Beiträge

  • Profilbild Karolw

    Hallo zusammen,

    ich habe da eine Frage an die Experten.

    Ich besitze eine Spoonroute 0,5g - 6g vom Forellen angeln und würde damit gerne (geflochtene Rote sehne) auf raubfisch an der Elbe gehen.

    Mit SpinMad würde ich es gerne versuchen oder 5 mm kleinen Gummifisch.

    Kann ich das mit der Angel? Kann dir das?

    Will mir nächste Woche eine richtige Zander Route kaufen. Bisdahin sollte die hinhalten.

    Danke euch.

    18.05.23 20:27 1
  • Profilbild Karolw

    Ich meine natürlich 5 cm lange Gummifisch mit 4 - 6 g Kopf

    18.05.23 20:28 0
  • Profilbild Karolw

    Spinmad auch 4,5 g

    18.05.23 20:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

    Nicht böse gemeint, aber so eine Rute ist sehr ungeeignet um in so einem großen Fluss auf größere Raubfische zu angeln.

    Da man bei weiteren Würfen keine gutes Gefühl zum Köder hat.
    Man keinen vernünftigen Anhieb durch kriegt.
    Außerdem sobald was richtig Gutes einsteigt, verliert man den Fisch wahrscheinlich sehr schnell oder hat einen unnötig langen Drill, welcher deinem Gerät und dem Fisch nicht gut tut.

    Selbst auf Barsch würde ich ein WG von mindestens 12g verwenden.

    18.05.23 21:09 10
  • Profilbild Housemeister

    Das was Godspeed sagt 👍🏼

    18.05.23 22:01 0
  • Profilbild Fi*hing Lukas

    Ne beim besten willen leider nicht zu empfehlen dir werden die fische ohne ende ausschlitzen wirst keine hohe laufeigenschaft erziehlen können außerdem braucht besonders der zander ein starken anhieb den du mit dieser rute einfach nicht erreichen wirst ;)
    warte auf deine zander rute wird dir einiges mehr an spaß bereiten

    petriii

    18.05.23 22:41 4
  • Werbung
  • Profilbild Karolw

    Also doch früher shoppen gehen 🤣🤣. Danke euch.

    19.05.23 01:35 0
  • Profilbild Mats..

    Ich würde die ul maximal zum Barsch angeln benutzen, die Ruten sind Leicht und nicht wirklich lang dazu, ich habe auf der UL versehentlich einen Hecht gefangen, der Drill ging 10
    Min bei knapp 60 cm Fisch Größe, ich würd ne richtige Hecht Rute nehmen und dann ordentlich Latschen ballern, so brauch man auch keine Sorge haben das der Haken mal nicht richtig rein geht 👍🏽😁🎣

    19.05.23 04:52 1
  • Profilbild Sirralph2001

    UL Angel ich nur für forellen am See, oder mit leichter Pose und kleinen Haken auf Köderfisch. Beim Zander ist das Maul viel zu hart für so eine weiche Rute. Da wirst du nie einen sicheren Anhieb setzen können und dem Fisch nur schaden.

    19.05.23 05:10 2
  • Profilbild Karolw

    Was ist ul?

    19.05.23 06:21 0
  • Profilbild Sirralph2001

    Ultra leicht
    Also so eine spoonrute wie du sie hast

    19.05.23 06:31 0
  • Profilbild Karolw

    Habe noch eine spin 45 von Matrix carbon MX-9 mit 10 g- 45g mit 2,70m. Fühlt sich etwas schwer an, aber ist das was? Oder auch Müll?

    19.05.23 06:47 1
  • Profilbild Mats..

    @karlow das klingt doch gut für Hecht, du musst ja nicht gleich 150gr schmeißen👍🏽👍🏽

    19.05.23 06:53 0
  • Profilbild DerRoteBruder

    Mit der 10-45 kannst du wohl auch Barsche angeln an der Elbe.. eignet sich auf jeden Fall besser als deine UL

    19.05.23 07:04 1
  • Profilbild Karolw

    Kann ich damit auch "entspannt" auf zander gehen oder empfehlt es sich trotzdem eine neue Angel zu kaufen? Der Laden macht gleich auf 😅

    19.05.23 07:11 0
  • Profilbild Balkhash

    Nimm doch erst mal deine MX-9 und Fische paar Tage damit auf Zander. Länge und Wurfgewicht passt doch perfekt für Zander wenn man noch grün hinter den Ohren ist. Dann merkst du doch ob das passt für deine Angelei oder nicht. Ein paar Jiggköpfe und Gummis einpacken und ab ans Wasser. Ich verstehe nicht was das gelaber immer soll. Ab ans Wasser und Erfahrung sammeln oder hast du das Autofahren auch im Forum gelernt?
    Zum Faulenzen brauchst du keine spezielle Rute. Köder uber den Grund schleifen kann jeder Bambusstock.
    Nach ein paar Wochen hast du gemerkt wie es weiter geht und dann kann man immer noch über eine neue Rute nachdenken....

    19.05.23 07:55 4
  • Profilbild carpforce

    Die MX-9 sollte definitiv gehen.
    Vernünftige Rolle mit 8-12 kg Geflecht sowie Flour in 0,40 mm.
    In der Elbe ist immer mit Hecht zu rechnen, daher kurze Titan oder Stahlspitze.

    Jigköpfe in 10-17 gr
    Gummis 10-12 cm

    Den UL Stock kannst du nicht gebrauchen.
    Höchstens in einer Buhne auf barsch.

    19.05.23 10:17 0
  • Profilbild Roman_HH2306

    Du könntest maximal mit einer spoon rute am Bach angeln aber mehr auch nicht

    19.05.23 10:54 0
  • Profilbild Jonas Lck

    hab auch schon mit der 7 gr solidtip Rute meine Zander und großen Hechte sicher Haken und landen können , aber ist definitiv nicht dafür ausgelegt . vorallem an gewässern wie der Elbe lieber ne starke Rute weil mit vielen hängern zu rechnen ist .meine Zanderruten haben 7-21 gr , 5-32gr 9-45 gr und 16-72gr und denken meines Erachtens somit alle kleinen bis großen zanderköder ab . (vom Flachwasserangeln im See mit 3-5 gr jigs und dem 10" v-tail )

    19.05.23 17:23 0
  • Profilbild Balkhash

    @Karolw das ist nicht böse gemeint. Ich sehe nur das Leute immer zu voreilig tackle kaufen und nach kurzer Zeit nicht zufrieden damit sind. Wenn du aber ersteinmal etwas Erfahrung gesammelt hast und weißt was du willst dann bist du später zufriedener mit deinem Kauf. Nichts überstürzen und erst mal angeln gehen😉

    19.05.23 17:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler