• Profilbild Hecht543

Servus an alle,
    Ich wollte mal euch so fragen wie ihr das mit der Zander Schonzeit und der "Sensiblen Zeit" seht. Bei uns im Verein hat der Zander vom 15.02 bis zum 30.04 Schonzeit, aber ich habe gemerkt das die Zander bis so Ende Mai garnicht wirklich aktiv beissen. Dazu gibt es auch Angler wie zb Sebastian Hänel die auch sagen das der Zander auch nach dem Laichvorgangi nicht befischt werden sollten da sie ihre Brutnester bewachen. Wie seht ihr das? Und findet ihr die Zanderschonzeit aus diesem anlass angepasst bzw verlängert werden? Würde mich mal echt wegen eurer Meinung darüber interessieren. Grüße an alle

08.05.25, 12:40 0
  • Profilbild NOK-Meister

Hi bei uns ist bis 31.5 das finde ich sehr passend

08.05.25, 12:42 4
  • Profilbild Fischkopf Gewaldro

Bei uns ebenfalls bis 31.5 ob die Brutpflege da schon fertig ist und der Fisch richtig aktiv ist weiß ich nicht, ist mein erstes Jahr angeln.

08.05.25, 12:48 1
  • Werbung
  • Profilbild Fischkopf Larry

Der Zander ist auch während der Brutpflege aktiv und beißt auf alles was an seinem Nest vorbeigezogen wird.

08.05.25, 13:04 1
  • Profilbild FishermanJan

In Jahren mit langem Winter/ kaltem Frühling sind die Zander Anfang Mai definitiv noch nicht durch. Finde daher 31.05. eher passend als Ende für die Schonzeit. Jeder Angler sollte allerdings selber für sein Gebiet die (Wasser-)Temperaturen beobachten und eigene Schlüsse ziehen. Man angelt einfach nicht auf Zander, wenn das Laichgeschäft noch nicht sicher beendet wurde.

08.05.25, 14:17 1
  • Profilbild FishermanJan

Und man nutzt in dieser Zeit auch keine Kunstköder oder Systeme wie Dropshot. Darauf knallen die Milchner aufgrund der hohen Aggressivität, während sie auf dem Nest stehen, garantiert drauf.

08.05.25, 14:18 2
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler