Beiträge

  • Profilbild #HashTag

    Hi
    am WE war ich erfolglos auf Forelle unterwegs an einem Fluss an dem ich letztes Jahr (Sommer) richtig gut gegangen hab. am Samstag hatte ich weder einen einzigen biss noch irgendwelche Fische gesehen.
    der Fluss war wie leer ..

    Hinweis:
    es war wirklich viel Wasser im Bach und die Strömung recht heftig. geangelt haben wir mit Spinnern, wobblern, jigs und cheburashka. der Fluss ist ziemlich lang und wir waren eher unterhalb. 6h unterwegs gewesen und bestimmt 5km Strecke gemacht.

    es ist ja bekannt, dass salmoniden stromaufwärts zum laichen ziehen. andererseits lese ich oft dass gerade Bachforellen Standort treu sind.

    kann es sein dass ich einfach zu weit unterhalb gefischt habe und die Forellen noch nicht "zurück" sind?

    muss man im Frühjahr eher die oberen Bereiche einer Strecke aufsuchen?
    wie ist eure Meinung?

    26.03.19 09:54 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Es ist einfach noch zu Kalt und das Hochwasser hat denen das Maul vernagelt.
    Ich war am Sonntag unterwegs und Hatte auf unserer 12km langen Strecke nur zwei Fische vorzuweisen.
    Ich denke mal Mitte April fängt wieder die beste Zeit an

    26.03.19 10:13 0
  • Profilbild #HashTag

    😬
    suchen die Forellen dann ihre Unterstände auf und warten bis sich Lage verbessert?
    die müssten doch mächtig hungrig nach dem Winter sein ..

    26.03.19 10:24 0
  • Werbung
  • Profilbild #HashTag

    ziehen Bachforellen so richtig weit Fluss aufwärts?

    26.03.19 18:35 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Die sind noch nicht richtig in fresslaune, da der Stoffwechsel noch runtergefahren ist, durch das kalte Wasser. Die Farios ziehen sich bei Hochwasser in beruhigte Flussabschnitte. Die Wassertemperatur zur Zeit ist einfach noch zu niedrig, die beiden Farios die ich gefangen habe waren noch voller Egel.

    Farios sind eigentlich Standort treu und ziehen maximal in einem Bereich von 500m.

    26.03.19 19:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler