Beiträge

  • Profilbild Oliver Büdel

    Hallo zusammen, wir wollen zum ersten Mal an den ESK und da insbesondere auf Zander und Aal. Wer kann uns ein paar Tipps geben? Wir kommen aus dem hessischen Kinzigtal bei Wächtersbach. Und planen für Anfang Juli ein paar Tage am Kanal zu fischen

    Vielen Dank an Alle die Antworten..

    30.03.24 19:25 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Lasst es bleiben xD
    Habe es diverse Male versucht auf beide Zielarten aber nie einen einzigen von den beiden Arten zu Sicht bekommen.
    War aber auch nicht wirklich erfahren was Zander angeht.
    Nach der Schonzeit soll es wohl vor dem Schiffshebewerk in Scharnebeck mit kleinen grünen Gufis ganz gut laufen, aber halt viele untermaßige im Kanal.

    30.03.24 19:43 0
  • Profilbild Malte 01

    Moin,

    schließe mich da Ilmenau - Otter an.

    Generell schwierig etwas zu fangen, grade im Sommer.

    So isses zumindest bei mir.

    Aber ansonsten einfach probieren und Erfahrung sammeln.

    30.03.24 20:14 1
  • Werbung
  • Profilbild Oliver Büdel

    Vielen Dank an euch erstmal - ist mittlerweile echt schwierig, ein gutes Gewässer zu finden…

    30.03.24 20:19 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Sonst geh zur Elbe, gerade in Bleckede ist die super was Aale und Zander betrifft.
    Kapitele Zander sind da häufig an der Tagesordnung.

    30.03.24 20:28 0
  • Profilbild Hans Sturm

    Kann die Erfahrungen hier so gar nicht bestätigen. Habe vor einigen Jahren selber noch in Lüneburg gefahren und war regelmäßig am ESK unterwegs. Habe diverse Aale als Beifang beim Feedern auf Brassen gefangen (dann meistens auf kleine Maden, direkt am Übergang zwischen der Steinschüttung und der Kanalsohle). Wurm sollte demnach auch super funktionieren..

    Für Zander empfehle ich, einfach Strecke am Kanal zu machen. Wirkliche Hotspots gibts am ESK kaum, und die wenigen Brücken und Fluttore sind meist recht stark beangelt.

    Was die Köderwahl angeht. empfehle ich kleine Gummis um die 9cm. Am Besten ein Grundelimitat. Die gibt's im Kanal nämlich zu Hauf und die Räuber haben sich komplett drauf eingeschossen. Gute Farben sind Ayu oder bräunlich (der Bobby von LK lief immer ziemlich gut). Ich empfehle eine etwas leichtere Rute, die Zander im ESK sind keine Riesen und so kriegt man auch die zaghaften Bisse mit.

    Was ich auch sehr empfehlen kann ist ein Tauwurm am Drop-Shot System. hervorragend für dicke Barsche und auch Zander nehmen diese gern.

    Ich wünsche viel Erfolg.

    31.03.24 12:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Dennis Wa

    Hier hast du zwei Videos vom ESK, gutes Zandergewässer


    link3BhZE5H4Gg?si=IMHNlpXEsr0p532D

    link1jnk?si=MN4NT5ZAtD4UqNq6

    31.03.24 19:40 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler