search
Werbung
gabriel.offishal

Servus! Hat jemand Erfahrung und Tipps zum Fischen auf Zander im Freiwasser? (Über 15-40m Tiefe)
Bei uns ziehen die Großen im Sommer ziemlich verteilt und raus auf den See, was die Fischerei deutlich erschwert. Mit Freiwasser werfen hatte ich bis jetzt keinen Erfolg auf Zander. Freue mich über jede Unterstützung :)
LG und Petri Heil!

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Raubfischangler030

Fisch schonend wäre es wenn du nicht tiefer als 10m angeln würdest.
Ein Versuch wäre Schleppangeln wenn es erlaubt ist.
Ansonsten kommst du warscheinlich nicht ums LiveScope angeln herum.
Ich hab da leider selber nicht viel Ahnung von, wäre mal interessant etwas darüber zu erfahren

vor 3 Wochen
5
Profilbild
Raubfischangler030

Such auch die Beutefischschwärme, häufig stehen Zander, Barsch und Hecht direkt darunter

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Superflossi

Ohne entsprechendes Echolot wird das schwierig. Am besten Garmin Panoptix und dann Forwardscan. Tiefer 10m ist wirklich doof

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Bloomsmith

So tief zu angeln ist schlichtweg asozial, Gabriel.
Das Barotrauma vom Hochpumpen überleben die Fische nicht. Die einzige Rechtfertigung wäre ALLES zu entnehmen.
Und das wäre auch ...fragwürdig.

vor 3 Wochen
4
Profilbild
gabriel.offishal

Beim Schleppen fängst die nicht bei uns. Sehr selten. Muss wenn dan Freiwasser werfen sein. Und Livescope darfst nicht verwenden, nur ein herkömmliches Echolot... @Raubfisvhangler030

vor 2 Wochen
0
Profilbild
gabriel.offishal

@Bloomsmith nur weil man tief angelt muss man nicht hoch pumpen. Man kann auch vorsichtig drillen, und je mehr Erfahrung man hat, desto mehr Gefühl bekommt man dafür. Außerdem heisst Freiwasser angeln nicht gleich am Grund Angeln. Freiwasser werfen auf Hecht ist bspw knapp unter der Oberfläche.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Superflossi

@Gabriel: Zander sind extrem empfindlich - Hechte weniger. Freiwasserhechte " schiessen" aus 12m m auch hoch auf 5 - Zander nicht. Zander jagen Ködern kaum länger hinterher im Gegensatz zu Hechten. Deshalb funktioniert Schleppen auf Zander nicht. Der macht nur eine kurze Attacke in der wirklich näheren Umgebung. Freiwasser werfen auf Hecht ist nicht nur OF - auch die stehen eher tiefer bis zu 15 m. Zander im Freiwasser ohne Panoptix ist eher nicht machbar.

vor 2 Wochen
4
Profilbild
gabriel.offishal

Ich fisch auf Hecht im Freiwasser nivht tiefer als 5m. Schiessen eh hoch eben wie du sagst, und lieber zu flach als zu tief fischen. Was drüber ist, sieht den Köder tendenziell nicht.
Ja da muss man halt aufpassen. Gscheiten Anschlag setzen, und mit relativ lockerer Bremse dann arbeiten. Dauert halt dann seine 10-15 Minuten, irgendwann kommt der Fisch von selber rauf, musst halt immer gerade so viel Spannung halten, dass der Haken drin bleibt.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
gabriel.offishal

Frage is halt in welcher Tiefe die tendenziell im Freiwasser stehen, entsprechend welche Köder, Tageszeit und ob schon wer Erfahrung hat mit dem Vorgehen.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Bloomsmith

@gabriel Womöglich habe ich dich falsch verstanden, aber dein Text las sich so, als wolltest im Freiwasser in einem Tiefenbereich von 15-40m gezielt auf Zander angeln.
Darauf bezog sich meine Antwort.
Wenn es nur eine allgemeine Angaben war und du in den oberen Schichten fischen willst, wäre das (meiner bescheidenen Meinung nach) bis 10m Tiefe natürlich waidmännisch okay.
Am Rande: Das "vorsichtige" hochdrillen aus größeren Tiefen halte ich für ein Ammenmärchen. Um über große Distanzen einen ausreichenden Druckausgleich zu gewährleisten, müssten die Haltezeiten auf bestimmten Tiefen viel zu lange sein, zumal das vom oberen Ende der Schnur praktisch kaum zu kontrollieren sein dürfte. Selbst wenn das möglich wäre, ist ein überlanger Drill auch unwaidmännisch.
Dazu kommt, dass du ein Barotrauma einem Fisch nicht immer sofort ansiehst. Hervorquellende Augen oder eine rausgedrückte Blase sind nur Extremformen. Aber ob nun sichtbar oder nicht, der Fisch überlebt es nicht. Und das ist der eigene Spaß nicht wert.

vor 2 Wochen
4
Profilbild
gabriel.offishal

Ne ne, aus der Tiefe drille ich den nicht hoch, das ist ja grausig.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Superflossi

Und auch ich muss dich enttäuschen- es gibt nicht "DIE" Tiefe für Zander im Freiwasser - das ist bei jedem Exemplar an jedem Tag an jeder Stelle anders

vor 2 Wochen
3
Profilbild
vollprofi

Wieso suchst du nicht Tiefen bis 4-7m ab? Ist meiner Meinung nach wesentlich ergiebiger, im Freiwasser wirst auf einen Zander wshl erstmal 30 Hechte fangen.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
gabriel.offishal

@vollprofi bei uns geht das nur im Frühjahr direkt am Ende der Laichzeit, was aber auch pervers ist, die noch von den Zandernestern runter zu angeln. Deswegen haben wir auch verlängerte Schonzeit. Im Sommer zieht alles raus den Renken hinterher. Sau schwieriges Gewässer. War seit Mitte Mai jetzt 20+ mal draussen auf 2 bis 10 Meter. Kein einziger Zander. 10-15cm Gummis gejiggt, 7 bis 14 gr Köpfe je nach Wind, mit 2 bis 5 s Absinkphase, Rute stimmt auch um den Tock zu spüren. Ich vermute nicht, dass es an der Technik, Rute oder den Ködern liegt. Klarer Voralpensee mit ner Sichttiefe von bis zu 7 Metern an guten Tagen ist halt kein Vorzeige-Zandergewässer, es sind aber auf jeden Fall kapitale Teile drin, und kleinere werden gelegentlich gefangen. Weis von diesem Jahr aber nur von 4 Fängen. Berufsfischer fangen aber gut. Dürfen aber auch nur bis 23:30 angeln... das ist bei so klarem Wasser natürlich umso blöder. Die kleinen keine Ahnung wo die sind, werden wsl relativ in Ufernähe bleiben, werden selten mal am Ufer gefangen. Aber die Großen stellen sich vermutlich auch bei den Renken dazu.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Superflossi

Wie oft noch - du wirst klassisch keine Chance haben außer per Zufall. Scheint gut zu sein für den Bestand in eurem Gewässer.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
gabriel.offishal

"Wie oft noch"? So ein unhöflicher Kommentar. Es ist besser, nichts zu schreiben, als so etwas zu verfassen.
Dass du anderer Meinung bist, und glaubst, dass diese Methode keine Aussicht auf Erfolg hat, ist völlig in Ordnung. Unterschiedliche Ansichten gehören zum Angeln dazu. Aber der Ton in deiner Aussage bringt keinen Mehrwert.
Nur weil etwas für dich nicht funktioniert, oder du es nicht für wahrscheinlich hältst, heisst das nicht, dass es nicht funktioniert. Deine Erfahrung und Meinung ist nicht der Maßstab aller Angelegenheiten. Gerade in der Fischerei verändern sich so viele Gewissheiten über die Jahre.
Ich habe nach Erfahrungen und Tipps gefragt, Ideen, was man ausprobieren könnte, irgendwas konstruktives, Videos, und mehr. Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand das Fischen im Freiwasser auf Zander entschlüsselt.
Wenn du etwas beitragen willst, gerne. Aber "Wie oft noch" ist wie die zweite Andeutung des Kommentars unter dem angemessenen Niveau.

vor 2 Wochen
2
Profilbild
vollprofi

Den Tock spürst eh mit jeder Rute, die ist eigentlich nie entscheidend, aber prinzipiell klingt schon nicht ganz verkehrt. Mein Gewässer ist auch einigermaßen klar und hat trotzdem nen guten Bestand. Bei mir bringt stumpfes Einleiern tatsächlich wesentlich mehr Bisse als Jiggen. Schleppen würd ich Köderfische am System oder halt nen Deep Tail Dancer. Was noch funktionier könnte, wäre n Köderfisch am Fireball-System, wo du dich quasi nur vom Wind treiben lässt und vertikal im Freiwasser angelst.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
gabriel.offishal

Einfach beim Freiwasser werfen nebenbei ne zweite Rute runter hängen mit Köfi wäre auch geil. Probier ich mal aus. Wär zumindest mal ne Idee um zu sehen, ob ich in der richtigen Wassertiefe fische, wenn mal irgendeiner beisst. Deep Tail Dancer zum schleppen... glaub das muss halt was sein, was sich recht gut langsam führen lässt. Zander sind ja eher die langsamen Räuber. Beim Schleppen macht mich halt stutzig, dass (fast) nie einer gefangen wird mit der Technik, obwohl 1250 Karten verkauft wurden letztes Jahr, und Haufen davon schleppen gehen.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
gabriel.offishal

Stutzig im Sinne von - ob das zielführend ist. Ich glaube, ich will mich aufs Freiwasserwerfen konzentrieren, oder halt direkt driften lassen mit zwei Ruten draußen.

vor 2 Wochen
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen