• Profilbild MarkoR

Moin leute wollte morgen angeln gehen auf Zander. Bin noch relativ unerfahren und wollte mal fragen habt ihr tips? Also welche Gummidichtung Farbe,köderfphrung etc .

LG

19.12.24 17:01 0
  • Profilbild Godspeed

Nutze bitte die Suchfunktion, diese Frage kommt teilweise täglich.

Aber allgemein schlanke Gummifische (8-12cm) mit weniger bis keine Aktion, an einem Jigkopf (5-14g) und diesen Jiggen, Faulenzen, drop shoten oder langsam einleiern.

Je nach Gewässer musst du diese Faktoren anpassen, am wichtigsten ist aber Geduld, Ausdauer und Glück.

19.12.24 17:08 8
  • Profilbild Andreas Brucklacher

als Gummidichtung am besten halb oder dreiviertel Zoll

19.12.24 17:21 9
  • Werbung
  • Profilbild BHHBbg

In Hamburg an der Elbe eher schwerere jigkopfe. Die Farbe ist nicht so relevant

19.12.24 18:28 0
  • Profilbild Hecht13234

Schlanker lange Gummifisch so von 8-25 cm um am schnellsten erfolg zu haben würde ich dir einen 12cm empfehlen. Wenn garnicht geht Lockstoff benutzen. Würde dir einen komplett Gelben gummifidch empfehlen aber du kannst natürlich alles mal probieren.

20.12.24 21:42 1
  • Profilbild Superflossi

Für die Köderführung ( von Land aus) schau dir mal ein paar Videos an mit dem Stichwort " Faulenzen". Der Köder sollte bei Zander eher bodennah geführt werden - wichtig sind die,Absinkphasen. Am besten im einem stehenden Gewässer mal ausprobieren bevor es an eine Bühne geht.

21.12.24 16:51 1
  • Werbung
  • Profilbild Hänger4life

Ich bin zwar auch noch Anfänger, aber diese Pauschale Aussage mit schweren jigköpfen für die Elbe ist glaub ich ein bisschen schwierig, weil die Zander um diese Jahreszeit nach meinen Infos eher in ruhigeren seitenarmen und Hafenbecken chillen, wo auch weniger Strömung ist. bei mehr Strömung brauchst du natürlich mehr Gewicht und du musst halt schauen, wenn du vom Ufer angelst, wie viel Gewicht du brauchst um ausreichend weit zu werfen um z.b. an die Fahrrinnen, tiefen Löcher usw ranzukommen, wo man tagsüber damit rechnen kann, dass dort die Zander stehen...also gibt mehrere Faktoren die fürs jigkopfgewicht ne Rolle spielen, aber letzten Endes musste ausprobieren was zu deinem Gerät, dem Spot usw. passt...

22.12.24 00:05 0
  • Profilbild BHHBbg

Alles über 14 Gramm ist schwerer. Ich angle selbst kaum unter 10g. Die Strömung ist am Strom einfach zu stark.
    Die Seitenarme können anders sein.
    Ich würde prinzipiell von 10-24g für die Elbe einpacken. Jedenfalls an den spots, an denen ich fische. Du brauchst meist eine gute Weite und die Becken sind meist tief. Sogar am baakenhafen hast du ordentliche Tiefen.

Neulich sind einige Jungangler wieder von der norderelbe gegangen, weil sie zu leichte jigkopfe dabei hatten...

22.12.24 04:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler