• Profilbild Arthur Wilhelm

Hallo zusammen,

Ich will wenn due Schonzeit vorbei ist am Rhein mit Köderfisch auf Zander gehen.
    Und ich mich ob ein grünes Stahlvorfach Zander abschreckt.

Danke

28.05.25, 12:59 3
  • Profilbild Sunil

Ne das passt

28.05.25, 13:00 2
  • Profilbild Max743

Wenn du im Hauptstrom bzw. buhen angelst auf Grund reicht eigentlich ein 30er flourocarbon da es dort so gut wie keine hechte gibt und die Chance dass du dort einen hecht auf Grund fängst ist sehr niedrig

Jedoch kann mann sich nie zu 100% sicher sein also wenn du lieber ein stahlvorfach nehmen willst mach das

28.05.25, 13:05 2
  • Werbung

Ich angel bei einer Hafen Einfahrt und dort ist eine Stelle bei der Strömungskante wo sich das Wasser dreht. Und ich mich halt ob die grüne Farbe den Zander abschreckt.

28.05.25, 13:11 1
  • Profilbild Max743

An solchen spots kann man eher mit hechten rechnen also lieber Stahl und das grüne juckt die zander eher wenig

28.05.25, 13:13 2

Ok danke

28.05.25, 13:42 1
  • Werbung
  • Profilbild Basti_182

Zum Thema Scheuchwirkung durch das Vorfach: Es wird wohl immer diejenigen geben, die glauben, dass Zander vorfachscheu sind und diejenigen, die nicht an diese Theorie glauben. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.
    Bez. Hechtgefahr an den Rheinbuhnen: Bitte IMMER STAHLVORFACH benutzen. Hechte können am Rhein zu jeder Zeit an jeder Stelle theoretisch auf den Köder gehen. Besonders in der Dämmerung. Als verantwortungsbewusster Angler geht man hierbei keine Kompromisse ein.

28.05.25, 14:06 10
  • Profilbild fishig_fynn

Also ich benutze immer Mono für Zander und wenn das dick ist kann man damit auch Hechte angeln. An welchem Hafen angelst du den?

28.05.25, 14:22 1
  • Profilbild MadMax91

Jetzt geht das wieder los...🤦
    Basti hats schon richtig gesagt

28.05.25, 14:27 4
  • Profilbild fishig_fynn

Wie gesagt benutze ich Vorfächer die eine Tragkraft von 12 Kilo haben. 🤦

28.05.25, 14:29 1
  • Profilbild Fischkopf Larry

Einzig zu 100% hechtsicher ist und bleibt Stahl.

28.05.25, 14:31 0
  • Profilbild Housemeister

Dieser Post wurde gelöscht.

28.05.25, 14:44 0
  • Profilbild Housemeister

12 kg Monovorfächer sind niemals hechtsicher. Auch zum Thema Vorfachlänge gibt es seit diesem Schwedenurlaub keine zwei Meinungen mehr für mich. Es sind mehrere Hechte abgerissen und die Abrisse waren immer auf die Fraktion „15 cm Titanspitze reicht dicke“. Ich angle schon lange nur noch mit 35-40cm langen Vorfächern und auch bei mir kam öfter dazu, dass sich der Hecht komplett ins Vorfach eingewickelt hat, sodass wirklich nur noch wenige Zentimeter Vorfach nicht im Maulbereich des Hechts waren.
    Wenn ihr also wirklich hechtsicher angeln wollt, dann nehmt bitte geeignetes Material, z.B. Stahl, Titan oder bei Big Baits und Jerkbaits Fluo 0,90 aufwärts in ausreichender Länge. Alles andere ist einfach nichts wert, wenn es mal drauf ankommt.

28.05.25, 14:44 3
  • Profilbild Zanderstreik

Habe beim Zanderangeln an besagten Stellen eigentlich immer auch Hechtbeifang am Rhein. Ob man unbedingt ein Stahlvorfach braucht, muss jeder für sich selbst wissen. Ich habe noch nie einen Hecht verloren durch Vorfachbruch und ich fische nur mit FC.

28.05.25, 14:46 3
  • Profilbild fishig_fynn

Außerdem benutze ich wie schon gesagt nur mono wenn ich auch gezielt auf Zander gehe. Wenn ich gezielt auf Hecht gehe benutze ich natürlich auch Stahl.

28.05.25, 14:48 0

Ich angel am Neuwieder Hafen.
    Es ging mir nur darum das gerade nur grüne Stahlvorfächer da habe und mich halt frage ob die grüne Farbe abschreckt.

28.05.25, 15:12 1
  • Profilbild RaubfischHunter 14

ich selbst benutze fluro Carbon in 0.51 mm mit 16 kg Tragkraft

28.05.25, 19:13 2
  • Profilbild Bloomsmith

@fishig_fynn
    Du bist 14 Jahre alt und sagst "du fischst immer mit Mono".
    Dein "immer" ist ein ganz anderes "immer" als das der erwachsenen Angler mit mehreren Jahren Erfahrung.
    Deshalb höre bitte auf Leute wie Housi oder Basti.

28.05.25, 19:28 2
  • Profilbild Sepp0

der Fisch weiss auch auf was geangelt wird. Barsch-Rute kommen bestimmt nur Barsche und Zander nur Zander wenn man sowas liest kann man nur den Kopf schütteln. Bei Köderfischangeln kann Zander, Hecht, Aal und Waller drauf gehen und dafür muss man drauf vorbereitet sein.

29.05.25, 05:29 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler