• Profilbild BenediktWagner

Hallo zusammen,

ich möchte gezielt mit Köderfisch auf Zander angeln und bin mir noch etwas unschlüssig, was die optimale Montage betrifft. Mich interessieren vor allem eure Erfahrungen zur Frage, ob ihr dabei eher auftreibende Montagen oder klassische Grundmontagen bevorzugt.

Zudem stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Vorfachmaterial: Wenn mit Hecht als Beifang gerechnet werden muss – greift ihr dann grundsätzlich zu Stahl, oder setzt ihr bei gezieltem Zanderangeln eher auf Mono oder Fluorocarbon? Welche Vor- oder Nachteile habt ihr in der Praxis festgestellt?

Auch beim Thema Haken würde ich mich über eure Einschätzungen freuen: Verwendet ihr Einzelhaken oder Drillinge, und spielt für euch die Hakenfarbe eine Rolle (z. B. rot, schwarz, brüniert)? Welche Größen und Formen haben sich bei euch bewährt?

Ich freue mich sehr auf eure Meinungen und Erfahrungen – danke schon mal vorab für eure Unterstützung!

Beste Grüße

BW

02.07.25, 04:41 2
  • Profilbild Housemeister

Gib doch mal „Köfi“ in die Suchfunktion ein, da findest du hunderte Ergebnisse.

02.07.25, 04:56 2
  • Profilbild Ivo-_-

Wo willst du denn angeln ? Kanal , See , Fluss ?

02.07.25, 12:23 0
  • Werbung
  • Profilbild Ivo-_-

Am Kanal fange ich am besten mit der Posenmontage , leichte 3 Gramm Pose damit der Fisch kaum Widerstand hat und so ausgebleit, dass das Vorfach auf den Boden auffliegt und die Pose leicht schräg steht .
    Ich hab immer flouro Vofach oder dickes Mono .
    Als Köder laufen bei mir am besten Weißfisch schwanzstücke .
    Bei mir beißt auf Grundeln nichts .
    Großer dunkler Barschhaken einfach Montiert .

02.07.25, 12:26 1

Talsperre also See

02.07.25, 12:31 0

wollte ich angeln

02.07.25, 12:31 0
  • Werbung
  • Profilbild Micha_angeln26092020

Also ich nehme zum Zanderangeln mit Köfi am liebsten Ryderhaken am Mono(wenn ich nicht mit Hechten rechnen muss oder am Stahl 7x7 zwischen 5 und 10Kg). Entweder an der Grund oder an der Posemontagen mit schlanken Pose um die 5g einfach mal probieren was besser bei dir funktioniert .

02.07.25, 12:53 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler