search
Werbung
Lukas Meyer1

Moin Leute,
Ich habe mal eine generelle Frage zum Thema Wolgazander.
Wie sieht das in der Bremischen Weser aus bezüglich einer Entnahmepfilcht.
Und wie sieht das mit der der Schonzeit und dem Mindestmaß aus.
Habe schon viele sehr schwammige aussagen gelesen und hätte gerne mal Gewissheit.

Viele Dank im vorraus
Grüße Lukas

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bloomsmith

Meine Meinung ist da eindeutig: Der Wolgszander ist invasiv und sollte daher entnommen werden. Ich würde das auch definitiv tun.
Da es für ihn keine Schonmaße oder -zeiten gibt, spricht auch nichts dagegen.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Bloomsmith

Präzisierung: Der WZ ist nicht invasiv, sondern gebietsfremd.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Catfish-Kitzler

steht in der Regel in der Gewässerordnung. Entnommen werden MUSS er nicht überall, ist aber fast überall erwünscht, da wie @Bloosmith schon schreibt es Eine Gebietsfremde/Invasive Fischart ist

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

Bei uns konnte man jedenfalls bis vor kurzem entnommene Fische abliefern, damit zB das Alter erforscht werden kann.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Housemeister

Schonzeit oder Schonmaß wird es vermutlich nicht geben, schau aber zur Sicherheit in die Gewässerordnung. Von Entnahmepflichten halte ich überhaupt nichts, weil man mit der Angelfischerei das Problem definitiv nicht in den Griff bekommt. Wenn es überhaupt ein Problem ist.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Andreas Brucklacher

Housi, wenn due Angelfischerei durch Entnahme das Problem nicht löst, schadet doch auch eine Entnhmepflicht niemandem 🤷‍♀️

vor 1 Monat
2
Profilbild
Tom Bury

Es gibt Probleme mit den Wolgazander ,invasive Art! Nimmt Unseren einheimischen Zander Futter und verdrängt unseren weil Er sich viel mehr vermehrt. Es ist überall Entnahmepflicht. Lasst Euch beim zurücksetzen nicht erwischen dafür könnt Ihr den Schein abgeben. Mitnehmen und verwerten , freut Euch doch . Toller Speisefisch!!

vor 1 Monat
1
Profilbild
Unbekannt

Der Zander ist auch keine Einheimische Art, er wurde vor über 100 Jahren überall ausgesetzt weil guter Speisefisch.
Karpfen kam im Mittelalter von Mönchen mit gebracht, auch keine Einheimische Fischart.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Bloomsmith

@Tom Bury
Ich bin, wie oben erwähnt, auch für Entnahme.
Aber das überall Entnahmepflicht herrscht, ist schlichtweg falsch.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Volgapikeperch

Wie fast immer gibt's bei fischereirechtlichen Fragen alles, bloß kein "überall"...

vor 1 Monat
2
Profilbild
isar_fischer

Ich würde ihn auch entnehmen, aber seh das Problem Wolgazander nicht so eng.
Er ist gegenüber unserem „normalen“ Zander (Sander lucioperca) nicht die dominante Art und koexistiert in anderen Flüssen schon seit Ewigkeiten mit dem Zander.
Bin nicht so im Thema drin, aber der Wolgazander ist doch noch nicht mal als invasiv eingestuft, oder?😅

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bloomsmith

Wie geschrieben nicht invasiv, sondern gebietsfremd.

vor 1 Monat
1
Profilbild
isar_fischer

Überlesen, aber ich habs mir auch gedacht

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

In der Elbe in Hamburg ist er vertreten und wird von den vielen Zanderanglern hier gefangen, geht im Sommer aber auch auf Aalmontagen mit Wurm.

Im März hat die überregionale Presse berichtet (NDR, Spiegel), Tenor: Keine Gefahr.

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen