Wobbler mit Einzelhaken umrüsten
lvn161
Moin zusammen,
0
Ich bin aktuell dabei meine Wobbler mit Einzelhaken umzurüsten, für Forelle und Barsch, da es besser für die Fische ist.
Welche Größe der Einzelhaken benutzt ihr für einen 5cm großen Wobbler? ( möchte Gamakatsuhaken verwenden) -
Tim43473
Habe das gleiche auch gemacht habe die Haken Größe 4-6
1
Klappt gut -
ZanderGummi
Hakengröße ist eine Sache, bei vernünftigen Wobblern spielt das Gewicht der Kleinteile eine Rolle für die Laufeigenschaften, das solltest du im Blick behalten...
1 -
Werbung
-
Carpytän
nimm einen der Drillinge und miss die relevanten maße des einzelnen Schenkel und damit suchst du dir die passende Größe raus. Haken unterliegen keiner norm, weshalb eine Größenangabe schwierig ist.
1 -
Housemeister
Nicht die Maße des Drillingsschenkels messen, da die als Einzelhaken viel zu klein wären. Bei 5 cm großen Ködern nehme ich normalerweise die Gamakatsu LS-3423F oder LS-3424F in Größe 4 oder 6. Man muss drauf achten, ob die Hakenöse am Köder längs (dann 3423) oder quer (dann 3424) zum Köder steht. Illex z.B. baut die auch gerne mal quer zum Köder ein, warum auch immer.
4 -
Freiganger-Gastfischer
Ich wähle eine Hakenbreite, die ungefähr der Höhe des Wobblers entspricht.
0 -
Werbung
-
Housemeister
Achso noch vergessen: wenn du beide Haken ersetzt, musst du darauf achten, dass sich die Haken unter dem Köder nicht verhaken können. Das kann beim Wurf gerne mal passieren. Falls du nur noch mit einem Haken angeln möchtest, dann nutz den Bauchhaken, nicht dem am Schwanz. Die meisten Attacken erfolgen auf das vordere Drittel des Köders.
3 -
Somango
Ich benutze mittlerweile bei all meinen Forellen Wobblern den Owner S-75M in Größe 6. (z. B. bei Rapala X-Rap Countdown in 5cm oder Gunki Gamera in 5,4cm)
1
Der ist etwas teurer aber super scharf. Ich drücke auch die Wiederhacken an, um die untermaßigen Fische noch mehr zu schonen.
Haken Größen fallen je nach Hersteller auch meist etwas anders aus und sind nicht miteinander vergleichbar.
Petri Heil!🎣