Beiträge

  • Profilbild Marcus D.

    Hallo Angelfreunde, habe im Peenestrom nen Zander mit ausgerissenem Schlund gefangen. Es waren wieder zwei neue Sehnen innen angewachsen, der alte war nach außen ausgestülpt. Zander sind doch eher empfindlich, hat jemand schon mal ähnliche Verletzungen gesehen?

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    23.09.19 18:06 0
  • Profilbild Angelfutzie

    krass, hoffentlich entnommen oder?

    23.09.19 18:17 0
  • Profilbild Marcus D.

    Ja, wurde entnommen. Allerdings wurde der Köder voll genommen und der Fisch schien keine Probleme zu haben.

    23.09.19 18:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Angelfutzie

    seltsam. aber hab schon verrückters gesehen😌

    23.09.19 19:45 0
  • Profilbild Allround Angler 6666

    Da hilft meistens wirklich nur mitnehmen.

    24.09.19 05:05 0
  • Profilbild Dickfivh

    folge des guidings.... angeln in kinderstuben und nicht Fischgerechter Umgang mit den Zandern

    22.08.23 20:21 3
  • Werbung
  • Profilbild drenn

    Ja sollte verboten werden

    22.08.23 20:51 2
  • Profilbild Catlex

    Hier sind mal wieder dummschwätzende „Spezialisten“ unterwegs von wegen Folge den Guidings🤬
    Sicherlich ist es nicht schön solche Verletzungen zu sehen aber keiner weiß wie es passiert ist!
    Fische sind oft erheblich resistenter gegen Verletzungen als die allermeisten es glauben würden.
    Anbei mal ein Bild von einem Wels mit verheilter Verletzung, dieser Fisch hatte einen enormen Drill geliefert und war zu keiner Zeit irgendwie beeinträchtigt.
    Ein Fisch aus Italien von einem in der Szene bekannten Angler.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    23.08.23 07:16 5
  • Unbekannt

    @Catlex, Heilige Scheisse, das ist ja mal eine krasse Verletzung.
    Was da wohl passiert ist? 🤔

    23.08.23 07:39 1
  • Unbekannt

    @walex jaja immer diese schönrederei, schön das du ja so fix weißt das der Fisch nicht beeinträchtigt ist/war.
    Der größte dummschwätzer und 'spezialist' bist du und die ganze C&R Fraktion!

    23.08.23 07:44 7
  • Profilbild Marcus D.

    Bitte sachlich bleiben MistaX

    23.08.23 08:30 1
  • Unbekannt

    Ich bin sachlich, sehr sogar!

    23.08.23 08:36 3
  • Unbekannt

    MistaX, ich glaube eine Diskussion über C u. R würde hier ins Endlose verlaufen. Ich fange nur für die Pfanne. Untermaßige Fische werden zurück gesetzt und falls sie verletzt sind, tote ich sie sofort und nehme sie als Köderfisch

    23.08.23 08:51 1
  • Profilbild Armin Kaspari

    Untermaßige fische zum Beispiel Zander als köfi???
    Hoffentlich wirst du mal kontrolliert

    23.08.23 09:27 2
  • Profilbild LeererHaken

    .

    23.08.23 10:05 3
  • Unbekannt

    von Zander hat niemand was geschrieben Armin Kaspari. Ich rede von Fischen , die als Köderfisch verwendet werden dürfen. Wenn sie nicht zurück gesetzt werden können, weil sie verletzt sind.

    23.08.23 10:14 1
  • Unbekannt

    Wenn Dr. med. vet. Walex sagt der Fisch war nicht beeinträchtigt dann ist das natürlich so 🙃

    Ob der Fisch tatsächlich aufgrund von C&R oder unsachgemäßen Umgangs verletzt wurde ist nicht eindeutig festzustellen aber möglich wäre es natürlich. Die Mentalität des Menschen der verletzte Fische zurücksetzt weil "die mehr aushalten als man denkt" halte ich für höchst fraglich und ethisch verwerflich.

    23.08.23 10:28 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Oh boy... wir schrammen mal wieder dicht am Paulanergarten vorbei...

    Einzelfälle im Sinne von:
    1. Fische werden doppelt gefangen
    2. Fische werden mit krassen Verletzungen gefangen
    3. usw. usf.

    haben keinerlei wissenschaftliche Relevanz und sind in den Bereich der anekdotischen Evidenz einzuordnen.
    Jede Fischart ist unterschiedlich sensibel, bisherige Studien zeigen, dass Karpfen und Welse scheinbar zu den robusteren gehören, barschartige zu den eher sensibleren. Ausnahmen spielen dabei in der Gesamtheit keine Rolle.
    Und generell beeinflussen folgende Faktoren, was mit dem Fisch ggf. passiert:
    1. Alter des Fisches
    2. Art der Verletzung des Fisches (z.B. wo sitzt der Haken)
    3. Dauer des Drills (bedeutet, wie lange ging der Stress)
    4. Umgebungsbedingungen (z.B. Wasser- und Außentemperatur)
    5. Standtiefe des Fisches vor dem Fang
    6. Fischart
    7. Wie lange war der Fisch luftexponiert
    usw. usf.

    Die Reihenfolge ist dabei zufällig.
    Erfahrungen und Erzählungen sind ein großer Teil unseres Hobbys und jeder erzählt sie gerne oder hört sie sich gerne an, trotzdem bleiben es Anekdoten, nicht mehr und nicht weniger...
    Und mit Anekdoten schafft man keine Fakten...

    23.08.23 10:34 4
  • Unbekannt

    Klar ist das nicht eindeutig festzustellen ob das vom C&R stammt.
    Wenn man sich jedoch andere Länder ansieht wie Holland zb. wo C&R erlaubt bzw. gewollt ist, wird man feststellen das genau solche Verletzungen sehr häufig vorkommen!
    braucht man sich nur mal die ganzen bescheuerten angel Turniere wie das ypc ansehen, wo fast jeder 2 hecht solche Verletzungen hat und vielen sogar komplette kieferteile fehlen!

    PS. Der wels von walex sieht für mich aus als hätte der sich mal in einer angesehen verwickelt gehabt. ..nur eine Vermutung kein Wissen!

    23.08.23 10:36 2
  • Unbekannt

    'angelsehne'

    23.08.23 10:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler