Zander Ansitz Vorfach
Wollte es nächste woche zum ersten mal mit Köderfisch auf zander versuchen und hab beim basteln der Montage gemerkt dass ich aus versehen zu 1x7 stahlvorfächern gegriffen habe anstatt 7x7. Habe jetzt schon paar mal gelesen dass Zander im see wohl sehr zickig sein sollen was sowas angeht. . Was sind eure Erfahrungen damit? Ist mein erstes mal an dem gewässer aber soll wohl auch einen guten hechtbestand geben. Lieber nochmal anderes stahl holen oder sogar ganz ein anderes material?
Beim Angeln auf Zander ist es wichtig, das das Vorfach nicht steif ist. Ich habe gute Erfahrung mit Flexonit 7×7. Kein steifes Material wie 1×7 nehmen dann hagelt es Fehlbisse!
Lieber nochmal 7x7 vorfachmaterial holen bevor man gefrustet am Wasser sitzt und ggf. sich den Kopf zermatert.
Oder dickes flouro das zerbeißt dir kein Fisch, so ab 0,70mm ist es sehr sicher
@Barracuda
Wer hat dir dieses Märchen erzählt?
Und beim Zanderangeln soll es fein zugehen und nicht mit einem Steifen Fluo. Dann kann er gleich sein 1x7 nutzen
Richtig. Ich habe vor Jahren sehr viel am See mit Köderfisch geangelt an dem auch viele Hechte sind. Dabei habe ich festgestellt das ein Vorfach nicht zu steif sein darf!! Dickes Fluo oder 1×7 Stahl gibt viele Fehlbisse. Feines 7x7 Stahl z.b. von Flexonit sind dafür genau richtig.
@Barracuder
Fluorcarbon ist NICHT hechtsicher, dass ist eines der ersten Dinge die man lernen sollte wenn man mit dem Spinnfischen anfängt. Also hör bitte auf so einen Blödsinn hier zu erzählen.
@Sam Sperlich Ich würde mir lieber nochmal 7x7 Stahl holen.
Angele fast nur dickes flouro für köfi und fange damit deutlich besser als mit dem anderen Zeug, keiner MUSS mit Stahl oder Titan auf Raubfisch gehen das ist komplett Schwachsinn… jedes dicke flouro hält nen Hecht, nen Zander und nen Waller wenns hart auf hart kommt!
Eine Rolle Flexonit 0,27 mm, crimps und eine Zange. Und du kannst deine System selber machen. Invest in Zange und Hülsen kann ich immer empfehlen.
7x7 hat das Problem, dass es teils anfängt zu kräuseln nach dem Fischkontakt. Abschneiden und einmal neu quetschen.
Fange mit 50 cm an und höre bei 25-30 cm auf. Rest kann noch als Stinger verwendet werden.
@carpforce genau so 👍
@Barracuder
Wenn’s hart auf hart kommt beißt der Hecht die Fluo durch.
Kompletter Schwachsinn ist was du von dir gibst, vor allem wenn man deinem Profil glauben schenkt und du erst seit einem halben Jahr angelst (wovon 2,5 Monate Schonzeit).
Ohne Vertrauen ins tackle ist schneidern vorprogrammiert, ergo wirst du dir noch vertrauenswürdiges Material besorgen müssen
@carpforce benutzt du das 0,27er auch fürs gezielte hecht angeln oder nimmst du dann nochmal stärkeres? Liebe grüße!
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!