Wo sind die Hauptstadtbarsche
Hallo zusammen, Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und hoffe auf ein paar Denkanstöße von euch. Ich gehe jetzt seit Wochen gezielt auf Barsch, vom Ufer aus, an verschiedenen Gewässern: Spandauer See, Tiefwerder See und die untere Havel. Ich variiere ständig die Spots, laufe Strecken ab, bleibe mal länger an einer Stelle, wechsle Höhen und Tiefen – aber es passiert einfach nichts. Ködertechnisch habe ich gefühlt alles durch: Dropshot, Texas Rig, Jigkopf, Ned Rig – immer langsam geführt. Gummifische, Krebse, Creature Baits, kleine wie größere Köder, unauffällige Farben, Schockfarben … keine Reaktion. Nicht mal ein Zupfer. Ich bin zu unterschiedlichen Tageszeiten unterwegs, morgens, mittags, abends. Auch Wetterwechsel habe ich mitgenommen. Ich tausche mich vor Ort mit anderen Anglern aus – und das macht es fast noch frustrierender: Bei denen läuft es genauso schlecht. Um wirklich sicherzugehen, habe ich die Gewässer sogar mit einem Echolot am Futterboot abgesucht. Strukturen, Kanten, Tiefenwechsel sind da – aber außer Beutefisch war auf dem Bildschirm absolut nichts zu sehen. Keine Sicheln, keine einzelnen Fische, kein Schwarm, nichts, was auf Barsche hindeuten würde. Langsam frage ich mich ernsthaft: Wo sind die Barsche gerade? Stehen sie extrem tief, sind sie komplett inaktiv oder haben sie die Bereiche einfach komplett verlassen? Ich bin wirklich motiviert, Zeit zu investieren, zu lernen und Dinge anzupassen – aber nach Wochen ohne einen einzigen Fisch kommt man schon ins Grübeln. Vielleicht hatte jemand von euch in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen an den genannten Gewässern oder generell Tipps, was aktuell den Unterschied machen könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar, hab Urlaub und Zeit um neues auszuprobieren. Petri
Hey, ich bin zwar nicht in deinem Gebiet auf Barsch Unterwegs, aber nicht allzu weit entfernt. Bei mir ist es ähnlich. Ich habe ein wirklich tolles Barschgewässer und es hat dieses Jahr komplett versagt, bis auf wenige Ausnahmen. Sowas habe ich in all den Jahren nie erlebt und ich kann es nur auf den sehr durchwachsenen Sommer und das allgemein seltsame Wetter des aktuellen Jahres schieben. Die Fische sind keinesfalls weg, sondern verhalten sich nur anders oder reagieren auf andere Sachen. So meine Theorie, und das habe ich auch von etlichen anderen Anglern in meiner Region so gehört dieses Jahr
wieder nicht Berlin, aber vielleicht vergleichbar HH: ich hatte in den Stadtgewässern, vor allem an der Alster, ebenfalls ein außerordentlich schlechtes Jahr für Barsch auf Kunstköder. Einige wenige Gute kamen bei mir ehrlich gesagt fast nur auf Naturköder.
bei mir war es das schlechteste Jahr auf Barsch. Ich habe zwar schöne gefangen aber nur ein Viertel von der Anzahl der Vorjahre. Ich bin meistens in den Häfen auf große Barsche unterwegs aber auch bei unseren Niederländischen Nachbarn
Als Geheimtipp probiert mal dropshot mit tauwurm 😉 bei mir am Gewässer ähnliche Situation sie sind da aber auf kunstköder kaum Reaktion nur der tauwurm oder dendros auf dropshot bringts
die Hauptstadtbarsche sind Im Weihnachtsurlaub in Potsdam. Partylocation AlteFahrt
Ja genau, aber speziell die "Party" ist an Silvester dann endlich auch mal vorbei. Ab 1.1.2026 an der Alten Fahrt nur noch Handangeln ohne Rolle auf Friedfisch, kein Nachtangeln. Also Rotaugen stippen....
Oder Barschestippen😜
Auf Friedfisch ist bloß erlaubt...
soweit ich weiss ist nur das Gerät beschränkt
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) nur auf Friedfisch, hast recht.
Wie will man das selektieren? Auch mit der Stippe, aufgebaut als Friedfischangel, kann man Barsche fangen. Dann müsste man auch sämtliche Lebendköder, wie Würmer und Maden verbieten und nur noch Teig und Mais zulassen, damit man wirklich nur noch Weißfische fangen kann.
Ich glaube, es geht eher darum, die Massen von Spinnfischern fernzuhalten, die da bislang im Winter waren. - mit den bekannten Konsequenzen. Von denen dürfte kaum Jemand mit Stippe wiederkommen.
Volgapikeperch, muss man abwarten. Eine Stipprute ist recht günstig zu bekommen und mit einem Wurm als Köder an der Posenmontage kann man auch in hoher Frequenz Barsche fangen. Ich glaube, da wird im neuen Jahr ein Stippangler neben dem nächsten sitzen. Die Stippruten bei Angeljoe in Potsdam sind bestimmt bis zum Jahresende ausverkauft
vielleicht, aber das glaube ich nicht so recht. Für bestimmte Gruppen von Anglern ist Stippen einfach nicht interessant. Und auch mit der Stippe darfst du da nur Friedfisch fangen. Wetten, dass sie da im Winter massiv kontrollieren... .
Volgapikeperch, kannst recht haben. Das Ordnungsamt in Potsdam sucht aktuell auch neue Mitarbeiter. Wer noch einen Job sucht, kann sich bewerben
Nur der Vollständigkeit halber: auch heute Dropshot mit Tauwurm war ein Fail 😂🥲
Dann kannst du bloß noch ein Grundblei rauswerfen, am besten wieder mit Wurm. Oder du stehst wirklich völlig verkehrt, wo keine Fische sind.
Ich angle an den unterschiedlichsten Stellen, zum Beispiel unter Brücken, an Pfeilern, an Bereichen, wo Nebenarme in die Havel münden, sowie an tieferen Abschnitten. Außerdem mache ich Querwürfe entlang von Kanten. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich mich dabei nicht besonders geschickt anstelle.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!