wurfweite baitcaster
Hallo angelfreunde Ich habe da ein Problemchen😛 Bin neu in der baitcasterfamilie möchte mich aber damit mehr befassen Neulich habe ich mir eine Sportex 2,45 34-97 wg jig xpert mit einer Abu Garcia Revo beast 41 gekauft,was mir aber Probleme bereitet ist die Wurfweite o.g combo,ich komme einfach nicht weiter als 20-25 m mit swimbaits von 70 g…vielleicht ist der einer oder andere willig mir bei meinem Problem zu helfen Ein ganz dickes Danke und Petri an alle🙋🏻♂️👍🎣🐟
Im Internet wird oft empfohlen, dass man die Achshemmung zudreht, bis der Köder langsam zu Boden fällt. Das funktionier nur bei mittlerem Wurfgewicht und kostet auch dort noch viel Reichweite. Ich geh mal davon aus, dass dies bis jetzt dein Vorgehen war. Um mehr Wurfweite zu bekommen muss man die Achshemmung aber wie folgt einstellen: 1. Achshemmung (Drehrädchen neben der Sternbremse) weit aufdrehen 2. Jetzt müsste die Spule stark seitlich wackeln 3. Kupplung betätigen und dafür sorgen, dass keine Spannung auf der Schnur ist. 4. Achshemmung nun so weit zudrehen bis die Spule nur noch wenig bis gar kein seitliches Speil mehr hat (in deinem Fall eher zu fest als zu locker) 5. jetzt die Magnetbremse an der rechten Seite ganz zu machen 6. nun kannst du werfen und je nach Gefühl die Magnetbremse immer weiter lösen Somit musst du die Achshemmung nicht mehr auf jeden Köder abstimmen und hast mehr Reichweite. Bei der Magnetbremse wirst du dann auch irgendwann deinen Wohlfühlbereich finden und musst somit nichts mehr umstellen. Mit ein bisschen Übung schaffst du da auch locker 50m Wurfweite.
Herzlichen Dank 👍 Dachte es liege an der combo Werde es beim nächsten angeltag ausprobieren
Am Anfang hilfts auch sehr wenn man kompakte Köder mit wenig Luftwiderstand wirft. Da ist man wenig anfällig für Wind und hat auch gleich ein gewisses Erfolgserlebnis. Der Westin Swim lässt sich der sehr einfach auf Distanz bringen.