search
Werbung
Pikefisher Max

Hallo zusammen, Mache dieses Jahr meinen Schein,aber bekomme ihn erst am 25 Februar und da ist meine frage ob ihr sagen würdet das es realistich ist das ich im März einen Zander fange(Wär mein erster Zander),weil Hecht hat ja dann Schonzeit und der Barsch laicht ja auch.

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Godspeed

Sehr realistisch, da sich Zander sehr einfach von ihren Laichnestern runterholen lassen.... Warum sollten der Zander nicht zusammen mit Barsch und Hecht laichen bzw. den gleichen Schutz verdienen.

vor 4 Stunden
6
Profilbild
Sigi47

Er macht seinen Schein evtl lernt er da auch was von Schonzeiten

vor 4 Stunden
2
Profilbild
Ilmenau-Otter

Um fair zu bleiben, laichen die meisten Zander erst um Anfang Mai herum. Aber viele Bundesländer haben schon vorsorglich ab März Schonzeit

vor 3 Stunden
4
Profilbild
Sigi47

sachsen ab 1.2 ab 1.5 dann wieder mit kunstköder oder köfi

vor 3 Stunden
0
Profilbild
toyofahrer

👉 ab 1. Mai kann man in Sachsen nur den Hecht beangeln, der Zander hat noch bis Ende Juni Schonzeit! ☝️

vor 3 Stunden
0
Profilbild
basti.98

Was wollt ihr denn alle mit Sachsen?

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Sigi47

Weiß ich Aber ab 1.5 wieder mit kunstköder

vor 3 Stunden
0
Profilbild
toyofahrer

also in der Sächsischen Fischereiverordnung vom April 2022 steht für den Zander eine Schonzeit vom 01.02. - 31.05. - keine Einschränkungen dazu (wie z. Bspl. Rotfeder) .

vor 2 Stunden
0
Profilbild
MadMax91

Zur Erinnerung für alle, die es noch nicht wussten: Rheinberg liegt in NRW und nicht in Sachsen

vor 2 Stunden
3
Profilbild
Pikefisher Max

Bei uns in Nrw haben Zander erst am 1 April Schonzeit und Zander fangen ja erst ende März eher April an zu laichen,weil es März doch noch zu Kalt ist.(Möchte keine Diskousin anzetteln)

vor 2 Stunden
0
Profilbild
toyofahrer

Das ist richtig. Meine Kinder wohnen dort in der Nähe bei Geldern. Ich habe auch nur die Angabe hier zur Schonzeit des Zander in Sachsen korrigiert. Leider sind die Schonzeiten ja immer noch in jedem Bundesland anders - obwohl die Fische in ihrer Biologie die gleichen sind.

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen