Beiträge

  • Profilbild Andreas Pöhl

    Der Barsch ist meiner Meinung nach ein sehr guter Speisefisch. Wenn man aber einen ca. 30 cm Barsch häutet, wie oftmals bei YT und Foren empfohlen, bleibt aber kaum was bratbares übrig. Also kommt man nicht umher den erstmal zu link das ist ne sau Arbeit! In einem Forum habe ich gelesen man soll den Barsch in die Länge ziehen bis es knackt, dadurch liegen die Schuppen nicht mehr so eng aneinander, und lassen sich somit leichter entfernen. Da frage ich mich wie man so ein glitschigen Fisch link den Schwanz in einen Schraubstock spannen und dann ziehen? Des Weiteren las ich man solle den Barsch kurz in siedenem Wasser halten, dann gehen die Schuppen leichter ab. Hat das mal jemand ausprobiert? Gibts noch andere Tipps?

    11.05.19 09:55 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Man kann den Barsch mit einem selbstgebauten Bierdeckelschupper gut schuppen. Dass dauert bei Kammschuppen etwas länger als bei Rundschuppen, aber es geht

    11.05.19 10:06 1
  • Profilbild Isar_Fischer

    So kann man den ganz einfach selberbauen😉

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    11.05.19 10:09 2
  • Werbung
  • Profilbild Locke Der Fischer

    man kann auch einen neuen drahtschwamm gut zum entschuppen nehmen

    11.05.19 10:10 1
  • Profilbild Angelfutzie

    wieso sollte da mehr dran sein wenn du ihn schuppst und nicht ganz häutest?😂

    11.05.19 10:29 5
  • Unbekannt

    Ich benutz auch einen selbstgebastelten Entschupper aus nem Stück Besenstiel und einem Kronkorken, wie auf dem Foto oben. Damit kann man auch Barsche sehr gut schuppen.

    11.05.19 10:30 1
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Pöhl

    ist 1/3 weniger Masse

    11.05.19 11:43 0
  • Unbekannt

    wir haben einen entschupper von askari... ich glaub, 2 euro hat der gekostet... damit klappt es wirklich prima barsche zu schuppen...

    11.05.19 11:58 1
  • Profilbild Angelfutzie

    @andreas, ja na ja die haut ist halt weg und der kopf, aber dass isst du ja eh nicht mit, wenn du den gescheit häutest hast genau den gleichen fleisch anteil

    11.05.19 12:26 6
  • Profilbild Eric Luckhardt

    Ich hatte mir mal, vor ein paar Jahren, ein Filitier Brett von Askari gekauft. Da war ein entschupper dabei, der ist richtig gut und ist auch nicht teuer. Bei dem Brett kannst du die schwanz Flosse befestigen und durch die Antirutsch Füße brauchst du das Brett auch nicht mit viel Kraft auf den Tisch drücken. Ich würde dir zu so einem Brett raten, es ist nicht sehr groß aber für Barsche und andere Fische bis 50 cm reicht es voll und ganz aus.

    11.05.19 12:39 1
  • Profilbild Andreas Pöhl

    Angelfutzi für mich ist die Haut am leckersten. Erich, danke das hört sich gut an

    11.05.19 12:52 1
  • Profilbild Palino

    Ich finde beim filetieren eines Barsches habe ich immer zu viel Verschnitt, sodass ich das Häuten und im "ganzen" garen bisher vorgezogen habe. Hast du da einen Trick, dass nicht zu viel an den Gräten kleben bleibt?

    11.05.19 12:57 1
  • Profilbild Andreas Pöhl

    Ne leider nicht. Scharfes Messer ist dabei wichtig. Ich koche aber meistens die Reste aus für Fond

    11.05.19 13:02 1
  • Profilbild Hegge3

    Erste russische laden in der Nähe, und gibt es gute Werkzeug.

    11.05.19 20:09 0
  • Profilbild Trout Fishing

    Ich Räucher alle meine Barsche,da ist man die Haut eh nicht mit!😀 Aber wie schon gesagt wurde,mit Kronkorken gehts link besten!

    11.05.19 23:13 1
  • Profilbild Palino

    Ich habe heute Mal nach langer Zeit einen Barsch geschuppt und filetier... joa ging so. Habe bemerkt, dass ich lieber vom Kopf zum Schwanz die Schuppen rausziehe/abstreife, statt gegen den Strich zu gehen. Dann fliegen sie auch nicht durch die ganze Küche 😅

    12.05.19 11:54 1
  • Profilbild Pottangler

    Die Frage, wieviel Fleisch beim filetieren verloren geht ist Technik und Übungssache. Es gibt allerdings YT Videos, die das grundlegend falsch zeigen. Das Häuten macht keinen Verlust, die richtige Technik und Messer voraus gesetzt. Das Schuppen hat auch keinen Einfluss, wenn du das schiere Filet haben möchtest. Schau mal hier rein, er macht es gut: link

    12.05.19 13:54 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler