Beiträge

  • Profilbild Lutz

    Moin
    Ich möchte mir demnächst einen räucherofen selber mauern und frage mich ob man beim Mörtel und den Steinen auf eine besondere Hitzebeständigkeit oder anderes achten muss.

    Vielleicht hat jemand hier mehr Erfahrung darin als ich und kann mir ein paar Tipps geben was ich beachten sollte. Danke schonmal im voraus :)

    12.07.17 11:41 0
  • Unbekannt

    meiner sieht so aus

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.07.17 12:11 1
  • Profilbild Hulzi

    Gibt ein geiles Video von Jan Lock auf Youtube zu dem selbstbauen.
    Echt empfehlenswert!

    12.07.17 12:15 0
  • Werbung
  • Profilbild Attila Silu

    Das ist mein Ofen

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.07.17 15:41 0
  • Profilbild Attila Silu

    So von innen

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.07.17 15:42 0
  • Profilbild Attila Silu

    Die Haken habe ich aus Edelstahl Speiche von einem alten Fahrrad geborgen erfüllt seinen Zweck

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.07.17 15:44 2
  • Werbung
  • Profilbild Attila Silu

    Habe einen alten Grill umgebaut bleche zurecht geschnitten und sie mit den Winkeln vernietet.
    Falls fragen hast kannst mir gerne eine Mail schreiben .
    Habe schon mehrere gebaut .

    12.07.17 15:46 0
  • Profilbild Attila Silu

    Kannst mich anschreiben und ich helfe dir mit Fotos und den ein oder anderen Tip .

    12.07.17 15:51 0
  • Unbekannt

    jo für mich gilt das gleiche tiefel15@link

    12.07.17 16:10 0
  • Profilbild mad_mike

    Hi, da du ja maximal bis 120 grad gehst brauchst du nichts beachten.
    Mit freundlichen Grüßen Micha

    13.07.17 10:47 0
  • Profilbild Lutz

    Ich wollte den ganz gerne mauern da ich noch normale Ziegelsteine vom Bau meiner angelhütte über habe aber weiß halt nicht ob die der Hitze stand halten

    13.07.17 11:10 0
  • Profilbild Attila Silu

    120° dürfte es standhalten mache einen Versuch .
    baue eine kleine Kammer und schau was passiert .
    Im Normalfall dürfte es keine Probleme geben .

    13.07.17 12:13 0
  • Profilbild Leon Wil

    Weiß nicht ob der Mörtel durch das auf und abkühlen, Feuchtigkeit zieht! So genau kenn ich mich da nicht aus, aber du kannst doch bestimmt nen Sack Zement kaufen oder nicht? Ist doch Beständiger soweit ich weiß

    14.07.17 08:52 0
  • Profilbild Leon Wil

    Oh okey, anscheinend beides das selbe nur mit anderen bauzusätzen, dann sollte das funktionieren. Wenn du einen richtigen Ofen bauen willst, dann wirds link aber nicht also mach!

    14.07.17 08:54 0
  • Profilbild Soma Zossow

    Moin, wenn du schamottmörtel nimmst und den "brennraum" mit schamottplatten auslegst hast du auf alle Fälle keine Hitze Probleme. Mein Gartennachbar hat es jedenfalls so gemacht und der Ofen steht schon ne Weile

    14.07.17 09:21 0
  • Profilbild Lutz

    Alles klar vielen Dank für die Tipps bei den Steinen bin ich auch schon weiter die sollen wohl laut Maurer bei mindestens 1400 Grad gebacken worden sein und den unteren Teil soll man dann mit schamottmörtel mauern.
    Das soll dann wohl halten

    14.07.17 11:35 0
  • Profilbild mad_mike

    Moin,
    Schamottmörtel brauchst du nicht. Die "normalen" Steine sind zwar bei 1400 Grad gebrannt können aber dennoch bei Hitze ( 600-700 Grad) Risse bekommen. Feuchtigkeit ist kein Problem...
    Trau dich 😉

    16.07.17 05:20 0
  • Profilbild Spiro

    Nächstes Projekt liegt an,hatte mir vor Jahren einen Räucherofen aus Edelstahl gebraut,1,5mm Blech
    wenn ich im Winter räucher,geht die Temperatur zu schnell link überlege ich ihn irgendwie zu dämmen.
    Hat jemand vielleicht nehmen guten Tipp

    05.11.17 09:58 0
  • Profilbild Dorschangler

    ich bin auch schon seit längerem an dem Thema Räucherofen dran.... aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig 🙈🙈🙈 ich bin mir halt nicht so sicher soll ich einen flexiblen bauen den ich umstellen kann, oder ein fest gemauerten aus Stein... je mehr man bei Onkel Google nachschaut, desto verwirrter ist man 😌😌😌

    05.11.17 10:18 0
  • Profilbild Spiro

    Da ich Bauschlosser bin,kommt bei mir nur einer aus Edelstahl in Frage,hab ja einen gebaut,tendiere aber mir einen neuen zu bauen,ein Update
    ist vielleicht aufwendiger als ein Neubau

    05.11.17 10:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler