Profilbild Timberman89

Hm ok, ich habe es auch an einer Außenkurve versucht weil ich da die Strömung als schwächer vermutet hatte, da hab ich es dann wahrscheinlich mit den falschen Ködern versucht, vielleicht hätte es da das Carolina rig wieder mehr gebracht 🤔
    Vielen Dank für die Tipps, ich werde sie beim nächsten Mal so gut ich kann Umsetzen!

29.12.24 15:03 0
  • Profilbild Carpytän

Aussenkurven fließen aber schneller als Innenkurven bzw da wird mehr Wassermasse bewegt , da der Weg länger ist, der zurück gelegt werden muss , im Vergleich zur Innenkurve , in der Innenkurve hingegen ist das Flussbett meistens tiefer, da die Sedimente nach außen getragen werden. und im tieferen Wasser ist dann die Strömung weitaus geringer.

du könntest auch Mal auf Google Maps den Verlauf verfolgen, so findet man Recht leicht Sandbänke die als versteck dienen oder auch Wassereinläufe von Kläranlagen und Kraftwerken , die etwas wärmeres Wasser einbringen, das sind im Winter immer Hotspots.

grundsätzlich gilt

im Sommer viel Strömung
    im Winter möglichst Stillstand und tiefe stellen , diese sind immer ein Winterlager, also Hafenbecken , Nebenarme usw sollten im Fokus liegen.

29.12.24 15:20 0
  • Profilbild Carpytän

die Skizze erklärt das ganze Recht anschaulich. die Erosion im prallhang wird durch die Steinpackung verhindert, so das kein natürlicher Abtrag stattfindet, der die außenkurve vertiefen würde, im gleithang hingegen setzt sich zwar Sediment ab, das bildet allerdings einen "wall" unter Wasser, der den Hauptstrom bzw dessen Kraft nach außen drückt und sich so ein breiter Bereich mit angenehmer tiefe und sehr wenig Unterwasserströmung bildet. in diesen Bereichen können die Fische ganz entspannt im Wasser stehen ohne Energie zu verschwenden.

das ganze lässt sich vor Ort mit nem Grundblei gut testen.

einfach in nen SNAP hängen, das ganze in die außenkurve werfen und langsam über den Grund in Richtung Innenkurve ziehen, ab der Stelle wo es nicht mehr mitgerissen wird beginnt die heiße Zone

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    29.12.24 15:35 3
  • Profilbild Timberman89

krass...🤯 Vielen Dank!

29.12.24 16:19 0
  • Profilbild TheNormalangler82

ich hab die erfahrung gemacht das entweder hardbaits sehr gut an einem gewässer funzen oder aber softbaits und dann musst du dir einfach sicher sein mit dem was , wie , wo und wann du's machst, am anfang wirste auch viel run&gun machen müssen um die spors ausfindig zu machen

29.12.24 17:32 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler