search
Werbung
Kevin Turetzek

Guten Tag Leute wie angelt ihr in der Jahreszeit mit Köderfisch an der Maas würde mich mal interessieren. Lg

vor 2 Monate
2
Profilbild
David87tica

gumifisch ist gut und blinker

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Auf Grund, mit Auftriebskörper im Fisch, mit U-Posen am Vorfach oder mit einer normalen Posenmontage. Sowas ist immer Situationsabhängig, ich beangel die Maas zwar nicht, aber ich wüsste nicht warum eines der Methoden nicht erfolgreich sein würde. Wie sieht den dein Vorhaben und dein Spot im groben aus?

vor 2 Monate
1
Profilbild
Fisher S. Thompson

Ich liebe das Angeln mit Köderfisch mittlerweile. Habe angefangen an der Maas zu Spinnfischen, war da aber seid Juni überhaupt nicht erfolgreich. Bin auf Grundmontage mit Köderfisch umgestiegen, auf einmal lief es. Am Anfang funktionierten Grundeln wunderbar, seid August sind kleine Ukeleien und Rotaugen top Köderfische. Die Montage ist einfach: Rute ist fast egal (ca. 30-100g Wurfgewicht), 3000-er Rolle, 0,35mm Hauptschnur und darauf ein anti tangle boom, je nach Strömung ungefähr 50g Blei daran. Das Vorfach wähle ich meistens mit 0,3-0,35mm und 50-80cm lang. Den Köderfisch von vorne mit Ködernadel aufziehen, sodass er Haken nach hinten gerichtet aus dem Mundwinkel guckt. Die Maas ist in der Mitte meist sandig, näher am Rand fangen Steinpackungen an. Am besten schmeißt du das Blei mit der Strömung etwas in die Mitte und kurbelst dann näher an die Steinpackung, den Rest erledigt die Strömung und die Schiffe. Ab und zu verliert man Material, wenn das Blei zu weit in die Steinpackung getrieben wird (also regelmäßig kontrollieren ob das Blei noch gut liegt), jedoch ist das genau die Stelle, die die Zander lieben. Also Mut zur Kante und 1-2 Bleie mehr einpacken :D Extra: Beim aufziehen des Köderfisches "rühre" ich mit der Nadel etwas im toten Köderfisch herum, sodass die Schwimmblase platzt und viel Blut/ Gerüche freigesetzt werden. Dadurch treibt der tote Köderfisch grundnäher und lockt die teils echt blinden aber mit einem gutem Riechorgan ausgestatteten Zander aus großem Umkreis an.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Extremsportfischer

langes Vorfach und Auftreibend sonst nerven Krabben und Grundeln !

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen