• Profilbild Adrian87

Hat jemand von euch Erfahrung mit Zandern am Teltowkanal? Lohnt es sich überhaupt auf Zander zu gehen und falls ja hat wer paar gute Tipps oder Spots die er teilen würde ? :)

11.06.25, 15:46 2
  • Profilbild Shaps.

Ja, es gibt Zander im TK und man kann sie gezielt befischen. Es ist aber kein einfaches Gewässer. Der Kanal ist 38km lang und relativ strukturlos. Jede Brücke hat daher ein gewisses Potential.
    Auch ziehen die Zander den Kanal entlang und sind selten auf längere Zeit standorttreu. D.h. man muss die Fische suchen.
    Wenn du im TK gezielt Zander fangen willst, gehe nachts los und mach Strecke.

11.06.25, 16:35 2
  • Profilbild Adrian87

Okay danke für den Tipp. Auch Nachts eher die Brücken anvisieren oder einfach den Kanal entlang abklappern ?

11.06.25, 17:08 1
  • Werbung
  • Profilbild Mx.pdm000

Hab vor kurzem erst einen knapp unter massigen auf köfi beim Aal Ansitz gefangen. Das heißt es gibt sie aber es ist definitiv schwierig… Mit Spinnrute blieb auch bei mir der Erfolg bis lang noch aus

11.06.25, 19:44 1
  • Profilbild Gunnar79

Ich hab's ein paar Mal probiert, aber erfolglos. Dass es sie gibt ist aber bekannt.

Allerdings ist der Kanal - wie schon geschrieben - praktisch ohne Struktur. Und ein Gummifisch am Grund macht bei dem ganzen Müll im Kanal definitiv keinen Spaß.
    Ich hab schon öfters so verdächtige kleine Beutel am Haken gehabt, dass ich vermute, dass einige Gassigeher ihren Müll dort entsorgen.

Deswegen würde ich dort nur noch mit Wobbler oder Dropshot auf Zandersuche gehen.

Im Winter könnte es einfacher werden, weil es ein paar Stellen gibt, wo das Wasser aufgewärmt wird. Wenn ein Zander die Wahl hat zwischen 4 und 6 Grad, dann wird er sich bevorzugt bei 6 Grad aufhalten.

Ich kenne allerdings nur die Strecke ab etwa Tempelhof bis Kleinmachnow einigermaßen gut.

11.06.25, 20:31 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler