• Unbekannt

Moin moin aus gegebenen Anlass ... aktuell geht es ja so richtig los. Habt ihr ein paar Empfehlungen für die Laake zum Vorbereiten der Hornis für den Ofen ? Gehen wir mal von gefrorenen so wie frischen aus, was und wieviel gebt ihr auf wieviel Liter Wasser und wie lange lässt ihr die Hornis ziehen? Lg aus Bremen

12.05.21 21:10 0
  • Profilbild Boddenschwalbe

Guten Morgen ich reibe meine einfach mit ein bisschen Salz in ein und lass sie 12 - 14 Stunden ziehen und dann ab in den Ofen

13.05.21 06:52 0
  • Profilbild Han82

bei den letzten hatte ich glaub ich 6 Esslöffel salz pro Liter und das dann 12 Stunden einwirken lassen. dann kurz abspülen, abtrocknen und in den tischräucherofen für 40 min. fertig und lecker

13.05.21 08:20 0
  • Werbung
  • Profilbild Steffenp.

Dieser Post wurde gelöscht.

13.05.24 13:21 0
  • Profilbild Steffenp.

Dieser Post wurde gelöscht.

13.05.24 13:28 0
  • Profilbild Steffenp.

Ich nehme immer eine 5% Salzlösung. 5 Liter lau warmen Wasser darin 250 Gramm Salz auflösen. Erkalten lassen. Dein Fische rein für ca. 10-12 Stunden. Fische raus, abspülen und trocken mit Krepp. Dann und auch da mache ich es manchmal falsch. Zeit zum trocknen. Je besser trocken des besser für die Farbe des Fisches und die richtet sich auch nach dem Holz was man nimmt. Also Trocknungszeit bei mir 1 Stunde ich heize den Räucherofen vor. Einmal richtig frei brennen /abtöten der Keime. Mein Räucherofen hat dann über 100 Grad. Da ich eine schmale. Räuchertonne mit Tür habe geht natürlich viel Hitze verloren beim Fisch rein hängen, aber das kalkulieren ich ein wenn die Temperatur höher ist und wenn die Fische drin sind ist es genau richtig. Also nach der Trocknung.. Fisch rein und so mach ich es 40-45min bei 70-85 Grad mit Buchenholz . Mit Holz variiert es sowieso passiert auch kurz das es auf 90 geht aber sollte nicht. Wenn der Fisch gar ist kannst du die Rücken Flosse leicht raus ziehen und die Augen sind milchig. Danach kommt auf die Glut die Späne ich nehme klein grobe Erlenspäne und die Temperatur fällt dann allmählich langsam auf 30 Grad und der Fisch verweilt dort im Rauch für 2 Stunden. Denke das Ergebnis ist okay bin immer streng mit meinem Ergebnis

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    13.05.24 13:33 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler