Beiträge

  • Profilbild Furzfisch

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. einem Monat meinen Fischereischein und war bis jetzt noch nie am Wasser. Habe mir eine Spinnrute und eine Feederrute zugelegt. Mit letzterem will ich dieses oder nächstes Wochenende mal losziehen.
    Sobald die Hechtschonzeit rum ist, würde ich aber auch gerne mit der Spinnrute losziehen.
    Ich habe eine 2,40m Rute mit WG 20-40g. Was ich bis jetzt bei den Spinnruten nicht verstanden habe, ist das mit dem Wurfgewicht. Die Kunstköder haben ja oft weniger als 10g. Muss ich den Rest dann mit Schrotblei ergänzen und zählt das Gewicht des Vorfachs mit oder muss ich mir schwerere Kunstköder zulegen?

    16.04.24 18:40 1
  • Profilbild Barsch-Killer

    nein, ergänzen auf keinen fall.
    Das Wurfgewicht ist eine Richtlinie, du solltest mit deiner Rute also keine 100 g Köder werfen.
    Du kannst einfach ausprobieren wo die max grenze nach unten liegt mit der rute kannst du also alles werfen was darunter ist solanhe du damit auf die gewünschte Distanz kommst.
    leicht Gewichte beschädigen deine ausrustung nicht, zu schwere Gewichte schon.

    16.04.24 18:53 2
  • Profilbild Kevin901

    Hi, das Wurfgewicht deiner Angelrute sagt aus, wie schwer die Köder sein sollen, damit du die Angelrute gut auswerfen und den Köder optimal platzieren kannst. Du solltest dir dementsprechend auch die Köder in der Gewichtsklasse kaufen. Alles andere mit zusätzlichen Gewicht ist meiner Meinung nach absoluter Murks. Ps Die Palette an Köder in unterschiedlichsten Gewichten ist riesig, da wirst du mit Sicherheit fündig.

    16.04.24 18:55 1
  • Werbung
  • Profilbild mike_gyver00

    Theoretisch kannst du auch leichtere Köder mit deiner Rute werfen, du wirst allerdings kein (oder nur sehr wenig) Gefühl für den Köder oder für Bisse haben. Für relativ leichte Köder empfiehlt sich also eine leichte Spinnrute, z.B. bis 25g, für kleine Barsch- oder Forellenköder evtl sogar noch leichter.
    Schrotblei solltest du nicht ergänzen, dadurch versaust du dir den Lauf des Köders. Das Vorfachgewicht wird nicht mitgerechnet. Wenn du die Möglichkeit hast, geh doch mal mit einem erfahrenen Angler ans Wasser.
    Gruß und Petri Heil
    Mike

    16.04.24 18:56 1
  • Profilbild MasterMoe

    Du kannst damit auch problemlos mit 5g Ködern Angeln. Wenn die Schonzeit rum ist, probiers einfach auch, dann wirst du schon merken was geht. Nur nach oben musst du vorsichtig sein, 40g und beim Werfen voll durchgezogen kann schon zu viel sein. Nicht dass es "knack" macht...

    16.04.24 19:03 2
  • Profilbild Housemeister

    Ich würde mit ner 40g-Rute weder 40- noch 25g-Köder werfen und angeln. Hat nichts mit dem maximalen Wurfgewicht an sich zutun, sondern eher damit, dass damit die Führung anstrengend wird bzw. nicht sauber funktioniert, weil die Rute sich beim einfachen Einleiern ordentlich durchbiegt. Kommt natürlich auch drauf an, wie straff die Rute ist. Man muss es im Endeffekt ausprobieren. Aber probier dich ruhig aus, jeder muss seine Erfahrung machen. Und zum Upgraden ist es schließlich nie zu spät 😉

    16.04.24 19:33 1
  • Werbung
  • Profilbild louis612

    Wg ist das wurfgewischt der Köder die du gut mit deiner Rute werfen kannst nach unten im Gewicht des Köders mach es mit der Rute nicht so viel Spaß da du nicht auf die gewünschte wurfweite kommst un bisse von kleineren fischen schlecht oder gar nicht merken wirst .Nach oben würde ich mit dem Gewicht der Köder nicht gehen aber du kannst zum Beispiel einen Köder mit 58 Gramm wie den Westin swim in 13 cm besser werfen als Köder die nicht im wurfgewicht deiner Ruten liegen .Außerdem solltest du auf keinen fall das Gewicht mit schrotblei aufstocken da es den Lauf des Köders zerstört und dem vorfahren schaden kann. Bei Fragen melde dich am besten in einem Angelladen oder guck dir Videos auf YouTube z.B. von dem Kanal ZeckFishing an das hilft einem am meisten und man lernt mit dem Köder und der Rute gut umzugehen

    16.04.24 20:51 2
  • Profilbild Furzfisch

    Ok super 👍
    Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
    Ich dachte immer, dass man sich peinlichst genau an das angegebene WG halten muss. Das man nicht höher gehen sollte weiß ich, aber ich dachte das man auch nicht darunter liegen soll.
    Aber wahrscheinlich muss ich das einfach ausprobieren wie @Housemeister schon geschrieben hat.
    Nochmals vielen Dank an alle, jetzt kann ich guten Gewissens ans Wasser 🎣

    16.04.24 23:02 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler