• Profilbild NOK-Meister

moin ich würde gerne mal das C-Rig am Nord-Ostsee-Kanal fischen doch ich stelle mir noch 3 Fragen:
    - Welche Haken muss ich Benutzen? DS, OFFSET ODER WIDEGAP?
    - Wie füre ich das Rig am besten?
    - Welche Köder? 7cm,9cm oder 10cm
    Vielen Dank für eure Anregungen

04.09.25, 14:35 1
  • Profilbild NOK-Meister

Antworten

04.09.25, 14:35 0
  • Profilbild FLixxER

Haken-Wahl je nach Köder. Aber im Prinzip bist du mit dem widegap Offsethaken immer gut gerüstet. Damit kannst du sowohl dickere als auch schmalere Köder fischen. Führung ist ähnlich wie jiggen, nur lässt du das Blei nach dem Bodenkontakt etwas liegen und der Köder taumelt dann langsam zum Boden. Kannst das Rig auch über den Boden schleifen.
    Aber Achtung bei uns am Kanal ist das Rig massiv hängerträchtig!

04.09.25, 14:41 1
  • Werbung
  • Profilbild carlos_angeln

Habe das Caroliner-Rig auch am NOK das erste mal ausprobiert. Also habe da jetzt bis auf einen kleinen Zander nichts großes gehabt aber es ist auf jeden fall sehr gut um Hänger zu vermeiden. Hatte auch mit Off-Set gefischt, jedoch würde man mit normalem Haken glaube ich nicht viel mehr Hänger haben weil man ja kein Gewicht am Köder hat. Der Hackeffekt ist auch ganz gut weil der Zander den Köder ja ganz leicht einsaugen kann. Also ich habe mir die führung von einem anderen abgeschaut der mit C-Rig eig auch schon gut gefangen hat, und der hat das einfach langsam eingeleiert und alle paar Sekunden das wieder langsam zum Grund sacken lassen. Zwischendurch kann man dann nochmal ein paar Sekunden den Köder ruhen lassen oder ein paar Schläge mit der Rute machen, sodass das Blei auf die Glaskugel schlägt, aber man bekommt dann ja auch ein Gefühl dafür was funktioniert.

04.09.25, 14:46 0
  • Profilbild NOK-Meister

okay danke

04.09.25, 14:49 0
  • Profilbild NOK-Meister

Und sollte ich lieber Krebse oder Gummifische nehmen?

04.09.25, 15:26 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler