Beiträge

  • Profilbild _Carnage

    Hab da mal nh kurze Frage: in NRW Beginnt ja am 15.02 die Hechtschonzeit ist es vertretbar in der Zeit sei es Vertikal oder beim Spinnfischen gezielt auf Zander zu angeln( Schonzeit erst im April).

    Macht ja eigentlich kein Sinn diese beiden Schonzeiten nicht übereinander zu legen da man ja immer mit Hecht beifang rechnen muss.

    Wie seht ihr das?
    Ist das vertretbar?
    Oder sollte man es einfach lassen?
    Oder einfach auf Zander Angeln durch gezielte Methoden sei es vertikal / pelagisch und dann mit kleinen Ködern ?

    Vielen Dank für die Antworten

    13.02.23 18:03 0
  • Profilbild Godspeed

    Solange du Hechte schonend behandelst ist alles gut, zudem fressen Hechte im aktiven Laichgeschäft nicht.

    13.02.23 18:23 1
  • Profilbild Godspeed

    Und du solltest schon auf Zander ausgelegte köder verwenden😉

    13.02.23 18:24 2
  • Werbung
  • Unbekannt

    Sorry, aber was willst du denn jetzt hören? Wenn du ein schlechtes Gewissen deswegen hast, lasse es doch einfach. Und wenn nicht, gehe einfach auf Zander Angeln.
    Oder was will du denn mit so einer Frage genau erreichen? Das ganze Jahr Angelt man auf Fische um sie zu Essen oder aus Spaß an der Freude und wenn sie Schonzeit haben, werden solche Fragen gestellt. Der Gesetzgeber erlaubt es scheinbar in NRW und somit ist es OK. Am Ende gibt es zu dem Thema auch keine einheitliche Meinung. Und der Gesetzgeber hat es ja entschieden, dass es vertretbar ist. Ansonsten wäre es ja verboten.

    13.02.23 18:28 6
  • Profilbild Godspeed

    Ich glaube _Carnage wollte einfach Punkte für oder gegen das Angel hören um sich dannach eine Meinung zu bilden oder in seiner Meinung bestätigt zu werden, bzw wollte er sich wahrscheinlich auch über die möglichen Konsequenzen schlau machen, welche der Fang von Hechten in der Schonzeit für ihn und das Tier haben kann.

    Wie Angler können uns leider nicht die Art und Größe der Fische aussuchen.

    13.02.23 18:42 8
  • Unbekannt

    Das kann hier aber keiner Beantworten. Beim Zanderangeln kann immer ein Hecht einsteigen, der dann vielleicht auch Sterben kann, wenn es schlecht läuft. Und ob ich einen Fisch in der Schonzeit fange ist doch total egal. Es kann immer gewollte oder ungewollte "Konsequenzen" haben. Wenn ich also kein Risiko eingehen will, muss ich es lassen. Ansonsten muss ich mit den "Konsequenzen" leben. So ist das halt beim Angeln und die Entscheidung muss jeder Angler für sich Treffen.

    13.02.23 18:47 2
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich mache einen Bogen um Gewässer, die Hechtbestände haben.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nahezu unmöglich ist Hechte vollständig auszuschließen und deswegen lasse ich die Gewässer in Ruhe.

    13.02.23 18:54 8
  • Profilbild GD

    Hecht666; dafür, dass diese Frage "niemand" beantworten kann, text Du aber ganz schön die Leute voll.

    13.02.23 20:13 3
  • Unbekannt

    der hecht666 hat private Probleme, das ist nicht normal 🤣🤣🤣

    13.02.23 20:35 3
  • Profilbild _Carnage

    Danke erstmal für die vielen Konstruktiven Antworten Godspeed hatte genau recht hab immer mal wieder mitbekommen das sei es in der Zanderschonzeit mit Big Baits auf Hecht geangelt wurde.
    Und fand’s dies aufgrund des Laichverhaltens von Zandern immer bescheiden.

    Da ja Hecht wie bekannt nicht auf ihren Laichgründen stehen bleiben sondern sich eher in flachere Bereiche begeben um dort inruhe zu laichen wollte ich mal verschieden Meinungen hören um mir daraus dann eine zu bilden.

    Hecht666 hat natürlich auch vollkommend recht das es eine Entscheidung ist die der Angler treffen muss und bei Zweifel er es besser lässt.

    Da ich nicht ausschließen kann einen Hecht auf sei es einen 8 cm Gummi zu fangen und im Hinblick auf die generell immer schlechter werdenden Bestände werd ich es lassen und es mal auf andere Fischarten probieren.


    Vielen Dank die Antworten waren sehr hilfreich 👍

    13.02.23 20:45 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Dann Petri beim Feedern 😉
    Und die Schonzeit ist ja nicht ewig, danach geht es dann wieder rund 😉

    13.02.23 20:53 1
  • Profilbild P.I.Maxa

    PS: Ab dem 15.02.23 werden hier Fotos von gefangen Hechten rein gestellt.
    Dann regen sich sehr viele auf und beschimpfen sich gegenseitig,…

    ……. Bis jemand merkt das die Fotos von 17.07.2014 sind.

    Also locker bleiben und die knappe Zeit zum Angeln nutzen und mit Verstand handeln.

    Allen ein dickes Petri für das Jahr 2023

    13.02.23 22:13 3
  • Profilbild Genormtes_Angeln

    auf jeden fall mit Stahlvorfach.

    14.02.23 10:31 0
  • Profilbild jordano94

    Also theoretisch gesehen steht der Zander tiefer als der Hecht wenn du Ansitz angeln machen würdest einfach Grund auftreibend köfi anbieten

    27.02.23 22:16 0
  • Unbekannt

    Und praktisch gesehen steht der Hecht im Winter im Normalfall am Grund. Erkennt man schon oft genug daran, dass Hechte gerade in der kalten Jahreszeit voller Würmer sind.
    Und beide Schonzeiten kann man nur übereinander legen, wenn man die Schonzeiten zusammen fast. Also dann vom Beginn der Hechtschonzeit bis Ende der Zanderschonzeit. Beide Fischarten haben haben nämlich unterschiedliche Bedingungen und somit im Normalfall auch unterschiedlich Zeiträume. Aber das wollen auch die wenigstens Angler.

    28.02.23 05:22 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler