search
Werbung
Alexander Heyden

Guten Tag zusammen,

Ich habe demnächst vor mit meiner kleinen auf Grundeln zu angeln um ihr das Hobby etwas näher zu bringen.

Habe auch schon einiges mit Grundeln gemacht, aber wollte mal fragen ob jemand schonmal versucht hat aus diesen einen Fond zu kochen?

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen damit?

Gruß

vor 1 Monat
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Fond kochen ist bei jedem Fisch gleich

vor 1 Monat
2
Profilbild
Volgapikeperch

dass ihr die verwertet...

vor 1 Monat
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Auch nicht anders wie jeder andere Fisch. ausser Hecht, der schmeckt und riecht eklig

vor 1 Monat
2
Profilbild
Esox79

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Esox79

@Andreas: Das trifft nur für die Hechte vom Speichersee zu

vor 1 Monat
3
Profilbild
Esox79

😉😄

vor 1 Monat
1
Profilbild
Volgapikeperch

@Andreas, bei mir isst das Auge mit. Und das ist bei schwärzlichen Fischlein eher nicht ganz so getriggert. Hecht finde ich okay.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Alexander Heyden

@volgapikeperch Wir verwerten die Grundeln gern paniert mit Panko oder zur Fischfrikadelle verarbeitet. Nun würde ich damit mal ein fond kochen. So fallen bei allen Varianten die kleinen schwärzlichen Fischlein nicht so auf.

Auf jeden Fall möchte ich meiner kleinen nicht zeigen das man Fische zum wegwerfen angelt.

vor 1 Monat
5
Profilbild
Andreas Brucklacher

Esox, Speicherhecht hab ich noch keinen gegessen, aber Hecht aus Forellenwasser, ist nicht mein Ding. Speicher ebenso😉 @volga, Aale und Welse sind doch auch schwarz, und Zandermännchen🫣

vor 1 Monat
0
Profilbild
HolterDiePolter

Hechtsuppe war früher eine Delikatesse

vor 1 Monat
0
Profilbild
HolterDiePolter

Vor allem hier im Norden

vor 1 Monat
0
Profilbild
MasterMoe

@HolterDiePolter, isit immernoch eine Delikatesse, nur macht sich kaum noch jemand die Mühe.

Denk dran, dass die Schuppen nicht knusprig wegfrittiert werden. Also entweder die Grundeln Schuppen oder den Fond durch ein feines Sieb filtern. Dabei wird das Sieb vermutlich schnell verstopfen und es wird ne Weile Dauern, bis der Fond gefiltert ist.

Fischfond koche ich in der Regel aus der Mittelgräte und dem Kopf, wenn ich einen größeren Fisch filitiert habe. Aber mit Grundeln wirds auch funktionieren.
Rezept: Fische ca. 1h bei geringer Hitze zusammen mit Salz, 2-3 Lorbeerblättern und ca. 8 Pimentkörnern köcheln, bei meinem Herd reicht Stufe 1/9. Anschließend den Fond Filtern, und Suppengrün ( Mohrüben, Sellerieknolle, Lauch, Zwiebeln), alles grob gewürfelt, im Fond 15min garen. Für eine komplette Mahlzeit noch Fischfilets dazugeben und ebenfalls 15 min garen.

In der Zeit kann man das abgekühlte Fleisch von der Mittelgräte und dem Kopf zupfen und zum Schluss wieder in die Suppe geben. Bei einem Küchenfisch von 3kg kommt da einiges Zusammen!

Zum Abschluss die Suppe mit 1 Becher Sahne, Pfeffer und viel Dill (wichtig!) finalisieren und ggf mit etwas Mehlschwitze andicken.
Dazu passen gekochte Kartoffeln.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Carpytän

ist doch ein weißfisch wie jeder andere , einzig lachs taugt nicht als basis für nen fond .

Also nur mut , das wird schon

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

Selbstverständlich ist eine Grundel kein Weißfisch (=Karpfenartige).

vor 1 Monat
1
Profilbild
Carpytän

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

Ja, sind barschartige bla bla blubb🙄 trotzdem zähle ich sie zu den kleinen, unnützen , fischen mit weißem fleisch .

Für mehr als hühnerfutter und köderfisch taugen die mal nix

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

Machen wir heute doch einfach mal Fischkunde jenseits des üblichen bla bla blubb:-Geredes: Weißfische (Leuciscidae) und Grundeln (Gobiidae) sind beides Familien, erstere sind eine Familie der Karpfenartigen (Cypriniformes), letztere sind eine Familie der Grundelartigen (Gobiiformes).

vor 1 Monat
1
Profilbild
Carpytän

lassen wir es einfach 🫩

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

In der Küche wird übrigens nur zwischen 3 Arten unterschieden und zwar rein über den Fettgehalt 😊

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen