Beiträge

  • Profilbild ZanderRino

    Servus liebe Angel Freunde.

    Als erstes wünsche ich euch allen eine schöne Frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest. 🤝😊

    Mein Anliegen an euch, beziehungsweise meine Frage an euch….

    Was oder wie findet ihr es wenn jemand einen Zander ab 90+ fängt ? Ich weiß jeder hat eine andere Meinung.

    Wir alle wissen das in Deutschland C&R verboten ist, aber bei so einem Ausnahmefisch, würdet ihr den mit nehmen oder wieder schwimmen lassen?

    Meine Meinung zu diesem Thema ist,

    Wenn jeder so einen Fisch mit nachhause nimmt, haben wir im Rhein kein Nachwuchs mehr solche alten Zander müssen wieder schwimmen! Schöne Fotos machen und wieder ab ins Wasser. Oder wie sehr ihr das ?

    Liebe Grüße und Petri an alle ✌🏻

    24.12.22 06:16 15
  • Unbekannt

    Dir auch ein frohes Fest!!!

    Ja C&R ist leider hier zu Lande nicht erlaubt!!!! LEIDER!!
    Im Prinzip hat man sich ja nur an die Regeln gehalten.

    Meine Meinung dazu: Fische in einer solchen Größe, sollten definitiv wieder ins Wasser zurück gesetzt werden. Sie sorgen für reichlich Nachwuchs!!!!! Wir wollen doch alle in 10-20 Jahren noch so schöne Fische fangen. Das Gesetz sollten die mal überdenken!!!!
    Es ist echt traurig sowas zu Schlachten und in die Pfanne zu hauen. wir haben genug schöne Küchenzander die wir entnehmen können.
    Es ist halt ein schwieriges Thema, da es viele verschiedene Meinungen gibt. Fakt ist, es sollte meiner Meinung nach nicht sein!!!
    Petri an alle und Stramme Schnüre 🎣

    24.12.22 06:26 6
  • Profilbild ZanderRino

    Sehe ich genauso. Solche schöne alten Zander die seit mehr wie 20 Jahren im Rhein schwimmen dürfen nicht mit nachhause genommen werden. Dafür haben wir schöne 50/60 CM Speisefische die wir mit nehmen können.
    Aber wer solch einen Fisch mit nachhause nimmt und ihn abgrundtief abschlachtet ist für mich Unterste Schublade, und das durfte ich heute LIVE am Wasser miterleben, mir fehlen einfach die Worte.

    24.12.22 06:29 3
  • Werbung
  • Profilbild Spinnangler

    Wird wieder in einer dämlichen Diskussion enden die hier schon mind. 99999999 statt gefunden hat... Du sprichst hier über Zander, was macht den Unterschied zu nem 45er plus barsch, 90er Hecht etc.... Du wirst da keine gesamt Meinung bekommen und das Thema ist auch wirklich durchgelutscht und wird auch wieder geschlossen werden ✌️

    24.12.22 06:29 5
  • Profilbild ZanderRino

    Stimme ich dir zu. Allerdings gilt das auch für Hecht, Barsch.
    Durfte es leider heute Nacht live am Wasser miterleben deswegen als Überschrift Zander…

    24.12.22 06:31 0
  • Profilbild Roy92

    Arlinghaus beschreibt dass auch ganz gut. Denke jeder sollte es machen wie er es denkt. Gesetz ja aber wenn er nicht schwer verletzt ist oder so durch die Haken, darf er gerne schwimmen. Leider häkt da die Community auch wenig zusammen. Ist halt so. Frohe Weihnachten euch allen.

    24.12.22 06:37 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    Wir sollten doch alle etwas Nachhaltiger Fischen.....
    45+ Barsch sollte zurück gesetzt werden
    90+ Hecht sollte zurück gesetzt werden
    da gehen die Meinungen sehr stark auseinander, was ich ja auch zum Teil verstehen kann.

    Entnahmefenster sollten angepasst werden!!! wenn mich nicht alles Täuscht, machen die Holländer das auch. Ich finde es sinnvoll.

    Aber wie du schon sagst Spinnangler, da wird es nie einen gemeinsamen Nenner finden

    24.12.22 06:38 1
  • Profilbild ZanderRino

    Wenn er sehr verletzt ist, spricht nichts dagegen.
    Aber wenn er nicht verletzt ist, nimmt man so ein Prachtstück nicht mit nachhause, meine Meinung.

    24.12.22 06:38 3
  • Profilbild Spinnangler

    Sowas wirst du immer erleben, teilweise ist die gesetzeslage ja auch so, dass du jeden massigen Fisch entnehmen musst/ sollst... Hatten das Thema mit Wels letztes Mal... Sehe das genauso wie du nur bringt die Diskussion halt null, wir hängen mit unseren Gesetzen in den 90er fest, und bevor sich da was ändert wie es z. B. Die muritzfischer machen mit Entnahme Fenster, gewinnt der VfB die Champions League. Ist leider so. Ist genau das gleiche wie die dauernden Fotos von 20cm Zander. Freut mich wenn es noch 3-4 Angler gibt die sinnvoll denken✌️

    24.12.22 06:40 1
  • Profilbild ZanderRino

    Spinnangler…….genau meine Worte Wahnsinn 🤝
    Genau das meine ich damit wenn nur viele so denken würden anstatt alles abzuschlachten…..

    24.12.22 06:41 1
  • Profilbild Viktanna

    Jeder soll selber entscheiden ob so ein alter Fisch in seiner Bratpfanne enden soll, oder für die paar Jahre die der Fisch noch zum Leben hat für den Nachwuchs sorgen soll.

    Meine persönliche Meinung ist alles was über mein bestimmtes Mass drüber ist, rutscht mir durch die Hände.

    Ich muss erlich sagen, dass ich auch ein mal 75cm Zander mit nach Hause genommen habe und das war das erste und das letzte Mal, den kulinarisch war der Fisch nicht von der beste Seite.

    Es ist wie eine Wage auf einer Schale ist das Gesetz und auf der andere das Gewissen.

    24.12.22 06:56 3
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    24.12.22 07:33 0
  • Unbekannt

    Ich habe einen Bekannten, der als "Fachbeauftragter für Fischerei" arbeitet, mit dem ich mich öfter beim angeln über solche Themen, wie C&R, Entnahmefenster, mehr Entscheidungsfreiheit für den Angler 7sw. unterhalte.
    So hat er mir zum Entnahmefenster gesagt, dass es, zumindest in Bayern, so ist, dass ein Entnahmefenster von den Vereinen, Gewässerpächtern, Gewässerbewirtschaftern, Fischrechtinhabern beantragt werden müß und nicht Aufgabe des Bundeslandes ist.
    Erst nach der Beantragung des Fischrechtinhabers, für ein Entnahmenster der Fischart oder den Fischarten A - B - C, an Gewässer XY, wird von den Fischereifachbeauftragten der Antrag geprüft.
    "Die Fischereifachbeauftragten wären auch gerne bereit, solche Anträge, nach Prüfung auf Sinnhaftigkeit, auch zu bewilligen."
    Aber sie bekommen so gut wie keine Anträge.
    Ein oder zwei Anträge pro Jahr.
    Wer also ein Entnahmenster möchte, muß sich zumindest in Bayern, bei den Gewässerbetreibern/Fischrechtinhaber stark machen.
    Man sollte sich aber immer im klaren sein, dass mit neuen Regeln, auch wieder weitere Folgen könnten, um die sogenannten "Schlupflöcher" zu schließen. Also aufgepasst, was man sich wünscht.
    So besteht mit dem Entnahmefenster zum Beispiel die Gefahr, dass es mit dem "gezielten" Angeln auf große Fische, plötzlich vorbei ist.
    Da es ethisch und moralisch nicht in Ordnung ist, gezielt auf geschonte Fische zu angeln.
    Also, nur mal so, als Gedankenspiel.
    Ich wäre eher für etwas mehr Eigenverantwortung mit gesunden Menschenverstand, als weitere Regeln und Gesetze.

    24.12.22 07:37 5
  • Profilbild T-C-J-M

    Wenn es wirklich um den Fisch gehen würde und nicht nur ein Vorwand für C+R gesucht werden würde, würde man auch kein Photo machen, sondern einfach in Kescher abharken.
    Ich find die Diskussionen der C+R Fraktion ja immer lustig, wird ja alles nur für den Fisch gemacht, ist klar. Fangen, ein paar Minuten an Land mit dem Fisch rummachen und klar, niemand verletzt eine Schleimhaut......
    Um meine Meinung klar zu sagen: das ist Tierquälerei!!!

    24.12.22 07:39 5
  • Profilbild Spinnangler

    @ fliegauf, da siehst du schon was für eine Bürokratie dahinter steckt, sage ja auch nicht dass durch Entnahme Fenster alles besser ist, nur eins ist klar, die von den muritzfischern bewirtschaftenden Gewässer bieten nicht umsonst eine größere Größe von Fischen an und auch in Holland sieht man sehr gut wie es funktionieren kann wenn nicht alles geknuppelt wird, nicht umsonst fahren jedes Jahr dutzende Angler dorthin.

    24.12.22 07:44 1
  • Profilbild Spinnangler

    Achso und zum Thema Menschenverstand, ich glaube der Zug ist abgefahren, ich schaue mittlerweile nicht mal mehr die Fang Fotos an, meldest 1 untermassigen Zander laden 3 neue ihre Fische hoch. Die dauernde tägliche Frage nach ner barsch Rute untermauert das noch und ich sehe selber was am Gewässer rumhupft. Bin aber froh wie hier mal zu lesen dass es tatsächlich noch 4-5 Angler gibt die sich Gedanken um sinnvolle Entnahme und Umgang mit dem Fisch machen.

    24.12.22 07:48 1
  • Unbekannt

    @T-C-J-M
    ja es gibt Fotogeile Menschen die nur das Bild wollen. Und diese Auseinandersetzung ist kein Vorwand für C&R!!!! Vielleicht nochmal lesen und etwas weiter denken wie nur das Foto!!!
    Gruß und frohes Fest

    24.12.22 07:55 2
  • Unbekannt

    @Spinnangler Dankeschön 🥰🎣 der Kreis schließt sich hoffentlich langsam.
    Frohes Fest

    24.12.22 07:57 1
  • Profilbild Housemeister

    Alles abknüppeln und fertig. Der HERR sagte zu uns „Macht euch die Tiere zu Untertanen!“

    Diejenigen, die mal über ihr Handeln nachdenken sollten, wirst du hier nicht erreichen. Genausowenig, diejenigen, die sich hier ebenso angesprochen fühlen sollten und es trotzdem machen sollten.

    In diesem Sinne: Thread schließen und schöne Feiertage!
    Tight lines 🤘🏼

    24.12.22 08:55 1
  • Profilbild Zanderlehrling1

    Muss jeder selbst entscheiden. Ist der Fisch verletzt und würde sterben, mitnehmen. Generell hake ich ASAP ab und mache ein Quicki-Foto zu dokuzwecken. Da kann ein Bild auch mal unscharf sein, Hauptsache schnell soll es gehen. Dabei mache ich auch mal ein Foto im Kescher.
    Zum schonenden Abhaken muss immer Alles griffbereit sein.

    Ich denke auch, Schonmaße sollten bei bestimmten Fischen in den Regionen als Mindest- und Maximal-Maß angegeben werden.

    24.12.22 08:56 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler